Camping UM/AUSBAU

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und bin am überlegen meinen Traveller M 2016 zu einem Teilzeit Camper für mich und meinen Hund aus/umzubauen.

    Mein Wunsch wäre es eine möglichst breite und annehme Liegefläche zu haben und darunter genügend Staufläche. (SUP, Kisten,..)
    Weiters würde ich gerne eine Dieselstandheizung verbauen lassen und jederzeit die Möglichkeit haben eine Schlafdach erweitern zu können falls ich zukünftig merke ich hätte gerne den zusätzlichen Platz.
    Küche würde ich im Heckauszug machen da ich keine fix verbauten Möbel möchte.
    Wie habt ihr es mit der Stromversorgung geregelt?
    Ich habe eine Dometic CoolFun CK 40D Hybrid und würde diese gerne dauerhaft mit 230v betreiben können.


    Gibt es hier jemanden der sowas ähnliches schon gebaut hat?
    Leider sind die meisten sinnvollen Videos auf YouTube allesamt für VW 8o


    Würde mich sehr über den Austausch mit euch freuen.:)

  • Hallo Donbon,


    aus welcher Ecke kommst du? Ich bin im Ulmer Raum beheimatet und habe vieles, was du gerne haben willst, eingebaut. Wenn es für dich nicht zu weit ist, können wir uns, wenn es wieder wärmer wird, gerne treffen. Dann kannst du meinen Travi gegutachten, ich müsste sonst ....zig Bilder einstellen.

    Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich meine Heckküche und Liegefläche nicht eingebaut.


    Gruß Rudi

  • Hallo piloki,


    ich komme leider aus Wien (Österreich).
    Aber vielleicht könntest du mir die Bilder per WhatsApp,... schicken?!?

    LG

  • Hi Donbon,

    schau dir mal die Videos von easygoing an, da kann man sich viele Anregungen holen. Der Firmensitz ist übrigens in Wels, ca. 200 km von Wien, sind nicht billig aber haben gute Ideen

  • Hi Donbon,

    schau dir mal die Videos von easygoing an, da kann man sich viele Anregungen holen. Der Firmensitz ist übrigens in Wels, ca. 200 km von Wien, sind nicht billig aber haben gute Ideen

    Danke! ja die kenne ich aber finde es halt leider preislich sehr hoch ^^

  • Ist halt eher was für Leute mit zwei linken Händen ;)


    Ich finde einiges nicht zu Ende gedacht, und meist wird viel Platz verschenkt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Moknmoin. Bzgl. Box kann ich dir keine Tipps geben. Hab mir selber eine zusammengebastelt. Das war günstig und funktioniert (Material um 400€), aber Preise gewinnt man damit nicht.


    Für Strom habe ich eine GoalZero Yeti 1000x gekauft, + Solarpanel. Funktioniert gut, um eine Kühlbox zu betreiben, ebike Akkus zu laden und was man sonst so braucht. Kostet einiges die Box, aber mit Strom hab ich schlechte Erfahrungen gemacht 😁


    Die kann ich über Solar mit max 200w laden (190w inputleistung hab ich schon gesehen, mit dem mitgelieferten Netzteil kann man zur Not auch während der Fahrt laden, Leistung etwa 120w)


    Würde dir aber empfehlen, wenn möglich, die Kühlbox mit 12v zu betreiben, da die Umwandler auf 220v gefühlt mehr Strom verbrauchen als die Kühlbox.


    Cheers

  • Schau mal da nach, da steht jede Menge drin, viel Spaß

    https://naan.de/sevel/index.php/board,21.0.html