Softwareupdate

  • Hatte die Softwareaktualisierung einen Namen bzw. Version?


    Was soll sich laut Peugeot "ändern", auch wenn du bislang noch nichts gemerkt hast?


    Kann der normalsterbliche 308 IIIer Fahrer eigentlich irgendwo nachschauen welche Version er hat, wenn denn mal das Auto geliefert wird?

  • Hat von euch schon jemand die neue Software Version angezeigt bekommen (seit Ende November gibt es ja ein Update). Unsere beiden 308 zeigen noch nichts an.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Neue Softwareaktualisierung bekommen“ zu „Softwareupdate“ geändert.
  • Also ich hatte glaube im Oktober ein Update angezeigt bekommen.

    Meine aktuelle Systemversion ist NHW.1.19.44.8

    Leider ist Peugeot nicht in der Lage dort im Punkt was sich ändert irgendein Changelog einzutragen. Bis heute weiß ich nicht, was damit geändert wurde.


    Das einzige was ich hatte, war direkt nach dem Update ein Blackscreen of Death (Alle Schirme schwarz, nach Start nur ein "Ping" Rest Tot). Immerhin konnte ich das KFZ nach 10 Sek. drücken einer Taste (glaube die Taste mit dem Auto drauf) reanimieren und er teilte mit - Update erfolgreich abgeschlossen.


    Seit dem Update habe ich ca. 8 km weniger elektr. Reichweite ... :)

  • Peugeot führt intern sehr wohl ein Changelog, Händler mit Zugriff auf die Servicebox können das auch einsehen.

    Leider führt PSA die unrühmliche Tradition, keinen Kunden über die Änderungen zu informieren, fort...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich lese in letzter Zeit immer häufiger hier und auch auf FB von Updates für den neuen 308, habe aber selbst noch keine Hinweise hierzu für meinen. Auch wenn ich mich immer scheue Updates zu machen, weil meist danach wieder etwas anderes schlechter als zuvor funktioniert, so würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie man von diesen Updates Kenntnis erlangt.

    Ist es eigentlich so dass der Bordcomputer diese anzeigt und lädt (oder erfolgt hierüber lediglich die Info-nicht aber ein Download?) oder sollte mich Peugeot darüber informieren?

    Wenn tatsächlich Peugeot mich informieren sollte, dann male ich mir aus dass dies wohl erst zum nächsten Werkstattbesuch passieren würde (um Lohnkosten zu sparen), wodurch man ja in dem Falle längstens für ein Jahr nicht die Vorzüge des Updates nutzen könnte.


    Ist es daher dann wohl die beste Lösung seine Werkstatt selbst auf evtl. Updates anzusprechen?

  • Wenn das Update im HIntergrund runtergeladen wurde, wird im Display ein Hinweis auf das Update angezeigt, sobald man die Zündung ausmacht, also nicht während der Fahrt.

    Dann kommt die Frage, ob man das Update jetzt machen möchte. Wenn ja, dort bestätigen und dann muss man noch ein zweite Mal bestätigen.

    Es steht auch da, dass das Auto für einige Minuten nicht nutzbar ist. Beim ersten Update waren es 10 Minuten, beim zweiten 5 Minuten. Wie lange es wirklich gedauert hat weiß ich nicht mehr.

    Display ist komplett schwarz bis auf einen kleinen Fortschrittsbalken, danach ist das Display wieder verfügbar.

    Irgendwelche Änderungen konnte ich beide Male nicht feststellen, weder Änderungen in den Menüs, noch bei der Reichweitenberechnung oder anderes.

    Beim zweiten stand was von Performance Update (Überschrift auf französisch, Rest deutsch) , aber leider nicht was da genau geändert wurde.. :/

  • Das heißt dass die Updates also ausschließlich über das System "angefordert" bzw. "gesendet" werden und ich dafür nicht in die Werkstatt muß?


    Wie ist aber dann zu erklären dass trotz ähnlichen Baujahres und Ausstattungsvariante manche Fahrer schon Updates hatten und andere nicht?


    Gibt es zur aktuellsten Software eine Versionsbezeichnung?

  • ja, das sieht so aus und du musst nicht in die Werkstatt


    Das ist eine gute Frage..


