Tagebuch, Unfallinstandsetzung und Wartung

  • Wie bereits geschrieben hat er den Schaden kaputt gerechnet, denn bei einem Wiederbeschaffungswert von 4300 Euro hätte ich noch 2500 Euro + 300 Euro Selbstbeteiligung aus eigener Tasche zahlen müssen. Zudem hat er statt meinem Automatikgetriebe, ein Schaltgetriebe mit 5 Gängen mit berücksichtigt. Das wird sich auch noch im Wert mindern und das komische dran ist, er hatte mich mit der Amputation links gesehen und ich sagte zu ihm noch, ich brauche keine Kupplung und so kann ich den Wagen problemlos fahren.


    Er schreibt aber auch, dass er den konkreten Wert nicht ermitteln konnte, da auf dem Markt dasselbe Fahrzeug nicht als Vergleich zu finden ist. Habe die Sonderedition und nicht den normalen 307 SW, was damals in limitierter Ausgabe mit einer Sportausstattung extra rausgebracht wurde. Habe auch deshalb zum Teil Probleme gehabt, nicht alle Teile zu bekommen und einiges, was ich noch übernehmen konnte, aus meinem Wagen dazuzunehmen.


    Die zwei Spoiler vorne sind ja mit dieser Sonderedition mit verbaut.


    So... habe die Stoßstange verbaut. :thumbup:

    Sieht so weit auch super aus. :P




    Über die Spoiler im Übergang (Spalte) ist nur etwas Polierpaste noch drin, ist normalerweise sehr gut lackiert. ^^


    Gepasst hat im Grunde alles, aber ich habe eine Spaltmaß von etwa 1cm was zu weit links steht. Dadurch sieht es halt optisch etwas unschön aus.



    Rechts hängt der Scheinwerfer zu nah an der Motorhaube.

    Links hängt er um 1cm zu weit nach links und auch etwas nach unten.


    Habe eine befreundete Werkstatt, mal sehen, was sie dazu sagen.

    Ist aber eine normale freie Werkstatt, nur machen sie manchmal auch Karosseriearbeiten mit.


    Im Grunde hängt der Schlossträger etwa 1cm zu weit nach links.

    Die Nebelscheinwerfer sind auch noch nicht verbaut, da ich sie erst gestern neu bestellt habe.


    Die zwei Spoiler unten muss ich noch polieren und einwachsen, aber dazu muss ich noch eine Woche wegen des Lackes warten.


    Dann muss noch der Unterfahrschutz/Motorschutz montiert werden. Aber dazu warte ich bis ich in der Werkstatt war und er sich den Wagen anschauen konnte. Zumindest ist der Wagen wieder fahrbereit und kann auch mit dem Wagen selbst dort hinfahren. Denn zuvor hätte ich Abschleppkosten mit bezahlen müssen, da der Wagen nicht selbst dort hinfahren hätte konnten.


    Hier noch als Vergleich, wie groß der Schaden war.



    Habe den Wagen praktisch wieder in Originalzustand gebracht.


    Meine selbst rein geschnittene Löcher für die Scheinwerferreinigungsanlage haben gut gepasst.

    Zur Erinnerung, habe keine Stoßstange finden können, wo bereits beide Löcher von Werk aus drin waren, daher musste ich selbst diese zwei Löcher mit einer Schablone, die ich mir selbst angefertigt hatte, reinmachen.



    Nur funktioniert das ganze noch nicht so richtig. DÜsen fahren zwar beide aus, aber es kommt kein Wasser raus. Hatte ja die Pumpe neu gemacht und ohne den Scheinwerfer hatte ich die zwei Schläuche nach dem Einbau der Pumpen geprüft. Diese zwei Zylinder würden auch nicht ausfahren, würde sich kein Druck aufbauen können. Ich vermute das, was mit den Spritzdüsen nicht stimmt. Wobei ich erschwert mit dem Mund Luft durchpusten kann. Habe aber keine Druckluft da, um sie richtig frei blasen zu können. Erstmal habe ich es so gelassen. Kann ich ja in der Werkstatt auch mit nachschauen lassen.


    Wenn ich mir die Bilder aus dieser Entfernung anschaue, fällt der kleine Schönheitsfehler, wo der Spaltmaß nicht ganz passt gar nicht auf. ^^


    PS: Auch wenn es egal ist, ich hatte den Unfall nicht. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal eine andere Frage: hast du keine Nebelscheinwerfer bei deinem 307?🤔

    Ich hatte ja die Limousine als Sport, der hatte unten noch Nebelscheinwerfer verbaut.

    Liebe Grüße Boris

  • Hatte bis gestern die zwei alten verbaut, aber das Glas ist von Steinschlägen ganz schön mitgenommen gewesen. Zudem auch noch etwas trüb, weil sie 15 Jahre alt sind. Habe sie heute ausgebaut und die Stoßstange ohne die Nebelscheinwerfer montiert. In 1-3 Tagen sollten die neuen kommen und dann baue ich sie noch ein.


    Die sind daher momentan nicht mit verbaut,

    Auf dem Bild sind nur die zwei Zierblenden zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte schon…

    Das sah so leer aus.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe jetzt nur das Problem, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht richtig funktioniert. Pumpe läuft und beim Betätigen der Scheibenreinigung (Licht an) fahren beide Zylinder zweimal raus, aber es kommt keine Wasser aus den Düsen. Auf beiden Seiten kommt kein Wasser raus. Habe auch die Kappen mit den Düsen wieder ausgebaut und oben in der Wohnung mit Leitungswasser durchgespült. Dachte, die Düsen sind verstopft. Aber ich habe auch ohne Düsen getestet und da kommt kein Wasser raus.


    Ohne Wasserdruck würden beide Zylinder auch nicht ausfahren. Habe leider versäumt, vor der Montage der Stoßstange beide Seiten einmal auszutesten. Die Leitungen dazu sehen auch in Ordnung aus. Komisch ist auch, das beide Seiten nicht gehen.



    Habe auch keine Druckluft hier.

    Pumpe ist neu.


    Getestet wurde im Stand mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • So die Rätsels-Lösung bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage, die noch nicht funktioniert hat!

    Es war Luft im System.... xD


    Habe heute einiges im Netz danach durchsucht und in einem Forum hatte jemand dasselbe Problem. Ihm wurde geraten einer der Zylinder am Ausfahren zu hindern, in dem es einfach gedrückt gehalten wird. So muss der Druck komplett auf eine Seite entweichen und die Luft kann so rauskommen. Danach das andere auch festhalten.


    Da ich alleine war, habe ich mir eine lange Schnur als Fernbedienung an den Hebel gebunden und übers Lenkrad umlenken lassen. ^^


    Das Problem war ja dabei, dass die Reinigung immer mit zwei kurze Hübe erfolgte und so die Pumpe nicht lange genug ein Druck aufbauen konnte. Zunächst klappte es auch auf Anhieb, aber danach ging es wieder nicht ganz richtig. Aber ich merkte, dass die Zylinder auch nicht mehr ganz ausgefahren sind und an die Frontscheibe kaum noch Wasser hinkam. Habe mir dann einfach ein paar leere Flaschen geschnappt und nochmals 4,5 Liter nachgekippt, denn der Behälter war von meinen ganzen Tests mittlerweile leer. Direkt nach dem Befüllen haben beide Seiten sofort richtig funktioniert.


    Das Wasser wird auch nicht so viel Schaum bilden und so wurde die Luft dann mit dem Wasser ohne Zusatz besser komprimiert. Zuvor hatte ich solch ein Fertiggemisch drin (mit Frostschutz). Natürlich kommt da noch ein Reinigungszusatz dazu, aber momentan, da ich die Anlage die nächste Zeit nochmals teste, ist normales Wasser besser für meine Tests.


    Also die Scheinwerferreinigung geht jetzt wieder.


    Bezüglich der neuen Nebelscheinwerfer habe ich heute eine Sendungsnummer bekommen. Aber momentan steht die Sendung auf "Elektronisch angemeldet". Entweder ist noch nicht versendet oder die Sendungsverfolgung ist noch nicht aktuell.


    Was liegt jetzt noch an?

    1. PEUGEOT 307 P1351 - Fehlercode - Glühkerzen?

    Habe ich gestern zufällig mitbekommen, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.


    2. Automatik Ölwechsel

    Da ich eine Spülung des Automatikgetriebes mitmachen lasse, verbaue ich den Unterfahrschutz noch nicht.

    Denn dieses müsste dazu ehe ausgebaut werden, dann können sie mir direkt das neue verbauen.


    3. Bezüglich des Schlossträgers, der leicht nach links um etwa 7-10 mm verzogen ist, werde ich demnächst eine Karosseriewerkstatt aufsuchen.

    Zumindest ist der Wagen, sobald die Nebelscheinwerfer wieder verbaut sind, auch wieder fahrbereit.


    PS: Die Sendung, die bei DPD zwei Wochen bezüglich der fehlenden Hausnummer festhing, geht jetzt zurück an den Absender.

    Den Absender habe ich ehe schon angeschrieben, dass ich diese Bestellung nicht mehr benötige. Werd deshalb das Geld zurück bekommen.


    EDIT:

    Habe ein Angebot für 480 Euro bekommen.

    Mit diesem Betrag ist aber auch eine Getriebeölspülung + Glühkerzentausch mit dabei.


    Lass ich daher in einer Werkstatt machen.


    EDIT

    Bezüglich der neuen Nebelscheinwerfer habe ich heute eine Sendungsnummer bekommen. Aber momentan steht die Sendung auf "Elektronisch angemeldet". Entweder ist noch nicht versendet oder die Sendungsverfolgung ist noch nicht aktuell.

    Hat sich immer noch nichts daran geändert... :cursing:


    3. Bezüglich des Schlossträgers, der leicht nach links um etwa 7-10 mm verzogen ist, werde ich demnächst eine Karosseriewerkstatt aufsuchen.

    Zumindest ist der Wagen, sobald die Nebelscheinwerfer wieder verbaut sind, auch wieder fahrbereit.

    Hierzu habe ich ein Termin zum 27.06 mit einer Karosseriewerkstatt vereinbart.


    EDIT

    Hat sich immer noch nichts daran geändert... :cursing:

    Hat sich nun geändert und ist unterwegs... :P

    9 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Heute habe ich die zwei neuen Nebelscheinwerfer eingebaut. Zuvor habe ich mit einem Messschieber die alte Einstellung ausgemessen und sie auch identisch mit dem neuen Scheinwerfer eingestellt. Aber am Montag bin ich auch in einer Werkstatt, dann lasse ich sie mal richtig ausmessen und einstellen.


