Keyless - System abschaltbar?

  • @mittns, du solltest mal diese Verbesserungsvorschläge mal Peugeot zukommen lassen. Freunde von mir haben das mit Mini gemacht. Sind sogar eingeladen worden ,Werksführung und Jobangebot. (Hatten aber 100te Vorschläge geschrieben)
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Würd ich glatt annehmen aber so wie man große Konzerne kennt werden die sagen: "Danke für die vielen Tipps und auf Wiedersehen." und dann als eigene Innovation verkaufen. ^^


    Zum Schlüssel nochmal kurz:


    Selbst wenn der Hacker es schafft mittels abgreifen des Funksignals in den Wagen zu kommen, würde der Wagen innen den 2. Code abfragen.
    Und da der 2. Code dann nur IM Wagen vom Schlüssel


    (Mittels abfrage Befehl dass das Auto an den Schlüssel sendet damit der Schlüssel weiß "Jetzt den 2. Code herzeigen)


    gefunkt wird, kann der Hacker weder von außen den Code auslesen, noch wissen wie der 2. Code lautet und hat keine Chance mehr. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Selbst wenn der Hacker es schafft mittels abgreifen des Funksignals in den Wagen zu kommen, würde der Wagen innen den 2. Code abfragen.
    Und da der 2. Code dann nur IM Wagen vom Schlüssel


    (Mittels abfrage Befehl dass das Auto an den Schlüssel sendet damit der Schlüssel weiß "Jetzt den 2. Code herzeigen)


    gefunkt wird, kann der Hacker weder von außen den Code auslesen, noch wissen wie der 2. Code lautet und hat keine Chance mehr. ^^


    Da ich vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen hab (glaub es war das Grip Magazin) und dort der Peugeot 5008 in <2s so geknackt wurde, hab ich mir den Beitrag durchgelesen. Ist arg, dass immer noch nichts von den Herstellern gemacht wurde. War mir so bisher nicht bewusst.


    Aber zu deinem Ansatz oben. Der wird auch nicht funktionieren. Weil es hindert ja niemand den Dieb daran, dass Signal vom Auto innen an den Schlüssel ebenfalls weiterzuleiten. D.h. der Dieb und der Komplize haben halt beide einen Sender und Empfänger und schicken fleißig das Signal hin und her. Einzig eine Laufzeit Analyse könnte hier helfen.


    Und weil viele immer davon reden, dass Peugeot nicht auf der "Liste" steht und somit die Wahrscheinlichkeit geringer ist gestohlen zu werden -> das wär mir z.B. generell egal, da meines ein Firmenauto ist (und somit nur Scherereien wären bzgl. Anzeige, Neuanschaffung ...). Viel ärgerlicher ist es ja aber, wenn (private) Dinge aus dem Auto gestohlen werden und da ist es egal obs ein Peuegot ist oder nicht. Da gehts ja dann nur darum schnell Zugriff auf den Inhalt des Wagens zu bekommen.

    Peugeot 5008 GT Line 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT 8
    Bourrasque-Blau Met. | Advanced Grip Control | Panorama Schiebedach | Keyless-System | sensorgesteuerte Heckklappe | dritte Sitzreihe | Focal Soundsystem | ...

    Einmal editiert, zuletzt von shepaprd ()

  • Bei uns in der Straße würden letztes Jahr alle Autos mit keyless durchwühlt ohne Einbruch Spuren.
    Außer bei mir, mein Schlüssel hängt in einen Schlüsselkasten aus Metall.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich hab den Bericht auch gesehen.


    Die Erstsituation im Video ist wohl gefaked. Erst trägt er noch seine große Tasche mit dem Sender, dann geht der 5008 Besitzer (Redakteur) über die Straße und als er das Auto öffnet hat er die Tasche nicht mehr, der Redakteur aber auch nicht. Also wurde die da drüben irgendwo hin gestellt. Das an der Haustür kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Schlüssel schaffen max. 1,5m. Er hängt den Schlüssel aber ca. 3m von der Tür weg. Gerade Hausbesitzer mit Garage/Carport am Haus sind da wirklich vorsichtig geworden. In der Tat lauert die Gefahr beim Einkauf oder Restaurant. Von daher habe ich dafür so eine Tasche. Muss aber auch zugeben man nutzt sie nicht immer.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Doch, es würde funktionieren.


    Der Schlüssel sendet den 2. Code ja erst, wenn das Auto seinen Code an den Schlüssel schickt und die Fernbedienung erst dann mit dem 2. Code antwortet.


    Der Dieb könnte m.E. nach niemals an den 2. Code rankommen, wenn er nicht mit dem original Schlüssel im Auto sitzt.


    Zum aufsperren ist ja Code 1 und innen Code 2. ;)



    Folgendermaßen hab ich mir das gedacht:


    -Code 1 zum aufsperren. (Sende Radius ~1,5m)
    -Code 2 zum starten. (Sende Radius ~10-15cm)


    -Code 1 wird wegen Keyless gesendet und könnte vom Dieb theoretisch abgefangen werden.
    -Code 2 wird nicht gesendet, sondern wartet auf den Befehl im inneren des Autos.


    Sitzt man nun im Auto, sendet das Auto einen eigenen Code an den Schlüssel, damit der Schlüssel den 2. Code sendet.
    -Auto schickt einen Code zum Schlüssel.
    -Schlüssel prüft ob es das Auto ist und der korrekte Code.
    -Wenn alles i.O. ist, sendet der Schlüssel Code 2.
    -Empfängt das Auto innen den 2. Code, ist es bereit zum Start.


