Erfahrungen Tieferlegung e208, Probe(mit)fahrt bei Usern möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen e208 und überlege 15mm Distanzscheiben (und evtl. Tieferlegungsfedern) einzubauen.

    Jedoch habe ich die Sorge, dass es mir durch die Federn zu hart/unkompfortable wird oder, dass das Fahrverhalten unter den Distanzscheiben/Federn leidet.


    Daher meine Frage:

    Kann jemand Erfahrungsberichte zu einem längeren Zeitraum (NUR e-208!) zu dieser Umrüstung OHNE "rosarote Brille" (objektiv) geben? ^^


    Nur Erfahrungsberichte werden mich nicht mutiger machen. Daher eine weitere Frage:

    Besitzt jemand einen e-208 mit Scheiben+Federn, kommt aus dem Raum Hessen/RLP und wäre für ein Treffen + Probefahrt bereit? ;)


    Beides würde mir unglaublich helfen! Knappe 800-900€ inkl. Einbau ist schon viel Geld ohne das vorher mal gefahren zu haben...


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hessen

    • Offizieller Beitrag

    Hab es verschoben, der andere Thread ist ein reiner Übersichtsthread, Fragen bitte immer ein extra Thema, wenn es dazu noch keines gibt

    Danke

    Gruß

    Denke aber nicht, dass sich der e208 arg vom normalen 208 unterscheidet?

    Bei 15mm tiefer uns bissle Distanzscheiben verändert sich nicht allzu viel

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Tieferlegung e208“ zu „Erfahrungen Tieferlegung e208, Probe(mit)fahrt bei Usern möglich?“ geändert.
  • Sorry, bin neu in der Welt der Foren.. :) Danke fürs Verschieben!

    Denke aber nicht, dass sich der e208 arg vom normalen 208 unterscheidet?

    Naja, der PureTech hat ein Leergewicht von 1055 kg und der elektro 1558 kg. Nicht ohne Grund gibt es extra Federn für den e-208 ^^ Aber ja... Ich gehe nicht davon aus, dass das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.. Höchstens positiv. Härter dürfte er auch ein wenig sein (bin noch jung und habe noch keinen Rücken). Die Frage ist nur WIE viel härter und wie sieht es mit dem Lenkverhalten / der Spur aus.


    Die Eibach Federn für den e208 legen 30/20mm tiefer. Distanzscheiben würde ich wenn überhaupt die 15mm nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    15mm Distanzen pro Seite oder Achse?

    Demnach verbreitert sich die Spur um 15 oder 30mm.

    Ich weiß gar nicht ob es viele e208 Fahrer gibt die tiefergelgt haben und / oder Distanzscheiben.:/ Grds empfehle ich eh aus diversen Gründen, (u. A mechanische Belastung, Fahrdynamik, Fahrphysik etc.) nur eine moderate Spurverbreiterung, andernfalls holt man sich sonst andere Nachteile ins Haus, die die Vorteile überwiegen.


    Etwas kürzere Federn machen ihn ja etwas härter, das ist aber nur eine Komponente, die darauf Einfluss hat.

  • 15mm Distanzen pro Seite oder Achse?

    Demnach verbreitert sich die Spur um 15 oder 30mm.

    Ich weiß gar nicht ob es viele e208 Fahrer gibt die tiefergelgt haben und / oder Distanzscheiben.:/

    Pro Achse 30mm.


    Es wird wahrscheinlich nicht viele geben ja.. Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir das Video mal komplett an und dann überlege dir das nochmals

    https://youtu.be/ujQuIFjtHlg

    Bevor ich mir 42min gebe, in welcher Minute geht es um Tieferlegung und/oder Distanzscheiben??

    • Offizieller Beitrag

    Oh je , dann fange bei 25:00 an! Und ist nur gut gemeint ;)

    Auf Handy nervig ^^

    Joa, dass man nichts einstellen kann bei der HA war zu meinen 306 Zeiten schon so. (wegen Drehstab Federung) Da biste aber mit 30mm Tieferlegung noch in einem vertretbaren Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir das Video mal komplett an und dann überlege dir das nochmals

    https://youtu.be/ujQuIFjtHlg

    Danke für den Link, die Probleme mit dem schief stehenden Lenkrad verfolgt den 208 seit 2012.

    Meiner hat da kein Problem damit, weder bei Auslieferung noch mit Distanzscheiben und Tieferlegung.

    Auch mit dem 306 damals nach ner gescheiten Einstellungen kein Problem.

  • Schau dir das Video mal komplett an und dann überlege dir das nochmals

    https://youtu.be/ujQuIFjtHlg

    Danke :) Das habe ich schon mal komplett gesehen. Das mit der HA ist mir bekannt und macht mir natürlich Bedenken! Die Frage ist nur wie das ganze mit einem e-208 aussieht.. Die Verbrenner Modelle scheinen damit ja keine Probleme zu haben, ABER das bei anderen Federn, anderem Fahrzeuggewicht usw.

  • Hallo,

    Ich wollte ihn eigentlich auch als e Version kaufen, es gibt ja nicht viele Modelle (bezahlbar) und auch noch dieses Jahr lieferbar.

    Warum dann doch nicht würde hier zu lang werden. Außerdem würde ich für mich nach langer Recherche sagen,

    kein Kauf nur Leasing. Die Technik im E-Auto ist einfach schnelllebig. Aber zum Peugeot, ist einfach ein umgebauter Verbrenner ! Nix eigenständig entwickeltes, allein schon das Gewicht ! Hab noch ein Video gesehen,wo sich einer gewundert hat über die eingelaufenen Bremsscheiben nach kurzer Zeit?

  • Reden wir hier von einer professionellen Tieferlegung, oder sollen nur Federn getauscht werden? Von der Tieferlegung nur mit Federn kann ich aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Fahrzeugen nur abraten. Die Seriendämpfer sind den härteren Federn einfach nicht gewachsen und Zug- und Druckstufe sind zu schwach. Gerade auf kurzen Bodenwellen fängt der Wagen an zu poltern. Also wenn dann hilft nur ein Komplettfahrwerk (aber auch kein Schrott von TA Taugtnix und Co.)

    • Offizieller Beitrag

    Laut Eingangspost geht es hauptsächlich um Distanzscheiben evtl noch Federn. Bei kleinerer Tieferlegung ist es auch noch mit Seriendämpfern machbar. Ganze Fahrwerke gibt es aktuell mWn noch nicht für den 208 II...

    Hochwertige Komponenten, da gebe ich dir recht sollten es auf jeden Fall sein.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich habe die Tieferlegung von H&R. 30mm. Ich bin sehr zufrieden, meine Frau findet es etwas zu hart. Ist halt Geschmacksache…