    Im ausgebauten Zustand der Stoßstange waren die 3 Schrauben an jedem Nebelscheinwerfer schnell drin. Aber im eingebautem Zustand war es heute eine Tortur... ||


    Links ging das Saugrohr zum Luftfilter hoch und ich hatte kein Platz um vernünftig ein Werkzeug ansetzen zu können. Zudem kam ich kaum dran und gesehen habe ich gar nichts. Die Stoßstange hängt sogar so weit runter, sodass ich noch nicht mal mit meinem Kopf darunter komme. Aus diesem Grund war es nicht nur schwer dort Werkzeug anzusetzen, was dann auch noch besonders kurz sein musste, ich musste auch noch mit Fingerspitzengefühl da dran gehen. ^^



    Eines war sicher, ich hatte keine Lust die Stoßstange wieder zu demontieren. :P


    Daher habe ich für eine Schraube, wo ich besonders schlecht dran kam, fast eine Stunde gebraucht. Die anderen zwei waren besser zu erreichen, auch wenn es auch sehr eng war. An einem Bit-Aufsatz, was wiederum in einer kleinen Nuss steckte, musste ich ein T-Stück mit Klebeband dran basteln, damit ich ein sehr kurzes Werkzeug hatte und immer noch genug Druck zum Festschrauben darauf ausüben konnte. Die Schrauben waren auch bereits bevor sie überhaupt so weit eingedreht waren, sehr schwer zu drehen. Das Ganze wurde noch damit erschwert, weil ich nur mit den Fingerspitzen dran kam. Die anderen zwei konnte ich, auch wenn immer nur ein kurzes Stück, mit einer Ratsch festdrehen.


    Der rechte Nebelscheinwerfer ließ sich schneller einbauen.

    Dort war es zwar auch recht eng, aber im Vergleich zu dem linken Nebelscheinwerfer um einiges besser zu erreichen.


    Um da dranzukommen, musste ich mich schon ziemlich verrenken und habe mir fast einen abgebrochen. Eine dritte Hand und mehrere Gelenke im Arm hätten sich auch gut gemacht... ^^


    Aber wie sagt man so schön... Ende gut, alles gut. ;)


    Was steht jetzt noch auf dem Plan....

    1. Getriebespülung (Werkstatttermin am Montag).
    2. Montage des neuen Unterfahrschutz/Motorschutz.
    3. Am Freitag bekomme ich Polfett und neue Glühbirnen. Dann werden die hinteren Glühbirnen alle ausgetauscht und vorne am linken Scheinwerfer, Standlicht und Bilker.
    4. Batterie wird ausgebaut und dann gehe ich den Massekabel ab. Denn ich muss die Massenpunkte reinigen und mit Polfett etwas versiegeln. Meine Frau fährt in letzter Zeit sehr viel mit dem Wagen und der Wagen soll sporadisch aussetze in der Elektrik haben. Es sollen die Scheinwerfer, die Instrumentenbeleuchtung und das Radio gelegentlich an und ausgehen. Vermute ein Massefehler, daher muss ich die Massepunkte mal nachgehen und auch die Pole an der Batterie selbst mal reinigen und mit Polfett einschmieren.
    5. Per OBD2 Lesegerät habe ich ein Fehler P1351, was sich auf die Vorglühanlage bezieht. Im Grunde hatte ich vor, am Montag neue Glühkerzen einbauen zu lassen. Aber heute habe ich am Vorglührelais den Durchgang (Ohm) gemessen und ich hatte an jeder Glühkerze einen Durchgang. Anscheint sind die Glühkerzen doch nicht defekt, daher habe ich heute mal ein neues Vorglührelais bestellt.

    Toll wäre, wenn ich dieses Relais vor dem Werkstatttermin bekommen würde, aber ich zweifle sehr stark dran, dass der Händler am Freitag versendet wird und selbst wenn, müsste dann DHL bis Samstag liefern. Den Werkstatttermin habe ich am Montagmorgen. Andernfalls lasse ich nur das Getriebe spülen und verschiebe den Austausch der Glühkerzen noch. Anderseits wäre es auch nicht verkehrt bei einem 15 Jahre altem Wagen die Glühkerzen doch mal mitzumachen. Da diese mit Sicherheit noch nie ausgetauscht worden sind. Von dem 15 Jahre habe ich den Wagen bereits seit 11 Jahren.


    EDIT:

    Per OBD2 Lesegerät habe ich ein Fehler P1351, was sich auf die Vorglühanlage bezieht. Im Grunde hatte ich vor, am Montag neue Glühkerzen einbauen zu lassen. Aber heute habe ich am Vorglührelais den Durchgang (Ohm) gemessen und ich hatte an jeder Glühkerze einen Durchgang. Anscheint sind die Glühkerzen doch nicht defekt, daher habe ich heute mal ein neues Vorglührelais bestellt.


    Toll wäre, wenn ich dieses Relais vor dem Werkstatttermin bekommen würde, aber ich zweifle sehr stark dran, dass der Händler am Freitag versendet wird und selbst wenn, müsste dann DHL bis Samstag liefern.

    Das VORGLÜH RELAIS, was ich bestellt habe, ist bereits versendet.

    Wird voraussichtlich sogar morgen schon geliefert. Hatte Glück, dass im Bundesland, wo ich bestellt habe, heute kein Feiertag ist.

    12 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • So morgen steht folgendes in einer Werkstatt an:

    1. Getriebeöl Spülung
    2. Austausch der Glühkerzen.

    Hierbei lasse ich dann auch den Unterfahrschutz montieren.


