Batterielampe geht während der Fahrt an und aus

  • Hallo Peugeot-Freunde,


    ich habe mit meinen 206 SW, Bj 2005 seit einiger Zeit ein Problem.:( Vielleicht hat ja einer von Euch ein ähnliches oder das selbe Problem auch schonmal gehabt.:)


    Die Batterieleuchte geht seit einiger Zeit während der Fahrt :windy:an und aus. Die Dauer ist unterschiedlich wie lange sie an ist. Die Batterie (14,2v auch wenn die Batterieleuchte aufleuchtet) und die Lichtmaschine sind in Ordnung.


    Mein Mann hat schon vieles geprüft, gemessen etc.. Aber bisher nichts gefunden.:dodgy:


    Habe auch schon auf viele Faktoren geachtet.. Wetter, links Kurve, rechts Kurve, Radio an, Radio aus, Klima an, Klima aus..


    Vielleicht hat ja einer von Euch die zünde Idee dazu..

  • Wie alt ist die Batterie?

    Welche Spannung liegt an, wenn der Motor aus ist?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Auch die besten Kohlen einer Lichtmaschine gehen mal zu Ende nach ca 150 -180 Tkm oder Zeitintervall.

    Wer Erfahrung hat kann diese umlöten.
    Ansonsten Regler mit Kohlen wechseln , aber bitte keinen Billigschrott. Und den Kollektor auf Einlaufspuren untersuchen,

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Für Elektro-Laien:

    Die Kohlen (auch "Bürsten" genannt, je nach Bauart) sind Schleifkontakte die die durch die Drehung entstehende Spannung von dem sich drehenden Teil der Lichtmaschine abgreifen.

    Diese verschleißen Naturgemäß.

    In der Regel tritt das aber erst bei hohen Laufleistungen auf, da die Lichtmaschine "ein Autoleben lang" halten soll. (Wie auch immer ein Hersteller das für sich definiert.)


    Wenn diese also an ihre Verschleißgrenze kommen, kann es Aussetzer bei der Spannungsübertragung geben.

    -> Warnleuchte

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gut beschrieben.

    Gleiche Problem tritt auch bei der WAMA auf , fährt nicht auf der AB, ist die Waschmaschine.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das scheint die übliche Peugeot 'Qualität' zu sein. Ich kann mich spontan an einen Fall einer Arbeitskollegin mit einem 205 erinnern, der genau das gleiche Problem hatte. Der war die Reparatur zu teuer und hatte die Karre eingetauscht. Offensichtlich ist Peugeot das aber egal, denn Jahrzehnte später verbauen die immer noch den gleichen Mist. Ich hatte auch einmal kurz einen 205 GTI. Der hatte auch nur Probleme (ZKD, Handbremse ohne Funktion) und vollkommen unterirdische Bremsen. Danach zu Renault und jahrzehntelang und über hunderttausende km kein nennenswertes Problem - außer stümperhafte Werkstätten. Die Autos sind vollkommen problemfrei - auch ohne Wartung.

    Leider haben die keinen hybrid mit vernünftiger Anhängelast.

    Waschmaschinen aus DDR Produktion mögen Bürstenprobleme haben. Seit Jahrzehnten haben die aber bürstenlose Motoren und vollelektronische Steuerung, da geht nichts mehr kaputt. Solltest du beim nächsten Defekt vielleicht mal austauschen, gibt es schon für ein paar hundert Euro.

  • ...interessant - ich hatte bis vor 1 Jahr eine Siemens "Siwamat XL1280", bei der ich alle 5 Jahre die Kohlen (Bürsten) wechseln musste, damit der Motor weiterläuft.

    Sonst war es eigentlich kein schlechtes Gerät.

    Ich nehme an, das war eine Waschmaschine aus einem geheimen DDR-Projekt von Siemens, in welchem man heimlich die Schwachstellen von DDR-Waschmaschinen übernommen hat, um die Ossis nicht zu schnell an Qualität zu gewöhnen ...xD

  • Ist O.T, aber passt zum Thema da gleiche Funktion.

    Bürstenlose Motoren und/mit vollelektronische Steuerung hat noch nicht mal Miele der Mercedes unter den angeblichen Sternen.

    Hier liegt u.a. ein ca. 35 Jahre junger Mielemotor mit Kohlebürsten/.Kontakten. Motor noch voll i.o.

    Und selbst diese neue WAMA hat im Motor die Kohlestifte. Ohne diese läuft nix in der Regelung ebenso wie bei der Lima im Auto..

    Anscheinend hat nach Herrn Klapprad auch Miele den Zeitfortschritt verpasst oder ich habe in Physik geschlafen.:sleeping:


    Bin ja nur ein Schrauber, auch mit WAMA Erfahrung.:)


    Bereits unser Vorfahren kannten die wartungsfreundliche WAMA ohne Motor bzw. Motor ohne Kohlestiften.
    Also die bald kommende NEUHEIT.

    Für mich ein Musikinstrument:), in Kürze nach Brüssel und Berlin ein neuer „Kassenschlager“

    Und nun aber:bbt:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen