BlueHDI 1,5 l. 130 PS Motor ruckelt beim fahren, verzögerte Gasannahme

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich hätte gerne von euch gewusst ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Peugeot BlueHDI 1,5 L. 130 PS gemacht hat.


    Bei eher kalten Temperaturen ruckelt der Motor beim fahren (auf der Landstraße), dies ca. 4-5 Minuten nach dem Starten.

    Sobald man von Gas steigt um den Wagen rollen zu lassen, bzw. beim Wiedergasgeben ruckelt der Motor leicht und man hat das Gefühl, dass der Motor nur Widerwillig die Gasannahme annimmt.

    Dieses seltsame Phänomen beruhigt sich wieder, nachdem die Wassertemperatur des Motors steigt (so ca. ab 60 - 70 °C.).

    Der Wagen startet ganz normal und läuft sonst auch rund und angenehm. Auch brennt währenddessen keine Leuchte im Cockpit auf.


    Auf der Suche nach der Ursache, bin ich im Internet auf einen interessanten Artikel der französischen Fachzeitschrift "l'Argus Automobile" von 06.06.2021 gestoßen, wo berichtet wird, dass die 1,5 L. BlueHDI Dieselmotoren des Stellantis-Konzerns Probleme mit dem Einspritzsystem (Pumpe, Einspritzdüsen, Tank, usw.) inkl. Vorfinden von Metallspännen im Kraftstoffsystem (Auflösung von Metallpartikel von der Pumpe ?) haben können und man bis Dato keine Lösung außer dem Tausch aller Elemente gefunden hat.

    Nachstehend der Link in französischer Sprache: Moteur 1.5 BlueHDi PSA. Problème de grippage du système d'injection (largus.fr)


    Auf deutschsprachigen Seiten habe ich bis Dato nichts zu etwaigen Problemen des 1,5 L. HDI Motor gefunden.

    Aber an und für sich ist das schon eher Beunruhigend oder?


    Ich habe daraufhin den Kundendienst meiner Peugeot-Werkstatt angerufen, wo man mir zunächst gesagt hat, dass ich Premium-Diesel Kraftstoff tanken und ggf. ein Reinigungsadditiv einfüllen soll, bzw. der Kraftstofffilter sowieso ab 50.000 Km. ausgetauscht gehört (laut Bordbuch erst ab 60.000 Km.). Wenn das Phänomen nicht besser wird, muss der Wagen dann in der Werkstatt zur Diagnose angeschlossen werden (inkl. Kosten...).


    Der Wagen ist von April 2018 und hat ca. 56.500 Km. auf dem Tacho. Er wird einmal im Jahr bei einem offiziellen Peugeot Händler gewartet.

    Gerne höre ich von euren Beiträgen oder etwaigen Lösungsansätzen!


    Schöne Grüße

  • Dieses ruckeln mit gleichen Bedingungen macht unser 308 mit dem 1.5 bluehdi auch. Nur wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe ist es weg. Ich vermute, dass es auch einer beginnenden Verkokung liegen könnte??

    Aktuell 51400km gefahren.
    letzter Service vor gut 1000km inkl Dieselfilter und danach bisher keine ruckler….

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Späne im System verschwinden warmgelaufen nicht.

    Hast du eher Kurzstrecken- oder eher Lastprofil / Strecke / Autobahn ?

  • Das ist richtig, dass Späne nicht verschwindet.
    wir fahren fast nur Autobahn v max 140 km/h

    Und Kurzstrecke vermeiden wir soweit möglich.
    kürzeste Strecke ist in der Regel 40km am Stück

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Dann brauchst du dem Thema Kraftstoffzusätze und Systemreiniger nicht näher zu treten.

    Ich würde den Kraftstofffilter erneuern und den Luftfilter sichtprüfen.

