Handyhalterung bzw. -ablage

  • Hey liebe Traveller-Fahrer,


    wo habt ihr eigentlich eure Handys im Traveller?


    Eine gescheite Halterung ist m.M.n. nicht vorhanden. Ich habe mein Handy meist auf dem Beifahrersitz oder in der Ablage unter dem Navi-Display. Ich hatte mal überlegt, mir eine Halterung für den Lüftungsauslass zu kaufen, dachte dabei aber, dass im Sommer die kalte Luft und im Winter die warme Luft stupide dagegen bläst. Wäre schön, wenn ihr Inspirationen geben könntet. :)

  • Die Ablage am Schaltknauf ist doch Ideal.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die habe ich auch. Allerdings ohne den Schwanenhals. Allerdings fehlt mir auf längeren Reisen der Flaschenhalter für meinen Kaffee...

  • Ich finde, die Position des „Lochs“ ist so weit weg, da muss der Kaffee eh woanders hin… da muss das Kabinenpersonal ran! :pc_coffee:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bleiben Sie ruhig! Sie werden Ihren Kaffee bekommen :lol:


    Nachtrag:

    Hab die Gelegenheit genutzt und eben den Halter OHNE 🦢-Hals bestellt…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ich habe auch lange an einer Lösung gebastelt, aber nun die für mich perfekte gefunden. Mich hat genervt, dass ich das Telefon immer anstecken muss, um Carplay nutzen zu können. Gerade im Kurzstreckenbetrieb mit häufigerem Ein- und Aussteigen fand ich das nervig. Außerdem fand ich das herumhängende Kabel hässlich.


    Ich habe mir deshalb einen Wireless Carplay Adapter von Carlinkit gekauft, der im oberen Handschuhfach liegt. Das Kabel habe ich so unter das Armaturenbrett klemmen können, dass man es nicht sieht. Aktuell warte ich noch auf ein Kabel mit gewinkeltem USB Anschluss. Dann wird es noch cleaner. Außerdem habe ich mir eine induktive Ladestation mit Magsafe gekauft, die ich in die Ablage unter dem Display geklebt habe. Der Strom kommt vom Zigarettenanzünder. Dafür habe ich einen so kleinen Adapter gekauft, dass sogar die 12V Klappe noch zu geht, wenn man kein Kabel drin hat. Das Telefon kann ich also entweder in der Hosentasche lassen oder ich lege es auf die magnetische Ladestation. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall mit Wireless Carplay. Die Verbindung wird wenige Sekunden nach dem Losfahren automatisch hergestellt - kein Entsperren des Telefons nötig. Die Musik läuft automatisch da weiter, wo man aufgehört hat. Ich bin mit der Lösung also sehr zufrieden. Cleaner bekommt man es meines Erachtens nach nicht hin und ich habe durch den Zigarettenanzünder-USB-Stecker sogar noch einen USB-Port übrig, falls der Beifahrer sein Handy laden will.


    hunert

  • Ich habe auch lange an einer Lösung gebastelt, aber nun die für mich perfekte gefunden. Mich hat genervt, dass ich das Telefon immer anstecken muss, um Carplay nutzen zu können. Gerade im Kurzstreckenbetrieb mit häufigerem Ein- und Aussteigen fand ich das nervig. Außerdem fand ich das herumhängende Kabel hässlich.


    Ich habe mir deshalb einen Wireless Carplay Adapter von Carlinkit gekauft, der im oberen Handschuhfach liegt. Das Kabel habe ich so unter das Armaturenbrett klemmen können, dass man es nicht sieht. Aktuell warte ich noch auf ein Kabel mit gewinkeltem USB Anschluss. Dann wird es noch cleaner. Außerdem habe ich mir eine induktive Ladestation mit Magsafe gekauft, die ich in die Ablage unter dem Display geklebt habe. Der Strom kommt vom Zigarettenanzünder. Dafür habe ich einen so kleinen Adapter gekauft, dass sogar die 12V Klappe noch zu geht, wenn man kein Kabel drin hat. Das Telefon kann ich also entweder in der Hosentasche lassen oder ich lege es auf die magnetische Ladestation. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall mit Wireless Carplay. Die Verbindung wird wenige Sekunden nach dem Losfahren automatisch hergestellt - kein Entsperren des Telefons nötig. Die Musik läuft automatisch da weiter, wo man aufgehört hat. Ich bin mit der Lösung also sehr zufrieden. Cleaner bekommt man es meines Erachtens nach nicht hin und ich habe durch den Zigarettenanzünder-USB-Stecker sogar noch einen USB-Port übrig, falls der Beifahrer sein Handy laden will.