    Nächste Woche habe ich noch ein Termin in einer Karosseriewerkstatt wegen des Spaltmaßes. Aber mittlerweile finde ich diese Spaltmaße nicht mehr so schlimm und der fällt auch nicht groß auf, sodass ich es nur dann machen lassen, sollte es nicht allzu viel kosten. Bis 400 Euro mache ich noch mit, sollten sie mehr haben wollen, belasse ich es dabei.

  • Bin nun fertig, heute habe ich noch eine Getriebespülung machen lassen und die Glühkerzen austauschen lassen. Nur konnten nur 3 Glühkerzen ausgetauscht werden. Eine hat zu fest gesessen und deshalb sind wir kein Risiko eingegangen, dass sie sogar abreißen könnte. Der neue Unterfahrschutz ist dann damit auch direkt mit montiert worden.


    Das Thema ist daher an dieser Stelle abgeschlossen.


    An der Karosserie werde ich auch nichts mehr machen, die kleine Differenz im Spaltmaß fällt nicht groß auf und ich gebe jetzt kein Geld mehr aus. Belasse ich daher dabei, mir war wichtiger, dass der Wagen einigermaßen wieder gut aussieht und wieder fahrtüchtig wird. Immerhin ist er ja bereits 15 Jahre alt und groß da noch Geld hereinzustecken lohnt sich ehe nicht mehr.

  • Bin noch eine Kleinigkeit am Machen.


    Letztens hatte ich Glühkerzen austauschen lassen und eine Getriebespülung in einer freien Werkstatt machen lassen. Es war ein gutes Angebot, was recht günstig war. Aber die Werkstatt ist mir selbst nicht bekannt und im Grunde kann ich nicht sagen wie gewissenhafte sie gearbeitet haben.


    Mit den Glühkerzen haben sie alle bis auf eine ausgetauscht bekommen. Habe selbst noch sehen können, dass sie da dran gearbeitet haben. Mit der Getriebespülung war ich nicht mehr dabei, sodass mir nicht bekannt ist, ob sie tatsächlich gespült haben oder einfach nur das Öl ausgetauscht haben.


    Im Grunde hatte ich keine zweifel als ich den Wagen abgeholt habe, aber dann habe ich mir den Unterfahrschutz näher angesehen und da ist einiges was mir nicht gefällt. Hatte ja einen neuen Unterfahrschutz mitgebracht, wo auch ein kompletter Satz Schrauben mit dabei war.



    1. Vorne kommen zwei Schrauben in die Stoßstange von dem kleinen Teil rein. Dort ist gar keine Schraube drin und das Teil hängt einfach in der Stoßstange drin.


    2. Seitlich sind am großen Teil jeweils zwei Schrauben in der Verkleidung des Kotflügels normalerweise drin. Dort wurde jeweils nur eine Schraube gesetzt und noch schlimmer ist, diese Klemmen hängen nur an Fetzen, weil diese Löcher von dem Unfall wohl herausgerissen worden sind. Mir hat man aber nichts davon berichtet, denn dass die Löcher beschädigt sind, war mir nicht bekannt.


    3. Die hinteren zwei Schrauben konnte ich noch nicht sehen, werde ich mir morgen mal näher ansehen.

    4. Die drei mittleren Schrauben konnte ich zum Teil nicht lösen, da hat sich das Gegenstück, was normalerweise in einem Metallhalter des Motors stecken sollte, mitgedreht.


    Morgen werde ich den Wagen auf zwei Unterstellböcke aufbocken und die zwei vorderen Reifen entfernen, denn dann komme ich da gut dran. Dann wird der komplette Unterfahrschutz demontiert und montiere ihn dann neu richtig darauf. Mir ist bekannt, wie der drauf kommt und ich habe mir einen neuen Schraubensatz extra dazu nachbestellen müssen. Hatte zwar auch daran gedacht, die Schmutzfänger der Kotflügel neu zu kaufen, aber wegen zwei kleinen Löcher die ausgerissen sind, kaufe ich nicht direkt neue. Die bekomme ich auch geflickt, sodass sie sogar stabiler als original sein werden. ^^


    Ich muss das richtig montieren, denn der Wagen kann bestimmte Geschwindigkeiten auf der Autobahn erreichen und da sollte sich dann nichts selbständig machen. Zudem möchte ich mit dem nächsten Motoröl wechsel nicht daran herumhantieren müssen und ich muss auch noch TÜV machen und ich denke, das kommt auch nicht gut, wenn vorne zwei Schrauben gar nicht drin sind.


    Ist einer der Gründe wieso ich oft gerne selbst am Wagen das meiste mache, denn dann weiß ich, dass auch alles gewissenhaft erledigt wurde. Diese Werkstatt wird mich jedenfalls nicht mehr sehen.


    Edit: Statt die zwei Löcher zu flicken kann ich auch einfach zwei neue daneben machen. Muss nur schauen ob daneben genug Platz ist um die Klammern verwenden zu können. Muss ich mir daher nach der Demontage noch mal anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Heute habe ich erstmal bis 17:00 Uhr auf meine neue Unterstellböcke gewartet.