  • Das wurde vor gut 1000km alles gewechselt.
    wir haben schon Gedanken ein paar Tankfüllungen Aral ultimate zu tanken. Reinigung für die Düsen soll es ja bringen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Danach waren die Ruckler doch aber weg in deinem Fall - ich zielte damit dann auf den TE (dessen Fahrprofil unbekannt).


    Ultimate & Co. wird überschätzt, meine Meinung.


    Eine Prüfung des AGR (also richtig mit reingucken) könnte auch den Fehler lokalisieren.

  • Agr ist laut Werkstatt immer mit viel Aufwand verbunden. Kühlwasser muss abgelassen werden etc

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Dieses Ruckeln hat ich ein zwei mal vor meiner letzten Duchsicht.


    Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

  • Ich kann kein French, habs daher online übersetzen lassen:


    1.5 BlueHDi PSA-Motor. Problem mit
    Festfressen des Einspritzsystems

    Der 1,5-Liter-Dieselmotor, mit
    dem Citroën, DS, Opel und Peugeot ausgestattet sind, ist von einer
    Epidemie der Beschlagnahme Festfressen der Einspritzpumpe betroffen, die zum
    Austausch des gesamten Systems sowie des Tanks zwingt.

    Zusätzlich
    zu den Problemen mit dem AdBlue - Tank werden die Werkstätten der
    Stellantis Gruppe (ex-PSA) , die derzeit mit einem Problem
    konfrontiert , die in den letzten Jahren selten geworden war: die
    Beschlagnahme Festfressen des Einspritzsystems auf dem 1,5 Diesel-Block BlueHDi.
    Ein Misserfolg, der bei Renault in der ersten Hälfte der 2000er
    Jahre durch die Beschlagnahme Festfressen der originalen Delphi-Einspritzpumpe
    für Aufsehen sorgte. Diesmal kommt der amerikanische
    Gerätehersteller nicht in Frage, da Bosch der Lieferant ist.

    Noch
    keine Lösung definiert

    Dieser Ausfall führt zu Ruckeln, sogar Abwürgen des Motors auf der
    Straße oder der Autobahn, und das bei Laufleistungen von teilweise
    weniger als 50.000 km. Bislang haben die technischen Dienste der
    Marken der Stellantis-Gruppe keine Hinweise zu diesem Thema
    herausgegeben. Die Kunden werden von Fall zu Fall von den Händlern
    behandelt, die die Garantieabdeckung von den Plattformen für
    technische Unterstützung anfordern. Daher bleibt die Ursache des
    Anfalls unbekannt. Die Qualität des Kraftstoffs, die Anwesenheit von
    Wasser in dem Tank oder ein Herstellungsfehler fortgeschritten sind
    ... Die durch die Mechanik beschriebenen Symptome sind ungenügender
    Druck in der Einspritzleiste und das Vorhandensein von
    Eisenfeilspänen in dem Tank, die Punkte mit der Einspritzpumpe. Die
    Lösung besteht darin, das komplette Einspritzsystem (Injektoren,
    Einspritzpumpe, Kraftstofffilter usw.) sowie den Tank auszutauschen.
    Es genügt zu sagen, dass die Rechnung salzig ist. Es bleibt
    abzuwarten, ob dieses technische Problem isoliert oder in größerem
    Umfang auftritt. Antwort in den nächsten Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von hans61 ()

  • Aber ist doch die Frage, ob das Problem immer besteht. Hier steht ja nichts von einer schlechten Gasannahme im warme oder kalten Zustand.

    Ich fahre auch si einen Wagen mit dieser Motorisierung. Auch ich habe das Problem, dass der Wagen in der Kaltphase nicht so wirklich ziehen will.
    Meine Werkstatt sagt, dass sie keine Anomalität finden kann.

  • Ich kann kein French, habs daher online übersetzen lassen:

    ...

    Hi, schreib bitte immer deine Quelle mit rein.
    Auch, weil einige im Forum natürlich Französisch lesen und verstehen können.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019