Update geräusch siebter gang!

  • Hallo zusammen,


    Das Problem mit dem Geräusch des siebten Gangs in der Automatik hat sich für mich heute erledigt

    Nach mehr als 2 Jahren hat Peugeot nun eine Lösung gefunden.

    Ein Ausgleichsgewicht wird auf der linken Antriebswelle angebracht, um die Resonanz zu beseitigen, und auch die Automatik wurde ebenfalls aktualisiert.

    Ich bin Niederländer, bitte entschuldigen Sie die Übersetzung!


    Mit freundlichen Grüßen

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Nomade ()

  • Hast du hierzu etwas schriftliches vom Händler erhalten? Vielleicht könnte man hieraus die "Aktionsnummer" ableiten? Ich würde das auch gerne bei meinem Händler vorbringen. Ging es bei dir auch um das "Röhren"?

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Habe am 10.05. einen Termin zwecks Geräuschbeseitigung mittels eines Softwareupdates. Von Ausgleichsgewichten auf der zweiten Antriebswelle wußte er nichts. Bin mal gespannt, ob das Softwareupdate etwas bringt. Hab da so meine Zweifel. Vielleicht erkauft man sich andere Nachdteile.z,B. ein höherer Verbrauch. Werde später davon berichten.

  • War heute in der Werkstatt. Der Beli wurde ca. 1 Stunde mit Auslesegeräten behandelt und dann kam die spannende Probefahrt. Gefühlt (auf Gefühle kann man sich nur bedingt verlassen) war das röhrende Geräusch um 40 bis 60 % reduziert. Es hat sich aber etwas mehr in den 8. Gang verlagert. Die Schaltpunkte wurden etwas mehr in den unteren Drehzahlbereich gesetzt. Bei anschließender Autobahnfahrt (ca. 40km) zwischen 110 bis 150 km/h konnte ich keine Verbrauchsveränderung feststellen. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige blieb unverändert bei 5,7l. Von Ausgleichsgewichten auf der linken Welle wusste ber Mechaniker nichts. So wie es sich jetzt anhört, kann man damit leben. Der Berlingo ist ja kein SUV der gehobenen Klasse.

  • Ich erhielt von meiner Werkstatt folgende Nachricht:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht über das online Portal.
    Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass seit dem 21.01.2022 vom Hersteller ein Software Update zur Behebung des Geräuschs bereitgestellt wurde.
    Bitte melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung, gerne auch telefonisch."

  • Danke für die Neuigkeiten. Ich werde bei meinem Citroen-Händler auch mal anfragen. Scheint nicht alle mit EAT8 und Diesel zu betreffen? Wundert mich, wegen der geringen Rückmeldung.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Es betrifft wohl nur eine bestimmte Charge an EAT8-Getrieben. Ich war heute bei meinem Freundlichen, das offizielle "Wording" um an das Update zu kommen ist "ein Brummen im Drehzahlbereich um die 2.000/min zwischen dem 5. und 7. Gang".

  • Es betrifft wohl nur eine bestimmte Charge an EAT8-Getrieben. Ich war heute bei meinem Freundlichen, das offizielle "Wording" um an das Update zu kommen ist "ein Brummen im Drehzahlbereich um die 2.000/min zwischen dem 5. und 7. Gang".

    Danke für die Rückmeldung. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Es betrifft wohl nur eine bestimmte Charge an EAT8-Getrieben. Ich war heute bei meinem Freundlichen, das offizielle "Wording" um an das Update zu kommen ist "ein Brummen im Drehzahlbereich um die 2.000/min zwischen dem 5. und 7. Gang".

    Danke für die Rückmeldung. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Kann ich dir leider erst am Ende des Monats sagen - ich werde den Beitrag dann editieren.

  • Es betrifft wohl nur eine bestimmte Charge an EAT8-Getrieben. Ich war heute bei meinem Freundlichen, das offizielle "Wording" um an das Update zu kommen ist "ein Brummen im Drehzahlbereich um die 2.000/min zwischen dem 5. und 7. Gang".

