Abgaswerte zu hoch, Fehlermeldungen, kein Tüv

  • Hier der RCZ 155 Bj.2011 war zum TÜV und hat ihn nicht bekommen!

    Abgaswerte zu hoch. Das geht ja,

    Aber ich bekam einen Zettel mit Fehlermeldungen die haben es in sich.

    U 1218 Wert CAN KOMMUNIKATION Zentralkommunikation unplausibel, 2x

    P 0597 Thermostat Wert unplausibel

    P1336 - P 1340 unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt

    P1693 Anlassersteuerung Störung

    P0562 Steuergeräte Spannung zu klein 2x

    P0087 Raildruck

    U1309 CAN BOTSCHAFT Motorsteuerung Drehmoment 1

    Kommunikationsfehler

    4AE Zentralverriegelung Fehler erkannt

    5FF Zentralelektronik Steuergerät interner Fehler

    066 Kommunikation Batteriemanagement Fehler erkannt


    Es scheint wohl was elektronisches zu sein, eine sonst gute freie Werkstatt, möchte da nicht ran! Entweder wissen die schon was Sache ist (Teuer, arbeitsintensiv? ), oder es ist wirklich schwer zu finden!?

    Bin für Tipps dankbar,

    TÜV braucht der Wagen nun mal. Also fahren ist auf den ersten 2 km nur beim bremsen zB an einer Ampel merkwürdig! Wenn er noch keine Temperatur hat, dann stottert er nicht wenig und ist auch mal ausgegangen! Wenn 80C erreicht fährt er ruhig ohne Probs.

    Für Tipps dankbar

  • Mal mit einer Peugeot-Diagbox auslesen(lassen). Hört sich irgendwie nach einer defekten Batterie an. Ist die schon mal geprüft worden ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Batterie 3 Monate alt, also neu 👍🏽

    Kriechstöme habe ich auch in Verdacht, die vorherige Batterie war knapp 1 Jahr alt, nach einer Woche leer 🤔

  • P1336 - P 1340 unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt

    P0087 Raildruck

    Fazit: Hochdruckpumpe ersetzen lassen

    Nebenerscheinung: Motor ruckelt beim fahren, Motorselbsdiagnoselampe müsste eigentlich brennen


    Nach Reparatur alle Fehler löschen, auch die in der Zentralelektrikbox (BSI)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich stimme Emma65 mit der Diagnose zu :thumbup:

    Leider kostet alleine das Teil schon rund 500,- bei günstigem Bezug (Teilenummer 1920LL).

    Der Wechsel ist aber kein Drama und es muss auch nichts angelernt werden.

    Danach läuft er wieder wie neu mit Wahrscheinlichkeit 90% "+".


    Wenn es wirklich ein nicht-PSA-Schrauber macht - Tipps im Nachbarforum:


    Kurzform

  • Was wäre denn, wenn man erstmal alle Fehler löschen würde ? Klar, wenn die entsprechenden Fehler wieder auftauchen, bleibt nur der Tausch der Hochdruckpumpe, wäre ja nicht unbekannt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin, nun war der Wagen insgesamt 3 Wochen in 2 Werkstätten, und läuft nun wieder rund. Hochdruckraftstoffpumpe, Öldruckpumpe, Dichtungen, Spurstange, und das teuerste Ersatzteil, der linke Außenspiegel, den muss man leider komplett kaufen, egal was defekt ist. 849€😲

    Alles zusammen schlappe 2960€

    Hoffe mal das es sich nun gelohnt hat☝️