Drive Assist 2.0

  • Ich glaube überhaupt nicht, das die Schilder wirklich gelesen werden. Mein heutigen 308 soll das auch machen, aber nutzt sehr deutlich die Navigationskarte.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Moin zusammen,

    kleines Update, also wie bei den Neuwagen funzt auch nach einem Update die Erkennungvon Stopp, Einbahnstr, und Überholverbot immer noch nicht. Bei meinem Leihwagen 3008 konnte ich mich von der Machbarkeit der Erkennung überzeugen. Leider ist das im 3008 ein anderes System und beim 308 ist alles anders...

    So waren es nun fast 11 Wochen Werkstatt / diverse Elektronikprobleme usw.....

    Was soll der 308 normalerweise eigentlich machen bei den von dir genannten Schildern, wenn´s denn mal funzt? Werden die dann nur im Kombiinstrument angezeigt, weil bei diesen Schildern ja keine Tempoanpassung notwendig ist?

  • Laut Anleitung sollte er die Schilder auch erkennen. Wenn man in die falsche Richtung in eine Einbahnstraße fährt sollte eine Warnung kommen, die anderen werden nur informativ im Display angezeigt.

  • Bei mir im 208II werden die Schilder wie Einbahn ,Überholverbot,... im I-Cockpit nur über die Fahrhilfe-anzeige angezeigt .


    Vielleicht ja auch beim 308 🤷

  • Mich würde interessieren, ob man für den Drive Assist 2.0 (der ja u.a. diesen "teilautomatischen Überholvorgang auf 2-spurigen Fahrbahnen" hinbekommen soll) nur mit dem Spurpositionierungsassistet verbaut funktioniert oder ob der Spurhalteassistent auch ausreicht. Konnte bei meiner Bestellung leider das Fahrzeug nicht umkonfigurieren, da es eine Bestellung vom Autohaus schon war und eine eigene Bestellung nicht mehr dieses Jahr geliefert worden wäre. Habe somit den Spurpositionierungsassistent nicht dazu konfigurieren können.

    Seit Sept'22: Peugeot 308 III SW GT Hybrid 180 e-EAT8

    Spritmonitor.de


    Bis Sept'22: Peugeot 308 II 155 THP Allure

    Spritmonitor.de

  • Mich würde interessieren, ob man für den Drive Assist 2.0 (der ja u.a. diesen "teilautomatischen Überholvorgang auf 2-spurigen Fahrbahnen" hinbekommen soll) nur mit dem Spurpositionierungsassistet verbaut funktioniert oder ob der Spurhalteassistent auch ausreicht. Konnte bei meiner Bestellung leider das Fahrzeug nicht umkonfigurieren, da es eine Bestellung vom Autohaus schon war und eine eigene Bestellung nicht mehr dieses Jahr geliefert worden wäre. Habe somit den Spurpositionierungsassistent nicht dazu konfigurieren können.


    Der Drive Assist 2.0 kann aktuell immernoch nicht bestellt werden. Ich denke das er wegen des Chipmangels noch nicht verfügbar ist. Er wurde letztes Jahr bis Dezember auch noch kräftig beworben. Mittlerweile ist aber auch nichts mehr davon zu lesen.

  • Mich würde interessieren, ob man für den Drive Assist 2.0 (der ja u.a. diesen "teilautomatischen Überholvorgang auf 2-spurigen Fahrbahnen" hinbekommen soll) nur mit dem Spurpositionierungsassistet verbaut funktioniert oder ob der Spurhalteassistent auch ausreicht. Konnte bei meiner Bestellung leider das Fahrzeug nicht umkonfigurieren, da es eine Bestellung vom Autohaus schon war und eine eigene Bestellung nicht mehr dieses Jahr geliefert worden wäre. Habe somit den Spurpositionierungsassistent nicht dazu konfigurieren können.

    Laut Asskunft meines Händlers wurde Drive Assist 2.0 für den 308 wegen Chips-Mangel komplett aus dem Programm genommen. Nachrüstung per Software-Update ist unwahrscheinlich. Soll dann "demnächst vielleicht" für den neuen 408 kommen. Also für den 308 ist das (erstmal) gestorben.

    Besonders ärgerlich ist, dass Peugeot u.a. auf dem eigenen YouTube-Kanal bis heute damit wirbt.

  • merkwürdig, bin mir sicher schon youtube videos gesehen zu haben wo das demonstriert wurde.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • merkwürdig, bin mir sicher schon youtube videos gesehen zu haben wo das demonstriert wurde.

    ich glaube das sind spezielle vorführwagen die ausgewählte autohäuser/automagazine zum testen bekommen.


    Die Funktionen wurden anfang des Jahres groß beworben und seit ca. März sind keine weiteren Informationen mehr über den 308 zu lesen.


    Beim 408 steht noch auf der Peugeot seite: Drive Assist 2.0 zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.

  • merkwürdig, bin mir sicher schon youtube videos gesehen zu haben wo das demonstriert wurde.

    Ja, Peugeot wirbt auf ihrem Kanal weiterhin mit den Funktionen für den 308. Wenn man böswillig wäre, könnte man das auch Verbrauchertäuschung oder unlauteren Wettbewerb nennen.

  • Augmented Vision Paket ist nun seit 18.01 in der Preisliste und somit der Drive Assist 2.0. Jemand Erfahrungen damit bezüglich Update für bestehende Fahrzeuge?

  • Hat schon jemand den Drive Assist 2.0? Habe heute das vierstündige Update bekommen - der Drive Assist 2.0 war nicht dabei. In welchem Paket sollte der eigentlich dabei sein? Beim Spurpositionierungsassistent (Kennung ZVEP; heißt heute anscheinend ZVEM/ZVEN)?

  • Hat schon jemand den Drive Assist 2.0? Habe heute das vierstündige Update bekommen - der Drive Assist 2.0 war nicht dabei. In welchem Paket sollte der eigentlich dabei sein? Beim Spurpositionierungsassistent (Kennung ZVEP; heißt heute anscheinend ZVEM/ZVEN)?

    Jup, bei mir ist er vorhanden. Auf Autobahnen aktiviert er sich automatisch bei Einschalten des Tempomats wenn alle Betriebsbedingungen erfüllt sind, auf Landstraßen/Kreisstraßen etc fragt das Auto nachträglich manchmal, ob man jetzt Drive Assist 2.0 aktivieren möchte (mit OK bestätigen). Ich benutze allerdings die Funktion des automatischen Spurwechsels überhaupt nicht, total überflüssig...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Sehr interessant, danke dir! Verständlich, sofern gebucht und bezahlt, muss das auch vorhanden sein. Es gibt jedoch Besitzer unter uns die diesen Softwarestand haben, ohne dieses Paket gebucht zu haben, da es diesen zu der Zeit nicht gab. Wie genau oder nach welchem Muster ausgerollt wird, scheint völlig unklar zu sein...


    Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Wie schaut es mit der unten angehängten und beschriebenen Funktion bezüglich der Geschwindigkeit aus? Alle reden immer von dem Spurwechsel, mir wäre die frühzeitige Übernahme der herannahenden Begrenzung, wichtig.

  • Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Sehr interessant, danke dir! Verständlich, sofern gebucht und bezahlt, muss das auch vorhanden sein. Es gibt jedoch Besitzer unter uns die diesen Softwarestand haben, ohne dieses Paket gebucht zu haben, da es diesen zu der Zeit nicht gab. Wie genau oder nach welchem Muster ausgerollt wird, scheint völlig unklar zu sein...


    Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Wie schaut es mit der unten angehängten und beschriebenen Funktion bezüglich der Geschwindigkeit aus? Alle reden immer von dem Spurwechsel, mir wäre die frühzeitige Übernahme der herannahenden Begrenzung, wichtig.

    Also ich habe die Aussage von meinem (Un) Freundlichen bekommen, dass die Funktion für alte Fahrzeuge nicht geben wird und ich mir ein Neues bestellen muss. Auch das 4 Stunden Update hat nix gebracht. Ich habe übrigens immer noch die 1.19xxx Version, angeblich ist das nur eine Software für das Infotainment und Display.

  • Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Sehr interessant, danke dir! Verständlich, sofern gebucht und bezahlt, muss das auch vorhanden sein. Es gibt jedoch Besitzer unter uns die diesen Softwarestand haben, ohne dieses Paket gebucht zu haben, da es diesen zu der Zeit nicht gab. Wie genau oder nach welchem Muster ausgerollt wird, scheint völlig unklar zu sein...


    Ich habe die Softwareversion 1.20.92.25 und gibt auch noch kein neues Update für meinen. Die Frage ist aber ob das von der Softwareversion abhängig gemacht werden kann oder ob das über die Software auf dem entsprechenden Steuergerät dem Auto vorgegeben wird was es kann oder nicht. Produktionsdatum meines Autos muss Anfang des Jahres gewesen sein, im Brief steht was von 17.02., denke mal das müsste so ungefähr der Produktionszeitraum gewesen sein, also als es auch schon das Paket Augmented Vision offiziell gab. Vielleicht liegt da ja noch der Unterschied...

    Wie schaut es mit der unten angehängten und beschriebenen Funktion bezüglich der Geschwindigkeit aus? Alle reden immer von dem Spurwechsel, mir wäre die frühzeitige Übernahme der herannahenden Begrenzung, wichtig.

    Also ich habe die 1.20.92.25 gebaut 01.06.23.. allure pack. Die funktion aus dem screenshot funktioniert bei mir... eigenständiges überholen nach blinken nicht. Lg

  • Gut meiner ist irgendwann in 10-2022 gebaut und damit angeblich zu alt. Die Software Version ist mir eigentlich egal, finde es nur komisch das jeder hier was anderes hat. Und normalerweise denke ich sollte man das Neuste haben, wenn man sein Auto ein ganzen Tag in der Werkstatt hatte! Ich bin von dem Drive Assist eh nur bedingt begeistert. Ich finde er "korrigiert" manchmal zu hart, wenn du Tiere im Auto hast ist das sehr unschön.....und überholen kann ich noch alleine :)

  • Moin , 2.0 funktioniert von Anfang an. Updates haben keinen Einfluss auf Funktion alles gut LG