    Dann dachte ich, lege mal los, dauert ehe nicht lange. xD


    Pustekuchen, bin bis 0:30 Uhr dran gewesen... X/


    Im Grund habe ich vom Unterfahrschutz die 3 Schrauben vorne gelöst und hier hatte ich schon das Problem, dass sich das Gegenstück zum Teil mit gedreht hat. Habe ich aber mit Gegendruck dennoch gelöst bekommen. Die zwei Löcher habe ich auch gut mit zwei Stücke Hartplastik, was ich mir bereits vorbereitet habe, mit Spezialkleber dran kleben können. Da es sich um eine Gummimasse handelt, was längere Zeit zum Trocknen braucht, habe ich mich dann anderweitig beschäftigt und vorbereitet.


    Problematisch sind die viereckigen Gegenstücke gewesen, die oben in die Strebe reinkommen und die nicht richtig gepasst haben. Keine Ahnung, ob es an den Schraubensatz lag, was nicht original von Peugeot ist oder die Strebe dazu war bezüglich des alters des Wagens etwas deformiert. Ich muss mir mal eine Metallfeile oder ein Dremel für solche Fälle kaufen. Denn damit hätte ich die Löcher etwas ausschleifen können und hätte nicht so lange daran gebraselt.


    Ich meine diese Strebe:



    Denn später als das große Teil und das vordere kleine Teil des Unterfahrschutzes zusammenkommen, müssen die Schrauben da durch und dieses Gegenstück, was normalerweise von oben reingesteckt wird, darf nicht rausgehen, sonst dreht man leer.


    Am Ende habe ich es ich doch noch geschafft, diese drei Schrauben fest zu bekommen.

    Aber ganz ehrlich, so richtig Lust nochmal an diesem Unterfahrschutz herumschrauben zu müssen habe ich keine Lust und dabei wollte ich demnächst die nächste Inspektion selbst machen. Denn dann müsste der Unterfahrschutz erneut demontiert werden, um an die Ölablassschraube der Ölwanne dran kommen zu können. 8o


    Aber ich werde mir ehe irgendwann mal ein Dremel kaufen, denn mit Schleifarbeiten kommt man damit sehr gut an enge Stellen dran. Das hätte heute bestimmt auch einige Stunden und Mühe eingespart. Aber heute musste ich es irgendwie hinbekommen, da ich den Wagen fertig bekommen wollte. Zumindest wüsste ich jetzt, was das nächste Mal anliegt, um es besser machen zu können.


    Getriebe sah gut aus und wurde letztens mit der Getriebespülung gereinigt.

    Heute ging es mir auch darum mir das Getriebe mal näher anzusehen, da ich es bisher noch nie wegen des Unterfahrschutzes zu Gesicht bekommen habe. Auf dem Bild ist auch etwas von der Dichtmasse was rauskam zu sehen. Bin mir aber nicht sicher ob es neue oder alte Dichtmasse ist. Auf dem Bild sieht es aber recht neu aus und nicht, als wäre es 15 Jahre alt.



    Den Unterfahrschutz haben sie einfach dran geklatscht, weil der nicht einfach war zu montieren.


    Wird auch daran liegen, weil dieses Teil auch kein Originalteil ist und so musste ich auch mühsam die Plastikelemente zusammen halten und die Schrauben reinfummeln, bis ich das Gewinde erwischt hatte. War alles gar nicht so einfach, weil die Teile nicht bündig übereinander stehen und man sie zurecht drücken muss und gleichzeitig mit der dritten oder vierten Hand dann auch noch die Schraube reindrehen muss.


    Natürlich war es auch erschwert, weil ich auf dem Boden lag und keine Hebebühne hatte. Zum Glück habe ich mir Unterstellböcke gekauft und die zwei vorderen Räder dazu demontiert. Denn mit Auffahrrampen wäre ich noch schlecht dran gekommen und hätte auch die Ränder im Weg gehabt.


    Was muss ich jetzt noch machen.... ?

    1. Irgendwann, wenn ich die Zeit dazu habe, die Spoiler etwas polieren.

    Die Stoßstange habe ich bereits poliert und eingewachst.


    2. Habe festgestellt, dass oben an der dritten Bremsleuchte im Spoiler einer der vier Birnen durchgebrannt ist. Das wird auch solch eine Fummelarbeit sein, bis ich die Leuchte draußen habe. Trotz den zwei Clips lässt sich die Leuchte sehr schwer rausdrücken. Werde ich aber machen müssen, weil ich mit dem Wagen noch zu TÜV möchte. Der Wagen hat zwar erst im August schön TÜV, aber ich brauche eine Prüfbescheinigung, um der Versicherung die Fahrtüchtigkeit des Wagens zu bescheinigen. Bilder mit einer Zeitung darauf habe ich bereits eingereicht.



    EDIT


    Habe mir jetzt ein Dremel 8220-2/45 mit AKKU bestellt.


    Habe ich schon öfters gut gebrauchen können. Gestern hätte ich es auch leichter gehabt und hätte auch nicht so lange dran gebrasselt, hätte ich solch ein Teil da gehabt. Natürlich werde ich jetzt damit nichts machen, weil der Unterfahrschutz jetzt gut drauf ist, aber sollte ich dieses Mal wieder entfernen müssen, dann kann ich die Kontermutter (viereckig) in die Strebe durch Schleifen einpassen. Hätte ich auch damals als ich die Löcher der Scheinwerferreinigungsanlage in die Stoßstange gemacht habe, auch gut gebrauchen können.