    Das halte ich eher für ein Gerücht nach den ganzen Beiträgen/ Threads nur in diesem Forum, um ehrlich zu sein. Glaube persönlich dass ein extrem hoher Prozentsatz und über einen langen Produktionszeitraum betroffen ist und konnte auch noch keine belastbarenInfos finden die für mich belegen würden, dass das Thema überhaupt gelöst wurde.


    Mein EAT8 hat z. B. auch das gleiche Verhalten. Ist hörbar, stört mich nicht mehr, da in einem extrem kleinen Drehzahlbereich und nur bei höherer Last. Bin mir mittlerweile auch persönlich eher (nicht 100%) sicher, dass diese "Eigenfrequenzen" im Antriebsstrang die "Lebensdauer" des EAT vermutlich nicht reduzieren.


    Das ist mir das Wichtigste. Verzichte daher auch gerne auf ein SW Update. Die Logik sagt mir, dass so ein SW Update nur Schaltpunkte verschiebt und/ oder mehr Schlupf zulässt. Beides "brauche" ich nicht um ehrlich zu sein. Hat mit Sicherheit Auswirkungen auf den Verbrauch und/ oder Beschleunigung. Wieviel ist natürlich aktuell unklar und das kann man nur selbst herausfinden. Dafür möchte ich nicht als Betatester fungieren.


    Eine "richtige" Lösung ist meiner persönlichen Meinung nur mit HW Änderungen möglich. Dafür das komplette Getriebe auszubauen/ zu tauschen/ Ausgleichsgewichte einzubauen etc. würde ich auch nicht machen lassen wenn es gratis wäre. (Risiko etc. - never change a running system)


    l. G.

    Karl

  • Danke für die Rückmeldung. Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Kann ich dir leider erst am Ende des Monats sagen - ich werde den Beitrag dann editieren.

    freue mich schon auf deine Meinung. Ich kann leider erst kommenden Donnerstag bei meinem Zitrön-Händler vorbei schauen. Hoffentlich haben diese auch das SW-Update zur Verfügung.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Würde ich mir gut überlegen bzw. mich rückversichern, dass Du im Notfall wieder auf Deine alte SW downgraden kannst.


    l. G.

    Karl

  • Würde ich mir gut überlegen bzw. mich rückversichern, dass Du im Notfall wieder auf Deine alte SW downgraden kannst.


    l. G.

    Karl

    Ist ein valider Punkt! Werde ich, falls das Update vorhanden ist, ansprechen.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Bis jetzt kann ich feststellen, dass das Geräuschniveau bis 100kmh, also im 1 bis 7 Gang wesentlich angenehmer ist, wenn auch das "röhrende Geräusch" im 7. Gang nicht vollständig weg ist. Dagegen ist es meinem Empfinden nach im 8. Gang zwischen 100 und 140 km/h etwas vorhanden, wird aber bei höhererGeschwindigkeit von den Fahrgeräuschen immer mehr überdeckt.

  • Hallo, bis dato kann ich von unserer Rifter L2 8Gang Automatik Diesel nicht berichten das es störende Geräusche gibt. aber ich finde an sich das Auto schlecht gedämmt von den Fahrgeräuschen auf der Autobahn.

  • Dem stimme ich zu. Je nach Straßenbelag können die Fahrgeäusche sehr störend sein. Kann man hier noch etwas nachträglich machen? Besonders für die neuen Stellantis elektro-Hochdachkombis wird eine bessere Fahrgeräuschdämpfung sehr wichtig sein.

  • es ist vollbracht! Die Werkstatt hat das Update für das Getriebe (und wohl auch eines für den Motor; das würde zusammen kommen) aufgespielt. Es ist wirklich eine große Verbesserung was das "Dröhnen" angeht. Es ist so gut wie weg. Getestet auf einer Bundesstraße und in der Stadt.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hallo skydesigner, hast Du irgendwelche Informationen zu der verwendeten Update-Version oder einer TSB-Nummer von PSA erfahren? Ich würde dieses Thema bei der nächsten Inspektion gerne ansprechen.


    Danke und viele Grüße

    johannes140