Update/Umbau von SMEG+ auf NAC oder RCC?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Peugeot 308 II sw BlueHDI 120ps aus 2016.

    Leider habe ich nur das SMEG+ System und demnach kein CarPlay.

    Da ich CarPlay in unserem andren Auto ständig nutze, hätte ich in meinem Löwen das auch sehr gerne :)


    Nun habe ich im Internet die Möglichkeit gefunden auf NAC oder RCC umzubauen.

    Die Systeme sind vorkonfiguriert und sollen plug and play sein.


    Die Frage ist nun, auf welches System lohnt sich der Umbau eher?

    RCC würde bei ca. 250 liegen NAC bei 450.

    Beide bieten CarPlay.


    Mein Auto hat aber auch noch die Rückfahrkamera und dem Tempomat. Die Systeme und natürlich auch der Rest vom Auto sollen danach natürlich auch noch funktionieren.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Oder gibt es hier im Forum, der auch solche Systeme anbietet?

  • Hat dein SMEG ein Navi? Wenn nein, dann ist das RCC vollkommen ausreichend. Rückfahrkamera und Tempomat sollten kein Problem sein, das wird in der Vorkonfigurierung alles vorher eingestellt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Doch das SMEG hat ein Navi, aber wenn ich CarPlay habe, brauche ich eig kein Navi mehr.

    Oder hat das was mit dem Umbau zu tun?

  • Naja, wenn du kein Navi gehabt hättest, wäre der Umbau aufwendiger geworden, du hättest noch eine GPS-Antenne nachrüsten müssen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also da ich Navi habe, wäre der RCC Umbau recht einfach und der NAC auch?
    Dann wäre ja RCC besser da günstiger oder hat NAC irgendwelche besonderen Vorteile?


    Habe mehrere Seiten gefunden. Das jetzt ist einer von EbayKleinanzeigen, da haben schon mehrere gute Erfahrungen mit gemacht. Der liefert ein komplett set mit Kabel Adapter, Display und dem Gerät

  • Da du schon ein Navi hast, ist alles Plug&Play. 450€ für eine vorkonfigurierte NAC-Einheit mit Display (+ Kabel-Gedöns) halte ich für einen guten Preis.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,


    habe mitgelesen und fahre selber einen 2017er 308 mit SMEG (Navi).

    Finde das Thema wirklich sehr sehr spannend!

    Bei mir stellen sich mehrere Fragen:


    Habt ihr einen Link zu der NAC Einheit (also zum Shop)?

    Hat das NAC weitere Vorteile gegenüber dem SMEG als die Software? (also z.B. bessere Ausgangsleistung des Verstärkers, höhere Displayauflösung etc.)

    Wie ist es nach dem Umbau mit Navi Updates?

    Hat jemand von euch das schon mal umgebaut und könnte eventuell helfen bei einem Umbau?


    Beim Armaturenbrett, besonders den Lüftungsdüsen, hab ich echt keine Lust selber etwas kaputt zu machen :/


    Ich danke schon einmal für eure Antworten und Hilfe!:)

  • Wie ist es nach dem Umbau mit Navi Updates?

    Das NAC bezieht die Karten von TomTom und da gibt es bis zu 4 kostenlose Updates pro Jahr. Beim alten SMEG waren die Updates kostenpflichtig. Außerdem hat das RCC/NAC nicht mehr so eine gruselige Latenz bei der Bluetooth-Verbindung.

    Hat jemand von euch das schon mal umgebaut und könnte eventuell helfen bei einem Umbau?

    Mittns

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Da du schon ein Navi hast, ist alles Plug&Play. 450€ für eine vorkonfigurierte NAC-Einheit mit Display (+ Kabel-Gedöns) halte ich für einen guten Preis.

    Alles klar :)
    Aber dann spricht doch auch eig nix gegen das RCC oder?

    Ich mein Navi nutz ich eh nur über CarPlay oder hat das RCC sonst noch einen Nachteil?

  • Nein, eigentlich nicht. Hast halt nur kein Navi.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wie ist es nach dem Umbau mit Navi Updates?

    Das NAC bezieht die Karten von TomTom und da gibt es bis zu 4 kostenlose Updates pro Jahr. Beim alten SMEG waren die Updates kostenpflichtig. Außerdem hat das RCC/NAC nicht mehr so eine gruselige Latenz bei der Bluetooth-Verbindung.

    Hat jemand von euch das schon mal umgebaut und könnte eventuell helfen bei einem Umbau?

    Mittns

    Kann man die Updates dann ohne Lizenz einfach runterladen und aufspielen? Das wäre natürlich cool :)

  • Gibt's entsprechende Tools im Internet, die das Problem umgehen. *klick*

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Betonung auf "bis zu".

    In der Realität isses dann bisher 1 pro Jahr .

    Ist okay, aber für mich ist das eher nettes nice2have.

  • Besser als keins - und immerhin kostenlos.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hab hier noch ein System auf AliExpress gefunden:

    AliExpress-RCC-308

    aber ob man dem trauen kann ...

    Nein, das sind RCC's aus China, die sind m.W. nach nicht für EU-Modelle vorgesehen und funktionieren dementsprechend auch nicht vollständig.


    Außerdem mittlerweile eh künstlich überteuert.

    Vor ca. 2 Jahren gabs die Teile inkl. Touchscreen noch für ~100€.

    Das China RCC selbst haben die für 20€ verscherbelt, weil sie es nicht los wurden. ^^


    Hier mal ein Screenshot von meiner Bestellung von vor 2 Jahren:


    Wenn man bedenkt, dass allein der Touchscreen mittlerweile mehr als doppelt soviel kostet, wird einem schlecht. :P


    Angebot und Nachfrage eben...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt auch ein NAC Kit gefunden (vorcodiert für meinen 308) aus Deutschland mit Kabelsatz und Display.

    Kann meine bisherige Rückfahrkamera weiterhin verwendet werden?

    Wie ist es mit der Firmwareaktualisierung, gestaltet dies sich schwer?

    Welche Version des NAC empfehlt ihr?

    Hat einer von euch Erfahrung mit dem Umbau und kommt aus der Region Frankfurt am Main (+200KM) und könnte mir bei meinem Umbau helfen?

    Ich bin leider nicht besonders gut mit Clips und hab Angst etwas kaputt zu machen :(


    Vielen Dank schon einmal für Antworten!