    EDIT


    Heute habe ich die dritte Bremsleuchte ausgebaut, da darin einer der vier Birnen durchgebrannt war. War zwar etwas fummeln angesagt, die Leuchte rauszubekommen, weil von innen zwei Pushpins reingedrückt werden müssen und zeitgleich von außen die Leuchte etwas unter Spannung gesetzt werden muss, aber nach ein paar mal versuchen hatte ich sie doch draußen.


    Diese Pushpins sind aber nicht zu sehen, die kann man an den zwei kleinen Löcher erfühlen, wenn man durch das Loch in die obere hintere Ecke leicht drauf drückt. Dann ist ein Federweg zu fühlen.


    Mein Sohn hat mir hier gut helfen können, da er die Pushpins reindrücken konnte und ich von außen an der Leuchte vorsichtig dran ziehen konnte. Hierzu hatte er sich in den Kofferraum hingesetzt und ich konnte dann mit geschlossener Heckklappe gut an die Leuchte dran kommen. Habe aber alle vier Birnen ausgetauscht, um alle neu machen zu können. Habe keine Lust gehabt, dass später die anderen, die ja schon mindesten 12 Jahre alt sind dann auch noch defekt gehen.

    11 Mal editiert, zuletzt von IICARUS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wunderbar beschrieben.

    Dass die Werkstatt den Unterfahrschutz nicht richtig befestigt hat und die 4 Kerze nicht rausbekam ärgerlich.

    Kleiner Hinweis, ich lege alle Schrauben und Muttern gerade am Unterboden des Autos mit Fett ein.
    Verhindert das Festrosten durch Salz und Säure im Winter. Denn irgendwann muß man doch mal wieder ran.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das ist eine gute Idee, hätte sogar Polfett (keine Kupferpaste) da. :thumbup:


    Normalerweise wollte ich selbst gar nicht da dran gehen, aber nachdem ich gesehen hatte, wie der neue Unterfahrschutz verbaut wurde, musste ich selbst nochmal da dran. Meine Frau fährt auch oft Autobahn und alleine schon das die vorderen zwei Schrauben ganz fehlten und der Unterfahrschutz einfach lose in der Stoßstange lag, hat mir nicht gefallen. Der Wagen kann bis zu 200 KM/h fahren und da sollte dann nichts lose sein. Gut, solche Geschwindigkeiten fahren wir nicht, aber wir kommen auch schonmal auf 130-160 KM/h.

  • ..

    Kleiner Hinweis, ich lege alle Schrauben und Muttern gerade am Unterboden des Autos mit Fett ein.
    ...


    Da dürften auch Schraubverbindungen bei sei, die ein definiertes Drehmoment verlangen. Da würde ich an deiner Stelle mal drauf achten, ob nicht ausdrücklich fettfrei gefordert ist. Sonst stimmt dein Anzugmoment nicht mehr.

    Bitte nicht so pauschale Tipps geben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das stimmt auch wiederum, kenne einige Fälle, wo kein Fett dran kommen darf. Man kann aber Schraubverbindungen nach dem Festdrehen etwas einfetten, damit das Wasser abgewiesen wird. Aber so global kann man es nicht sagen, kommt immer auf die Schrauben mit an. Ich bin aber jemand, der lieber neue Schrauben in solch ein Fall verbaut und daher kein Fett verwende.


    EDIT


    Habe für heute ein TÜV-Termin vereinbart.

    TÜV hätte ich aber noch bis August, möchte es jetzt aber machen lassen, da alle Bauteile neu verbaut sind und alles in Ordnung ist.


    EDIT


    Habe jetzt doch noch original Peugeot Halterungen für den Kotflügel + der Stoßstange für rechts und links bekommen können. Werde ich daher demnächst doch noch mit austauschen. Dazu muss ich aber die Stoßstange und die zwei Scheinwerfer erneut demontieren. Hatte ja die alten weiter verwendet, aber darin sind manche Clips ausgebrochen gewesen. Halten würde die Stoßstange aber dennoch, weil jeweils am Ende sich immer eine Schraube befindet.


    Die Stoßstange und die Scheinwerfer sind aber schnell ausgebaut.


    Ausgebaut hatte ich letztens nur die rechte Halterung und das ging recht gut. Nur musste ich damals die bestellten Halterungen wieder zurücksenden, da sie nicht gepasst haben. Daher kenne ich jetzt wie sie genau aussehen und habe gestern durch Zufall die richtigen über Ebay gefunden. War aber am überlegen, ob ich sie wirklich kaufen soll, weil ja alles bereits verbaut ist und im Grunde auch fest ist. Nur merke ich das die Stoßstange in der Längsrichtung nicht 100 % passt, weil die Clips dazu nicht einrasten können. Ist aber keine sicherheitsrelevante Sache, eher nur Optik, weil die Schraube ja die Stoßstange hält.


    Aber ich bin ein Perfektionist und wenn was nicht 100 % genau ist, kann ich nicht schlafen. ^^


    Ich muss aber heute erstmal sehen, ob der Wagen mit diesem Spaltmaß über dem TÜV kommt, denn ansonsten muss der Wagen ehe in einer Karosseriewerkstatt und dann muss dort die Stoßstange wieder demontiert werden. Ich denke, dass es aber mit dem TÜV klappen sollte, denn normalerweise ist der Spaltmaß nur ein Schönheitsfehler und kein Mangel im Sinne der Verkehrstauglichkeit bzw. der Sicherheit.


