Rückruf Traveller (Update der Motorsteuersoftware)

  • Uns hat ein Rückruf unseres Travellers (BJ 2020) erreicht, es muss offenbar ein Update der Software des Motorsteuergeräts vorgenommen werden, damit die korrekten Daten auslesbar sind, wenn "eine Behörde" da mal dran will.


    Weiß jemand von euch da mehr zu den Hintergründen?

  • Schummeldiesel Software entfernen!

    :evil:


    Ach nee, das macht ja nur VW:saint:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ganz ehrlich: Das war auch mein erster Gedanke xD

    Aber es könnte ja auch andersrum sein und das Auto schubst im Test sogar zu hohe Verbrauchsdaten raus :saint:

  • Habe zwar keinen VIP, aber 150 PS und Schalter aus 2020. Lt. PSA-Website und Überprüfung über die VIN ist meiner auch nicht betroffen.

  • Hatte heute meinen Termin, war auch in ~30 Minuten fertig. Es geht bei dem Update wohl darum, einen fehlerfreien Datentransfer zu gewährleisten, da Behörden seit Ende letzten Jahres tatsächlich manchmal die Verbrauchsdaten des Motors auslesen. Und damit da alles reibungslos funktioniert, gabs das Update.

  • erfolgt vielleicht in Wellen, das läuft wohl alles über eine Onlineverbindung und die Kapazitäten des Servers bei PSA sind wohl begrenzt

  • Wir haben den Bescheid für unseren Traveller 180 PS Automatik Diesel auch bekommen. Termin steht aber noch an und mein Mann hat auch gleich die VW Geschichte erwähnt.....:rolleyes: er ist sich nun auch unsicher

  • Für meinen 5008 mit 177ps und EAT8 habe ich auch einen Rückruf erhalten. Betrifft auch die Software des Motorsteuergeräts.

  • Hi rundrum,

    habe mittlerweile das elende "KBA-Update" draufspielen lassen, da nach 3x ignorieren mittlerweile die Aufforderung dazu per Einschreiben/Rückschein mit großen Drohgebärden (Verlust der Betriebserlaubnis blabla...) kam.

    Der Inhalt und der Tonfall des Schreibens war echt unter aller Kanone wie in einer Fake-Email (á la "ihr Bankkonto wurde gesperrt, sie müssen sofort hierdrau klicken..." etc), aber es war echt. Meinem Peugeot-Händler war es auch sehr peinlich...über die unterirdische Kommunikationskultur von PSA regt er sich mächtig auf. Das roch schon nach hektischem Löschen von Schummel-Software, bevor das KBA hier Zoff macht, aber am Ende:

    alles läuft wie bisher, Verbrauch ist nicht gestiegen, sonst auch alles unverändert. Na Gott sei Dank.

  • Stimmt es, dass das nur Automatikwagen betrifft?

    Das würde den Verdacht auf Schummeleinstellungen etwas nähren…natürlich verkauft als:

    „Die automatische Schaltung muss optimiert werden“ ^^

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ooops… na dann….

    Meiner ist aus dem März 20, deiner ja Ende 20…. da haben die bestimmt zwischendurch etwas „optimiert“ :think1:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)