    hunert

    Das hört sich super an und ist einer Überlegung wert.
    Ich arbeite bisher mit Alexa Auto und dort kann man das Handy auch in der Tasche lassen und entsprechend per Sprachbefehl Musik anhören…ist bei vielen Kinder sehr hilfreich. Leider spinnt die Alexa sehr sehr häufig…

  • Die Idee mit dem Wireless Adapter ist jlasse. Gibts sowas auch für Android? Die Kabelverbindung ist bei mir nämlich reine Glücksache und funktioniert gefühlt nur jedes 5. Mal (S20+, verschiedene Kabel ausprobiert).


    Hat damit jemand Erfahrungen? Würde mich sehr freuen! Danke!

  • hunert: Der Link zeigt auf den aktuellen Thread... Wäre super, wenn du das noch fixen könntest. Danke :)

    Hm, keine Ahnung, was da los war. Hatte den Link mit dem Handy gesetzt. Such einfach mal nach Wireless Android Auto. Gibt verschiedene Hersteller solcher Dongles. Einen hat Knoby ja genannt.

  • Ich habe auch lange an einer Lösung gebastelt, aber nun die für mich perfekte gefunden. Mich hat genervt, dass ich das Telefon immer anstecken muss, um Carplay nutzen zu können. Gerade im Kurzstreckenbetrieb mit häufigerem Ein- und Aussteigen fand ich das nervig. Außerdem fand ich das herumhängende Kabel hässlich.


    Ich habe mir deshalb einen Wireless Carplay Adapter von Carlinkit gekauft, der im oberen Handschuhfach liegt. Das Kabel habe ich so unter das Armaturenbrett klemmen können, dass man es nicht sieht. Aktuell warte ich noch auf ein Kabel mit gewinkeltem USB Anschluss. Dann wird es noch cleaner. Außerdem habe ich mir eine induktive Ladestation mit Magsafe gekauft, die ich in die Ablage unter dem Display geklebt habe. Der Strom kommt vom Zigarettenanzünder. Dafür habe ich einen so kleinen Adapter gekauft, dass sogar die 12V Klappe noch zu geht, wenn man kein Kabel drin hat. Das Telefon kann ich also entweder in der Hosentasche lassen oder ich lege es auf die magnetische Ladestation. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall mit Wireless Carplay. Die Verbindung wird wenige Sekunden nach dem Losfahren automatisch hergestellt - kein Entsperren des Telefons nötig. Die Musik läuft automatisch da weiter, wo man aufgehört hat. Ich bin mit der Lösung also sehr zufrieden. Cleaner bekommt man es meines Erachtens nach nicht hin und ich habe durch den Zigarettenanzünder-USB-Stecker sogar noch einen USB-Port übrig, falls der Beifahrer sein Handy laden will.


    hunert

    Welchen Adapter hast du genau gekauft? Bei dem großen A gibt es verschiedene Varianten, selbst im Apple Bereich.
    Da gibt es ein Angebot für 143€, ein Angebot für 98€ und noch eins, bei dem das Baujahr des Autos unterschieden wird.


    Danke

  • Die Ablage am Schaltknauf ist doch Ideal.


    Gruß Benni

    Eigentlich ja, aber mit Kabel am Handy für CarPlay liegt es dort schräg und außerdem hat sich bei mir eingeschlichen, dass ich dort immer meine Sonnenbrille ablege. :)

  • Ich hab eine Magnethalterung fürs Mobiltelefon verbaut und bin damit superzufrieden. Das hier ist es:


    MagicMount™ Pro Dash
    Magnetic Dash Mount and the MagicPlates™ compatible with the Original PopSockets® Grip
    www.scosche.com


    Das Telefon hält superstabil, und ich liebe es, das Telefon einfach nur an die Halterung zu klatschen und fertig. Keine Klammern oder sonstiges gedöns. Ich hab keine Probleme mit dem GPS oder dem Empfang, alles bestens!


    Gruß

    Christian