3008 Hybrid, Bafa Zuschuss Dauer bis zur Auszahlung !?

  • Hallo,


    habe am 14.10.2021 den Bafa Zuschuss für meinen 3008 Hybrid 225 beantragt und bis heute bei der Statusabfrage den Hinsweis "ist eingegangen und wird bearbeitet" stehen. Auf Nachfrage per email kam nur der Hinweis auf "sehr viele zu bearbeitende Anträge und Corona", wie so oft als Ausrede. Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Betrag einging ?

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Naja, dann sollte es ja laaaaaaaangsam kommen ^^

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Zum Jahresende gab es wohl viele Anträge. Durch die Erhöhung der rein elektrischen Reichweite von 40km auf 60km sind wohl einige groß SUV aus der Förderung geflogen (weil sie die Verbrauchskomponente von max. 50g CO2 nicht erfüllen). Kann durchaus sein, dass man diese Fahrzeuge vermehrt noch bis Ende 2021 zugelassen hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Am 23.12.2021 habe ich den Antrag gestellt und hatte am 31.01.2022 den positiven Bescheid in der Post mit dem Hinweis, dass das Geld in ca. 2 Wochen ausgezahlt wird ;).

  • Bei mir auch knappe fünf Wochen 🤗

    Ganz anders als die KfW, da habe ich jetzt nach gut fünf Monaten erst den Bescheid zur Auszahlung für die Wallbox 🤔

  • Ich habe letzte Woche Unterlagen geschickt. Es wird pünktlich zum Sommerferien kommen ^^

    Heute ist schon Brief gekommen das Geld in nächste 2 Wochen ausbezahlt wird. So schnell kann das auch gehen. 3 Wochen hat es gedauert.

  • Ich habe letzte Woche Unterlagen geschickt. Es wird pünktlich zum Sommerferien kommen ^^

    Heute ist schon Brief gekommen das Geld in nächste 2 Wochen ausbezahlt wird. So schnell kann das auch gehen. 3 Wochen hat es gedauert.

    unglaublich, habe immer noch nichts bekommen :cursing:;(

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • 3.2.22 Antrag raus-> 25.2.22 Post bekommen das in 2 Wochen bezahlt wird .


    LG

    3008
    1.2 Puretech
    131 ps
    6 Gang Schalter
    Active +
    ^^

  • Bei unserem Kona Elektro hat es ca. 6 Wochen gedauert. 4 Wochen bis der Antrag durch war und 2 Wochen später war das Geld ausgezahlt. Trotz Weihnachtsferien. Man hat uns vorher gesagt, dass das bis zu 4 Monate dauern kann.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • so, am 01. März kam die Mitteilung das der Antrag vom 14.10.2021 positiv bewilligt wurde. Vorher hatte ich jedoch drei E-Mails geschrieben warum der Antrag noch nicht bearbeitet wurde. Jetzt heißt es noch einmal warten bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist.

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Wie sah bei euch die Rechnung aus, die ihr für den "Bafa"Zuschuss verwendet habt ?

    Für die Bewilligung muss das Basismodell & der Hersteller Anteil auf der Rechnung ersichtlich sein.

    Sehe ich das so richtig ?

    Dürfte die Rechnung so passen ?

    Natürlich im Original...

  • m.E. nein, da der Herstelleranteil der Förderung nicht explizit genannt ist, sondern nur ein allgemeiner Werksnachlass.....Preis Basismodell fehlt auch.....

  • Danke, ist mir schon komisch vorgekommen.


    "Fahrzeuggrundpreis" wäre identisch mit dem"Basispreis" in der Bafa-Liste für die

    3008 Hybrid GT PACK MJ E2

    3008 Hybrid GT PACK MJ F0



    Dann muss ich wohl den Händler nochmals ne Rechnung schreiben lassen, da auf der "Bafa" Seite steht : "einmal beantragt bzw eingereicht kann nichts mehr geändert werden..."

  • Antrag am 01.03.2022 gestellt und am 19.03.2022 den positiven Bescheid im Briefkasten gefunden. 😏🤪