Toter Winkel Assistent Bild Spot nachrüsten/aktivieren

  • Hallo,


    ich habe einen 308 II SW 2016.

    Er hat die Einparkhilfe vorne und hinten.


    Nun habe ich gelesen, dass der toter Winkel Assistent die Sensoren der Einparkhilfe nutzt.

    Die Warnung soll dann ja im Spiegel und im Touchscreen angezeigt werden.


    Kann man das System dann einfach per Software freigeben und es wird im Display angezeigt?

    Klar, für die Spiegel wird Hardware fehlen (min mal die Anzeige im Glas).


    Aber würde es auch ohne die Anzeige nur per Freischaltung im Display gehen?


    vielen Dank :)

  • Die TWA-Warnung wird in meinem 3008 (Baujahr 2017) nur in den Aussenspiegeln angezeigt.

    Für mich ist der eher eine Spielerei, da er sehr spät und nur sehr kurz ein Fahrzeug im Gefahrenbereich anzeigt.

    Ich verlasse mich echt nicht auf den.


    Schulterblick ist eh Pflicht!

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob das gehen würde.

    Mit dem Totwinkelwarner sind vorne und am Heck zusätzliche Sensoren verbaut.


    Mit Totwinkelwarner sind vorne und hinten pro Seite 3 Sensoren vorhanden.


    ohne sind vorne und hinten jeweils nur 2 Sensoren pro Seite vorhanden.


    Daher nehme ich an, dass die zusätzlichen Sensoren für den Totwinkelwarner da sind.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • oh ok,


    ja muss auch nicht sein.

    Wobei ich bei meinem 308 schon merken, dass man die B Säule beim Blick im Weg hat.

    Daher wäre es ganz nett gewesen ^^

  • Der TWA leuchtet eh erst sehr spät auf. Da ist das Auto ziemlich neben mir.

    Deshalb verlasse ich mich lieber auf den Blick in den Rückspiegel und Schulter-Blick.



    Beim neuen 308 III ist soweit ich weiß bereits ein besseres System eingebaut, welches ein anderes Fahrzeug deutlich früher anzeigt.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Das ist mir auch aufgefallen das der TWA bei den von mir gefahrenen 308 II und 508 I erst sehr spät aufleuchten. Teilweise waren die Autos schon komplett im Toten Winkel verschwunden bis das Lämpchen anging.

    Das macht mein S-Max schon deutlich besser, da ist im Außenspiegel noch das ganze Auto zu sehen da geht das Lämpchen schon an.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir auch aufgefallen das der TWA bei den von mir gefahrenen 308 II und 508 I erst sehr spät aufleuchten. Teilweise waren die Autos schon komplett im Toten Winkel verschwunden bis das Lämpchen anging.

    Ich vermute zwar, das ich mich da sehr an das Verhalten des PSA-Assistenten angepasst habe, aber ich finde es gut wie es ist. Der TWA leuchtet tatsächlich nur, wenn ein anderes Fahrzeug komplett im toten Winkel verschwunden ist- das ist auch der einzige Fall, in dem ich den Assistenten brauche... So gewöhnt man sich auch den Blick in den Spiegel nicht ab.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Das ist mir auch aufgefallen das der TWA bei den von mir gefahrenen 308 II und 508 I erst sehr spät aufleuchten. Teilweise waren die Autos schon komplett im Toten Winkel verschwunden bis das Lämpchen anging.

    Ich vermute zwar, das ich mich da sehr an das Verhalten des PSA-Assistenten angepasst habe, aber ich finde es gut wie es ist. Der TWA leuchtet tatsächlich nur, wenn ein anderes Fahrzeug komplett im toten Winkel verschwunden ist- das ist auch der einzige Fall, in dem ich den Assistenten brauche... So gewöhnt man sich auch den Blick in den Spiegel nicht ab.

    Genau so empfinde ich es auch! Wenn ich das Auto noch im Spiegel sehe brauche ich keine Warnung. So wie es umgesetzt macht es eigentlich nur Sinn... Funktioniert auch sehr zuverlässig!