Anleitung Zylinderkopfdichtung

  • Der Kopf ist Schrott !!!

    Planen Zylinderkopf bei dem Motortyp verboten. Schade um das Geld, was Du dafür ausgegeben hast.

    Das sollte eigentlich eine Motorenwerkstatt wissen. Wenn nicht, muss man sich beim Hersteller Kundig machen.

  • Hmmm....🤦‍♂️

    Einige bauen eine Doppelte ZD ein um die Verdichtung zu reduzieren, Zwecks Turbo -> Ladedruck Erhöhung. Theoretisch sollte das doch in meinem Fall auch funktionieren.

    Das Innenleben von Dichtung 1 wird in Dichtung 2 hinzugefügt. Somit hat man wieder einen höheren Aufbau.

    Nachteil, man schafft eine mögliche undichte Stelle mehr.

    Ein neuer Kopf und gar ein Austauschmotor würde den wirtschaftlichen Wert übersteigen.

    Was meint Ihr?


    Grüße

    Toschy

  • Schwachsinn für mich. Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Gebe ich dir Recht.

    Ich werde Montag noch einmal hinfahren. Der Kopf war niemals so doll krumm. Ich hatte vorher nämlich auch geschaut gehabt.

    Ich gehe stark von aus, dass dem Werker ein Missgeschick passiert ist und er mit dem Werkzeug in den Zylinderkopf gebrettert ist.

    An der Ecke sind noch Vertiefungen zu sehen, die ca. 0,3mm tief sind. Und ringsherum am Rand wurde nachträglich versucht, nachzuarbeiten.
    Das einzige, was ich nicht gemacht habe ist, die Gesamthöhe vom Kopf zu messen.

    Ist die bekannt?


    Grüße

    Toschy

  • Spätestens mit der dargestellten Vertiefung schuldet Dir die Werkstatt einen neuen Kopf.

    Mit dieser Argumentation kannst Du auch umgehen, dass Dein Auftrag zum Planen schon verkehrt war (wäre allerdings nicht ganz fair).

    Dieser ZK hat nur noch Wert nach Gewicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Emma65 VF3WC5FWC33919615


    Danke Wolfgang, sehe ich genauso. Mal sehen, was das Gespräch morgen ergibt. Ich werde berichten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Toschy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toschy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    heute morgen habe ich den Zylinderkopf wieder zurück in die Firma gebracht und mein Anliegen dem Chef vorgetragen.

    Nach einer Prüfung im Laufe des Tages hat er mich zurück gerufen und den Schaden bestätigt.

    Der Facharbeiter sei mit dem Werkzeug in den Zylinderkopf gefahren und habe somit zuviel Material abgetragen.

    Ich vermute, dass es dann versucht hat sein Missgeschick zu kaschieren. Das würde die beiden Fräsbilder an den Flächen erklären.

    Zumindest zeigt sich der Chef einsichtig und versucht für Ersatz zu sorgen.

    Hat noch jemand zufällig einen gebrauchten Zylinderkopf der nicht zu stark verzogen ist oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der einen hat? Ich möchte der Firma nicht zu hohe Unkosten aufdrücken, da es ein Kleinbetrieb ist.


    Grüße

  • So Freunde, ein kleiner Zwischenstand von mir.

    Ich hätte niiiiiiiemals gedacht, dass es so schwierig sein wird, einen gebrauchten "bezahlbaren" Zylinderkopf zu bekommen.

    Ich habe einen in der Niederlande entdeckt, gekauft und gestern wurde er geliefert.

    Auf den ersten Blick, schien alles okay zu sein. Musste jedoch feststellen, dass etwas abgebrochen ist (auf den Fotos rot markiert. Mein alter ZK im Vergleich) Leider habe ich inzwischen vergessen, was da darn befestigt war. Ich glaube, da was das Saugrohr dran, dass zum Luftfilterkasten geht?!?

    Würde mir sicherlich beim Zusammenbau wieder einfallen. Aber jetzt aus dem Stehgreif, weiß ich es nicht. Weiß es einer?

    Theoretisch könnte ich auch die Brücke tauschen. Die ist mit 4 Schrauben befestigt. Weiß aber nicht, ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Lagersitze der Nockenwelle haben wird, durch evtl. frei werdende Zugkräfte.

    Was meint Ihr?

    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Grüße

  • Weiß jemand, ob ich die Lagerbrücke ohne weiteres demontieren kann? Ich glaube nur bei dem HDI darf man die nicht abschrauben. Oder?

  • Beitrag von Meti2024 ()

    Dieser Beitrag wurde von TTRU74 aus folgendem Grund gelöscht: Trägt nichts sinnvolles bei, Zitat ohne Beitrag! ().
  • Hallo .Besitze Peugout 207 1.4 8 v

    Bj 2012 .Muss mann beim diese Motor zylinderkopf planen .Ja oder nicht.

    Mfg Tomi75

  • Nach Demontage des Zylinderkopfes überprüft man die Zylinderkopf Fläche mir einem Kfz Haarlineal. Je nach Prüfergebnisses muss dann geplant werden oder nicht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das Problem ist das wurde nicht richtig kontrolliert. Ich vermute es.

    Fakt ist wagen läuft unruhig nach Zylinderkopfdichtung wechseln.

    Kompresion ist 5 bar am alle Zylinder.

    Das habe ich selbst gemessen.

    Was sagt ihr dazu.

  • Sicher das alle 4 Zylinder nur 5 bar Kompressionsdruck haben.!? 🤔

    Steuerzeiten stimmen.? 🤔Wenn ja,

    wäre ja das Todesurteil für einen Motor.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Kompression ist 5 bar auf allen Zylindern.

    Damit sollte der noch nicht einmal anspringen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja , da glüht der Anlasser.

    Vermutung in dem Fall, Steuerzeiten stimmen überhaupt nicht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen