Lüfter läuft ab Motor start und ca 10 min nach

  • Hallo zusammen,

    Hab den Peugeot 5008 Benziner mit 156 PS. Bei mir springt der Lüfter direkt ab dem Motorstart an und läuft direkt auf stufe 2 mit und bs zu ca 10 15 minuten nach wenn der Motor aus ist. Der Fehlerspeicher ist leer, die Temperaturen (Luft Wasser sind normal laut tester). Das einzigste was komisch war bei der Variable Ventilhub Motor Temperatur zeigt er mir 255 Grad Celcius an ob wohl der Motor heute noch gar nicht gelaufen ist.


    Hat jemand eine Idee. Hab schön öfters vom Thermoschalter in Thermostatgehäuse gelesen oder dem Vorwiederstand vom Lüfter. Will aber auch nich blind irgendwelche Teile tauschen .


    Vielen Dank

  • Lüfternachlauf deutet eindeutig auf Motorschutzschaltung hin. Komisch ist das kein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Bei dem 308cc mit gleichem Motor waren es schlussendlich zwei Fehler. Zum einem war ein Spule in einem Kerzenstecker defekt. Gleich alle vier für ca.22€ Stück erneuert da bekannter Fehler ab ca. 80 zum. Zweitens Hochdruckpumpe. Freemarket ca. 270€ (ist eigentlich BMW Mini, wird nur von PSA gelabelt und fürs doppelte verkauft).

    Bei mir aber Fehler im Speicher hinsichtlich Zündproblem, denk 13xx, etc. hinterlegt.

    Verursacht zum einen durch Spule, s.o. und Kraftstoffdruck Pumpe.

  • URSACHE:

    Blockierung des im Thermostatgehäuse integrierten Thermostats in geschlossener Position.


    Ich glaube auch nicht, das kein Fehlercode abgelegt sein soll. Sonst würde ja nicht das Schutzprogramm Motor ausgelöst werden.

  • 255 Grad wird wohl nicht Celsius sein, sondern ein Winkel.

    Bei 255 Grad verdampft sogar synthetisches Öl, nicht nur Wasser.


    Fehlerspeicher leer glaube ich ebenso wie Emma65 auch nicht - das wird eher ein fehlerhaftes Ergebnis der verwendeten Diagnose sein.

    Gegenprobe - das gelbe Motorsymbol ("MIL") erlischt nach Motorstart ?

  • 255 sieht doch nach einem typischen IT-Wert aus (maximaler Wert bei einer 8-Bit-Variablen).

    Es könnte aber auch -1 sein (bei 7Bit mit Vorzeichen), und da wir noch Winter haben, könnte -1°C vielleicht sogar gepasst haben ;)


    Daher die Frage, was du da genau "ausgelesen" hast.

    War das ein Rohwert, war das ein physikalischer Wert (mit Umrechnung)?

  • Denke auch dass das Lesegerät einen 8Bit Wert einfach falsch interpretiert. Oder aber ein Sensor liefert zwecks Fehlersignalisierung Anschlag. Hallo bin noch da, messe aber nicht mehr richtig.

  • Die Sensoren haben keine eigene Logik, sondern liefern nur ein analoges Spannungssignal.

    Entweder 2-Draht als Widerstandswert für die Temperatur als NTC oder PTC,

    oder 3-Draht bei Hallgebern (Gaspedal, Drosselklappenstellung).

    Die Ersatzlogik bei Ausfall macht dann das Steuergerät - z.B. bei Kurzschluß, Drahtbruch oder einfach Sensordefekt.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gibt es hier zu diesem Fehler Neuigkeiten. Unser Auto macht genau das Gleiche. Etwa 400km in 2 Etappen lief alles super, dann an einer roten Ampel plötzlich MKL an und die Meldung "Motor instand setzen lassen". Außerdem bewegte sich die Temperaturanzeige hin und her etwa zwischen 75°C und 85°C zuvor war sie bei 90°C angenagelt. Klimaanlage funktioniert nach wie vor. Sonst keine Ausfallerscheinungen am Motor startet normal und läuft normal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Wenn Motorselbstdiagnoselampe brennt, ist auch ein P-Code abgespeichert.

    Fazit : Fehlerauslese durchführen lassen.

    Ohne Angabe P-Code wird das hier nur ein wildes Rätselraten, was Dich aktuell nicht weiter bringt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es gibt einen Fehlercode p2279. "Ansaugsystem undicht" Nun ist der Ansaugschlauch über dem Thermostaten schonmal, vor meiner Zeit, geklebt worden. Ich habe einen neuen bestellt und werde diesen tauschen. Nach der Löschung des Fehlers läuft alles wieder normal es ist aber ein pfeifen von eben diesem Schlauch zu hören. Wenn man ihn etwas öffnet wird es auch sehr viel lauter. Ich hoffe mal, dass mein Problem mit dem Ersatz dann vorüber ist. Werde das dann hier berichten.

  • Wenn Du so weiter fährst, kann man damit rechnen, das Motor in den Notlauf geschaltet wird. Mit Deiner Vermutung, das es der Schlauch ist, liegst Du richtig. "Mögliche" Nebenerscheinung:

    Der Sollwert der Temperatur für die Bauteile der Kühlgruppe (gesteuertes Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerventilatorgruppe) schwankt zwischen 102,8 °C und 80,3 °C

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • **Update**


    Hallo,


    nach dem Austausch des Schlauchs scheint der Fehler nicht mehr zu kommen. Nun ist jedoch der Thermostat wohl hinüber, weil das Auto gar nicht mehr 90°C schafft kurz vorher fällt die Temperaturanzeige plötzlich um (laut Anzeige) 5-10°C ab um dann langsam wieder zu steigen. Der Lüfter am Kühler läuft nun auch nach jeder Fahrt, in der dies vorkam, einige Zeit mit Vollgas nach 6-10Min. So werde ich wohl den Thermostat auch gleich erneuern müssen.

  • **UPDATE + LÖSUNG**


    Hallo,


    leider kam der Fehler wieder und somit habe ich mich nochmals intensiv mit Motorraum beschäftigt. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ( Motor hinten links ) war nicht ganz fest. Nachdem ich diesen wieder fest draufgesteckt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das ist zu diesem Zeitpunkt etwa 1 Monat her. Die Temperatur spinnt auch nicht mehr es läuft alles wieder so wie es soll.


    Fazit: Behaltet alles im Auge ;)