    (Wagen ist mittlerweile auch gewaschen... ^^ )


    Den Spaltmaß könnte ich normalerweise auch selber korrigieren, aber mir fehlt das nötige Werkzeug und die Mittel einen festen Bezugspunkt zum Pressen oder Drücken. Solch ein Werkzeug kostet um die 150-200 Euro und dazu müsste ich noch bestimmte Befestigungspunkte im Umfeld haben, was mir auch fehlen würde. Lohnt sich daher nicht selbst zu machen, sondern machen zu lassen. Der Schlossträger lässt sich auch nicht so einfach ausbauen, weil es Teil der ganzen Halterung bezüglich des Radiator und des Lüfters inkl. usw. ist.




    Der Wagen ist damals von der Seite, vor Kopf der Traverse reingefahren und hat die Traverse nicht von vorne erwischt, sondern von der Seite (siehe roter Pfeil). Die Traverse selbst ist aber nicht verzogen, hat mir wohl den Halterahmen wo sie dran ist leicht um 5-7mm nach links verzogen.



    Aber letztens als ich am Unterfahrschutz dran war kam ein Nachbar vorbei, der meinte, dass der Unfallschaden gut repariert wurde und hätte ich ihm das mit dem Spaltmaß nicht gezeigt, wäre es ihm auch nicht aufgefallen. Daher schaue ich erstmal, was heute der TÜV sagt, denn um diesen Spaltmaß zu beheben kann ich auch abwarten, bis ich ein Angebot habe, was günstig ausfallen wird. Vielleicht mache ich auch im Ausland mal Urlaub und kann es dann dort kostengünstig mitmachen lassen.


    EDIT


    So, ich war jetzt beim TÜV, eine TÜV-Prüfung haben wir jetzt nicht gemacht, weil der Wagen erst im Oktober TÜV hat und wir so drei Monate verlieren würden. Hatte irgendwas falsche als Datum in Erinnerung.


    Aber ich konnte den TÜV-Prüfer diesen Spaltmaß zeigen und er meinte, dass es vonseiten des TÜVs hier keine Probleme gibt. Diese Auskunft reicht mir daher auch aus.



    Meine Arbeiten am Wagen sind leider noch nicht fertig. Heute ist uns aufgefallen, dass was zwischen Krümmer am Motor und dem Partikelfilter/Kat leicht zischt. Hört man aber eher, wenn der Motor im Standgas steht.




    Habe mal nachgeschaut, das Flexrohr hängt bei mir am Kat mit dran.

    Kostet um die 250 Euro (+ je nach Hersteller auch mehr).

    26 Mal editiert, zuletzt von IICARUS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange wie das Flexrohr noch i.o. ist würde ich es bei dem Preis nicht wechseln. Die Nachbauteile sind leider nicht mehr so gut. Ebenso bestimmte Dichtungen.

    Ein Spaltmaß ist für einen selbst ärgerlich, aber für den TÜY Prüfer eigentlich ohne Belang.
    Wichtig ist die Verkehrssicherheit aller relevanten Teile.

    Schrauben mit Fett am Unterboden heißt für mich, Stoßstangen, Kat- und Auspuffanlage, Hitzeschutzschilde und was da noch alles ist. Niemals Radschrauben.

    Und man glaubt es nicht, selbst die Zylinderkopfschrauben sollen mit Fett eingesetzt werden. Weil nach Fest kommt irgendwann das Lösen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Habe den Wagen bisher noch nicht aufgebockt und konnte das Flexrohr daher nicht richtig sehen. Ich kann daher die undichte Stelle nicht richtig ermitteln oder sehen. Das Fexrohr kann ich nur zum Teil sehen und was ich davon sehen kann, sieht noch nicht mal schlecht aus.



    Das Flexrohr gibt es in original nur mit Kat und das kostet in Erstaufrüsterqualität sogar um die 500 Euro. Das Flexrohr selbt kann ich nicht austauschen, da ich keine Werkstatt mit Flex und Schweißgerät habe und ohne Hebebühne komme ich da nicht gut dran. Ich werde daher die nächsten Tage mal eine Werkstatt aufsuchen und danach gezielt nachschauen lassen.


    Bin mir auch nicht sicher ob es vom Auspuff kommt.


    Vielleicht kommt es auch gar nicht vom Auspuff.


    Letztens um die Glühkerzen auszutauschen, wurde das AGR-Ventil und dessen Kühlung gelöst, um an die Glühkerzen dran kommen zu können. Möglicherweise ist dort jetzt was undicht. Das AGR-Ventil hat ja auch was mit der Abgasrückführung was zu tun. Werde aber eine andere Werkstatt dazu aufsuchen, weil diese Werkstatt wo ich war nicht ganz sauber gearbeitet hat und ich mit der Arbeit nicht zufrieden war. Dieser Bereich befindet sich auch hinter dem Motor, ganz in der Nähe des Auspuffkrümmers.


    Als ich die Stoßstange aufgebaut hatte, habe ich mehrmals den Motor laufen lassen und damals war nichts Ungewöhnliches zu hören.


    Die neuen Halterungen sind heute geliefert worden.

    Das sind jetzt die richtigen Teile und sogar original von Peugeot.



    Dazu muss ich aber die Stoßstange und die Scheinwerfer erneut abbauen.


    Habe jetzt ein Termin in einer anderen Werkstatt in der Nähe von mir zum 14. vereinbart. Dort wird extra danach geschaut und sie sollen auch schauen, wieso von unten der Wagen im Bereich Getriebe Ölspuren hat. Möglicherweise ist das Getriebe etwas undicht oder die Simmerringe zu den Antriebswellen. Das ist mir gestern nach der Durchsicht aufgefallen, dass da Bereiche feucht von Öl sind. Der alte Unterfahrschutz war auch Ölverschmiert.