    Ergo, ohne den 2. Code, kannste nicht wegfahren. ^^
    Und da der 2. Code nur gesendet wird, wenn man im Auto sitzt und das Auto sagt, gib mir den 2. Code, haste auch keine Chance.




    Aaallerdings, könnte man wenn man will, den Code aus dem inneren des Autos auslesen (wenn man bereits eingebrochen ist) und dann dieses Signal speichern und den Schlüssel suchen.
    Da dieser sende Radius aber nur ein paar cm beträgt, muss man schon direkt vorm Schlüssel stehen.


    Unterwegs also schonmal soziemlich unmöglich, weil da müsste man erstmal das Auto des Opfers finden, dann nochmals das Opfer und sehr nah ran.


    Zuhause auch soziemlich unmöglich, außer der Schlüssel hängt direkt hinter der Fassade und man kennt den genauen Ort.




    Bäm! So stell ich mir das vor. ^^



    Und dass Die Hersteller nichts machen solangessie nicht gezwungen werden ist ja auch klar.
    Wie würde man sonst die Verkäufe neuer Autos steigern. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • -Code 1 zum aufsperren. (Sende Radius ~1,5m)
    -Code 2 zum starten. (Sende Radius ~10-15cm)


    -Code 1 wird wegen Keyless gesendet und könnte vom Dieb theoretisch abgefangen werden.
    -Code 2 wird nicht gesendet, sondern wartet auf den Befehl im inneren des Autos.


    Und da liegt ja das Problem. Was hindert den Dieb und seinem Komplizen daran auch das zweite Signal zu verlängern? Es ist und bleibt nur ein Funksignal - keine physische Verbindung.


    Dein Beispiel:


    * Code 1 zum aufsperren - wird durch Dieb 1 (der nebem dem Besitzer im Restaurant steht) verlängert, Dieb 2 steht vor dem Auto und sperrt es dadurch auf
    * Dieb 2 setzt sich ins Auto, Auto schickt nun deinen erdachten 2ten Code zum Schlüssel -> Signal wird von Dieb 2 an Dieb 1 weiterverlängert (zurückgeschickt).
    * Schlüssel glaubt er bekommt Signal vom Auto und schickt Antwort die wiederrum vom Dieb 1 an Dieb 2 geschickt wird
    * und Auto startet.


    Ohne Laufzeitmessung oder ähnlichen wirst nicht mitbekommen, dass das Signal verlängert wurde.

    Peugeot 5008 GT Line 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT 8
    Bourrasque-Blau Met. | Advanced Grip Control | Panorama Schiebedach | Keyless-System | sensorgesteuerte Heckklappe | dritte Sitzreihe | Focal Soundsystem | ...

    Einmal editiert, zuletzt von shepaprd ()

  • 2. Code geht weiter wie 10-15 cm , Auto startet auch wenn der Schlüssel auf der Rückbank liegt (in einer Tasche).
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:



  • Verlängern bringt Dir ja auch nicht viel, wenn der Schlüssel den 2. Code nur in einem Radius von 10-15cm sendet. ;)
    So langsam finde ich meine Idee klasse. :dance2:





    2. Code geht weiter wie 10-15 cm , Auto startet auch wenn der Schlüssel auf der Rückbank liegt (in einer Tasche).
    LG Jo


    War nur eine Idee von mir, wie mans vielleicht sicherer machen kann, keine Tatsache. Nicht verwechseln. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Moin,


    nachdem nun in der GRIP Sendung speziell der 5008 als Versuchsobjekt hergehalten hat, wurde am Ende ja mal kurz im Motorraum gewerkelt und gesagt, dass man sich für 250 Euro den SecuKey einbauen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe muss man "nur" die Sicherung für die Zentralverriegelung austauschen. Dann eine Sicherung von denen rein, welche mit dem Gerät für den zusätzlichen Schlüssel mit der Laufzeitmessung verbunden ist. Und erst wenn der zusätzliche Schlüssel das Go gibt, wird der Wagen entriegelt.


    Gibt es bei Peugeot denn überhaupt diese 1 Sicherung für die Zentralverriegelung?
    Hat einer aus dem Forum das System schon verbaut?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Da wird denke ich noch was anderes mit dran hängen, solang aber der Bordcomputer, das Radio und andere wichtige Dinge die Strom zum speichern brauchen nicht betroffen sind, stellt das kein Problem dar.


    Der einzige Nachteil den du hast ist, wenn du per Fernbedienung das Auto von weitem im Dunkeln öffnen willst und die leaving home Funktion benötigst, wird diese nicht mehr funktionieren. Erst wenn du am Fahrzeug bist und das neue Zusatzrelais den Stromkreis für die ZV wieder geschlossen hat.

    308GT HDI180

  • Ich glaube "von weitem" hat sich dann eh erledigt, weil der Zusatzschlüssel laut deren Angabe nur max. 5m Reichweite hat.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Im 308 ist für das Keyless System eine eigene Sicherung (F11 5A).


    Kommt natürlich drauf an, ob das Auto trotzdem noch auf die Funkfernbedienung reagiert, wenn Keyless nicht mehr funktioniert.
    Dann würde wahrscheinlich auch Leaving Home noch funktionieren.


    Was auch sein könnte, dass jedesmal ein Fehler hinterlegt wird, weil das Steuergerät nicht antwortet.
    Viele Steuergeräte werden ja alle abgefragt, sobald der Wagen "aufgeweckt" wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