Reifendrucksensor schlägt an

  • Ich habe bei meinem Peugeot 2008 jetzt erst den Reifendruck kontrolliert und neu initialisiert. Jetzt nach zwei Tagen meldet er sich schon wieder.


    Ist das ein bekanntes Problem? Den Druck selbst zeigt der Peugeot ja nicht an.

  • Einfach nochmal die Initialisierung anstoßen.

    Meist bei kaltem Reifen erfolgreich und nicht am Ende einer längeren/schnelleren Fahrt.

  • Also ich habe jetzt den Reifendruck mehrfach kontrolliert. Alle 1 - 2 Tage löst das Ding Alarm aus. Auch wenn ich wie in der Anleitung beschrieben 0,3 bar mehr reinmachen. Einen Luft Verlust konnte ich nicht feststellen. Muss ich wohl wieder zum Peugeot Händler.

  • Welche Reifengröße und Luftdruck fährst du ?

    Wurde Sommer/Winter umgerüstet, eine Achse neu bereift ?

  • Ich fahre die Original Reifen vom Peugeot 2008 Active. Das müsste 215/65R16 sein. Kann gerade nicht nachschauen.


    Auf der Kennzeichnung im Rahmen steht 2,2 Bar bei 1 - 2 Personen. Gem. Bedienungsanleitung habe ich auch mal 0,3 bar mehr befüllt, für den Fall das der Reifen zu warm ist. Aber egal ob mit 2,2 bar (damit habe ich angefangen) oder mit 2,4 bar oder mit 2,5 bar... Einen Tag später fängt das Ding wieder an zu piepsen.

  • Mist.

    Aber das spricht doch dafür dass mindestens ein Reifen undicht ist.

    Aufkleber auf der Felge, Schraube oder Nagel im Reifen, Problem am Ventil...

    Da wirst du wohl um einen Tauchtest aller Reifen nicht drum herum kommen.


    Oder könnte es sein dass du noch ein aktives Reifendruckkontrollsystem hast, und einer der Sensoren tatsächlich defekt ist?


    Kann man das per Diagnose auslesen?

  • Laut Handbuch wird nicht angezeigt, um welchen Reifen es sich handelt. Vielleicht kann der örtliche P-Händler näheres Auslesen.


    Bei neueren Fahrzeugen (bzw. bei neueren Felgen und Reifen) dürfte man schlechten Sitz wohl ausschließen. In seltenen Fällen vielleicht noch das Ventil.

    Realistischer ist jedoch, dass man sich einen Fremdkörper in den Reifen gefahren hat.


    Finde es merkwürdig, dass es eine Meldung gibt, aber man keinen Druckunterschied nachmessen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es wird ja der Drehzahlunterschied der Reifen gemessen.

    Im Octavia-Forum gab es mal einen Fall in dem sich das Reifenprofil begann vom Reifen zu lösen.

    Dadurch hatte der Reifen während der Fahrt einen größeren Durchmesser und somit eine andere Drehzahl im Vergleich zu den anderen 3 Reifen.


    Oder einer der ABS Sensoren (über die die Drehzahl ermittelt wird) spinnt ein wenig rum.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Initialisierung im Stehen machen ist auch wichtig...

  • Der 2008 II hat definitiv ein passives System für die Reifendruckkontrolle.

    Also keine Sender/Empfänger in den Rädern / Radhäusern.


    Dass der Reifendruck an einem Rad tatsächlich zu gering ist, sollte bei der Kontrolle aber auffallen, davon schreibt der TE nichts.

  • Der 2008 II hat definitiv ein passives System für die Reifendruckkontrolle.

    Deshalb schrieb ich folgendes:

    Es wird ja der Drehzahlunterschied der Reifen gemessen.

    Das System dient zwar dazu, einen Druckabfall in einem Reifen zu ermitteln.

    Gemessen und ausgewertet werden aber die DREHZAHLEN der einzelnen Räder.

    Je nach Reifendruck (oder ANDERE Einflüsse) ändert sich der Durchmesser/Umfang des Rades und somit die Drehzahl im Verhältnis zu den anderen Rädern.


    Deshalb wird ein gleichmäßiger Druckabfall auf allen Rädern auch nicht erkannt.

    Wenn man z.B. den Reifendruck nie prüft und irgendwann nur noch 1,5 Bar auf allen Reifen hat, schlägt das System nicht an.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • das heisst also, ein Problem mit einer Achse oder an einer Bremse, z.B. eine schleifende Bremsbacke, könnte die Umdrehung eines Rads so leicht abbremsen, dass es fälschlicherweise als mangelndem Reifendruck angezeigt wird?

    Und dies ohne Fehler des ABS/ESP wegen unplausibler Werte...


    Ein weiterer Test wäre doch die Sommerräder zu montieren, ob der Fehler auch mit denen aufritt.

  • Heute habe ich wieder den Reifendruck kontrolliert. Wieder bei alles Feiern gleich und richtig. Heute meinen Peugeot Händler nicht erreicht, hoffe ich erreiche ihn morgen.

  • Hallo Subcu,

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei ihr funktionierte auch zeitweise der Totwinkelassistent, Einparkhilfe hinten, Start-stop nicht.

    Mein 2008 war für 3 Tage in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass der Batteriewächter an der Batterie falsche Werte anzeigte.

    Batterie war zu 100 % voll und der Wächter zeigte nur 75% an.

    Ich habe seit 2 Wochen mein Auto aus der Werkstatt und hatte seitdem keine Probleme mehr.


    Ich hoffe das hilft.

    Gruss David

  • hatte ich bei meinem 208 II auch. Konnte das Problem selbst nicht lösen. Egal wie ich gepumpt oder initialisiert habe. Es kam immer wieder.

    Hab den Fehler bei einer Inspektion mit angegeben. Der Fehler wurde dann auch mit der Inspektion behoben. Der Fehler kam nach dem Werkstattbesuch auf der Heimfahrt noch einmal, danach aber nie wieder!

    Ich kann dir leider den Fehler bzw. die ursache nicht nennen. Aber da die Werkstatt ,das innerhalb des normalen Services problemlos korrigiert hat , wird es wohl nichts dramatisches sein.

    Aber du musst wohl in die Werkstatt.

    Ich bin länger so rumgefahren, ausser der Meldung gabs bei mir keine Problem ;)


    Reifendruck korrigieren


    Hatte das positive Endergebnis damals nicht mehr hingeschrieben, weil ich doch noch sehr skepitsch war... aber da der Fehler nie wieder aufgetaucht ist. Werkstatt doch gut und hilft:thumbup:^^ und nein ich weis leider nicht was die jetzt gemacht haben.