    Kann aber nicht eindeutig sehen, ob es Getriebeöl oder Motoröl ist.

    Momentan braucht man bei Werkstätten immer ein Termin, was nicht zeitnah erfolgen kann.


    Habe mal die Motorabdeckung abgezogen und es kommt nicht aus dem Bereich wo letztens die Glühkerzen ausgebaut wurden. Wenn ich seitlich in Richtung Vorderreifen im unteren Teil gehe, kann ich das Zischgeräusch besser hören. Scheint daher tatsächlich aus dem Bereich Flexrohr zu kommen. Um es aber besser ermitteln zu können, müsste ich den Wagen aufbocken und mich darunter legen oder in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne fahren.


    Habe mal den Wagen aufgebockt, aber ich komme nicht weit genug rein um was sehen zu können.

    Der Wagen muss dazu auf einer Hebebühne stehen. Lass ich daher in einer Werkstatt, demnächst schauen.

    13 Mal editiert, zuletzt von IICARUS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute habe ich mir die Mühe gemacht die Stoßstange wieder auszubauen und die zwei neue Halter zu verbauen.



    Habe jetzt nach dem Fertigstellen nicht an Bilder gedacht, aber der Kotflügel und die Stoßstange passen jetzt viel besser überein. Denn die Clips sind jetzt in der neuen Halterung in Ordnung und so wird nun der Kotflügel und die Stoßstange mit dem Spaltmaß besser gehalten.


    Mit Getriebe mache ich jetzt nichts, hatte zwar mit einer ZF-Werkstatt gesprochen und auch ein Termin vereinbart, aber ich lasse da jetzt doch nichts machen. Die Gänge gehen gut rein, nur das gelegentlich, wenn das Getriebe mit Stopp und GO recht warm wird, dann haut es den Gang manchmal nicht rein. Aber bisher habe ich dann immer die manuelle Schaltung genutzt, die keine Probleme macht. Im normalen Fahrbetrieb schaltet der Wagen problemlos. In der Werkstatt wollten sie eine Diagnose machen und es sich näher ansehen, aber sie erwähnten auch, dass ggf. das Getriebe überholt werden müsste.


    Diese leichte Macke hat der Wagen aber schon seit ich den Wagen vor 10 Jahren gekauft habe und jetzt dort 1000-2000 Euro zu investieren, lohnt sich aufgrund des Alters gar nicht. Wir kennen diese Macke und haben bisher damit gut auskommen können. In 11.000 Km wird ehe eine Inspektion fällig, dann wechsle ich nochmals das Getriebeöl. Zuletzt wurde dieses vor eine Woche in einer Werkstatt gemacht.


    Bezüglich des Auspuffes werde ich jetzt nichts machen, denn es ist nicht schlimm und es scheint nur an der Schelle etwas undicht zu sein. Mit der nächsten Inspektion wird der Wagen ehe auf der Hebebühne (Mietwerkstatt) stehen und dann kann ich nochmals danach schauen. Die Schelle ist ohne Hebebühne nicht erreichbar, da sie tief hinter dem Motor nach dem Turbo in Richtung nach unten zum Kat sitzt.


    Die Glühkerzen konnte ich mit dem Finger erreichen, sodass ich mich davon überzeugen konnte, dass sie dicht und fest sitzen.


    Am Montag bekomme ich noch folgendes geliefert:

    • Sensor, Ansauglufttemperatur
    • Sensor, Ladedruck

    Dann wird auch der Drosselklappenstutzen (Drosselklappe 2.0 HDI PEUGEOT 9662306480) ausgebaut und gereinigt.

    Die zwei Sensoren darin werden neu gemacht.



    Zudem habe ich mir auch folgendes bestell: MATHY Diesel-Komplett-Kur - Reinigungsset Diesel System - Brennraum Reiniger + Injektor Reiniger + AGR-Ventil Reiniger + DPF Reiniger - Diesel Kraftstoff Additive


    Grund dazu ist, dass der Motor zwischen 1700 - 1800 U/min manchmal mit der Drehzahl einbricht und dann mehr Gas gegeben werden muss. Macht er aber nicht immer und daher vermute ich eine Verunreinigung der Sensoren und der Drosselklappen. Klar, könnte auch das AGR-Ventil sein, daher auch die Zusätze um den Motor, Düsen, AGR und Partikelfilter zu reinigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Die Drosselklappen habe ich heute so gut wie es ging mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die zwei Sensoren darauf neu eingebaut. Der Wagen nimmt das Gas sehr gut an und läuft auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Im Grunde hatte ich nur vor die Dichtungen zwischen AGR-Ventil und dessen Kühler auszutauschen, da dort anscheint eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Aber jetzt habe ich doch noch ein neues AGR-Ventil bestellt. Zudem musste ich noch ein Hitzeschild nachbestellen, da dieses bei mir verschwunden ist und anscheint irgendeine Werkstatt, die da mal dran war, keine Lust hatte es wieder rein zu fummeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von IICARUS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IICARUS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IICARUS

    Hat den Titel des Themas von „Tagebuch, Unfallinstandsetzung im Frontbereich“ zu „Tagebuch, Unfallinstandsetzung und Wartung“ geändert.