    Da müsste ich mal nachschauen.


    Edit: die letzte Version ist die NHW.1.19.44.8, mehr Infos kann ich nicht erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von lion noir ()

  • Hmm, als ich meinen 308er abgeholt hatte und zuhause angekommen war, meldete das System ein verfügbares Update was ich dann auch installieren lies (ende November 22). Das mit dem schwarzen Bildschirm kann ich auch bestätigen.

    Nun habe ich gerade mal (11.01.23) auf die installierte Version geguckt und da steht: NHW.1.19.43.8 !

    Was neues (.44.8) ist bis heute nicht gekommen... Kann das sein...? :/

  • Hmm, als ich meinen 308er abgeholt hatte und zuhause angekommen war, meldete das System ein verfügbares Update was ich dann auch installieren lies (ende November 22). Das mit dem schwarzen Bildschirm kann ich auch bestätigen.

    Nun habe ich gerade mal (11.01.23) auf die installierte Version geguckt und da steht: NHW.1.19.43.8 !

    Was neues (.44.8) ist bis heute nicht gekommen... Kann das sein...? :/

    Ist bei meinen zwei 308 genau der gleiche Stand. die 44.8 ist bis jetzt nicht angeboten worden.

  • Nein, ein 308 GT-Pack 180 Hybrid und ein 308 SW GT Pack 225 Hybrid.


  • Hatte am 16.12.22 das (Auto am 15.12. bekommen. Sorry für den vertapsten screen xD)

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Mein momentaner 308SWHybrid225 weisst die Version NHW.1.20.80.19 auf.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo,

    mein "Leih-308" hat heute etwa eine halbe Stunde lang fleißig ein Update installiert. Irgendwie hat sich aber nirgends eine Versionsnummer geändert. Die angezeigte Version ist vor und nach dem Update die NHW.1.19.44.8. Die Navi-Karte ist von 2020, obwohl sie als aktuell angezeigt wird.

    Ist das alles richtig so?

    Was wurde da installiert?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    mein "Leih-308" hat heute etwa eine halbe Stunde lang fleißig ein Update installiert. Irgendwie hat sich aber nirgends eine Versionsnummer geändert. Die angezeigte Version ist vor und nach dem Update die NHW.1.19.44.8. Die Navi-Karte ist von 2020, obwohl sie als aktuell angezeigt wird.

    Ist das alles richtig so?

    Was wurde da installiert?

    Viele Grüße

    Hallo


    Bei meinem ebenso, konnte aber bislang nichts finden was geändert wurde.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hallo,

    mein "Leih-308" hat heute etwa eine halbe Stunde lang fleißig ein Update installiert. Irgendwie hat sich aber nirgends eine Versionsnummer geändert. Die angezeigte Version ist vor und nach dem Update die NHW.1.19.44.8. Die Navi-Karte ist von 2020, obwohl sie als aktuell angezeigt wird.

    Ist das alles richtig so?

    Was wurde da installiert?

    Viele Grüße

    Das ist ja interessant... Bei mir sind die Navi-Karten auch veraltet. Wenn ich die Karten updaten will, kommt die Meldung, dass ich dazu W-LAN brauche. W-LAN ist aber aktiv!

    Aber kann ja sein, das da was nicht stimmt. Habe mich also auch noch mit einem anderen W-LAN verbunden... aber das Ergebnis ist das gleiche.

    Gibt es da einen Trick?

  • Habe heute auch das Update erhalten und shcon gehofft das Drive Assist 2.0 / Entriegelung per App oder sowas kommt. Aber ist immer noch bei 1.19.44.8


    Kartenversion ist auch noch auf 2020, obwohl es schon über 30gb an karten gezogen hat.

  • die Kartensoftware ist was anderes als die Karten selber, die Karten wurden bei mir schon 4-5 Mal aktualisiert, da kommt im Display eine kurze Benachrichtigung, dass die "relevanten Karten" aktualisiert wurden... und das ohne WLAN, sondern einfach so

  • Hallo zusammen,


    Kann es sein das beim aktuellen Update was die Versionsnummer nicht geändert hat das öffnen der Fenster beim langen Druck auf öffnen abgeschaltet wurde? Bei meinem geht es aktuell nicht mehr.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy: