[508 II] Bremsklötze inklusive Scheiben hinten Erneuern

  • Hallo zusammen,


    Um auch dem Forum etwas zurückzugeben hier mal eine kleine Anleitung wie man bei dem Peugeot 508 die Bremsklötze und die Scheiben hinten erneuert.


    Das Auto auf einer ebenen und stabilen Fläche abstellen und gegen wegrollen sichern.


    Falls Ihr ein Automatikgetriebe habt, müsst Ihr die Automatik ausschalten (das die Feststellbremse angezogen wird, wenn der Motor ausgeschaltet wird)


    Das geht so:


    >Motor Starten


    > Falls die Feststellbremse gelöst ist, den Betätigungsschalter für die Handbremse ziehen.


    > Fuß vom Bremspedal nehmen


    > Den Betätigungsschalter nach unten drücken und für min. 10 Sek und max. 15 halten.


    > Betätigungsschalter loslassen


    > Bremspedal treten und halten


    > Betätigungsschalter für die Handbremse für 2 Sek. nach oben ziehen.


    > Im Kombiinstrument sollte jetzt das Symbol erscheinen, dass die Automatik für die Handbremse ausgeschaltet ist.


    Motorhaube öffnen und den Deckel für die Bremsflüssigkeit etwas lösen und etwas "Küchenrolle oder einen Lappen" um den Ausgleichsbehälter legen. So kann beim Zurückdrücken des Bremskolbens nichts in den Motorraum laufen.


    Die Radschrauben lösen. Nur anlösen nicht rausschrauben!

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36834/


    Nun das Auto mit dem Wagenheber so weit anheben bis das Rad frei schwebt und einen Unterstellbock darunter stellen.


    Jetzt das Rad abmontieren und bei Seite legen.




    Nun könnt Ihr Euren Wagen unter den Rock schauen.....


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36835/


    Hinten sehr ihr den Stellmotor für die Elektrische Feststellbremse



    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36836/



    Der Stellmotor ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese lösen und bei Seite legen. Leider weiß ich nicht mehr welche Größe das war.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36837/


    Den Stellmotor zur Seite hängen. Bitte so das es nicht unnötig am Kabel gezogen wird.


    Jetzt den Bremssattel lösen. Das müsste ein Außen Torx mit der weite E12 gewesen sein.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36838/


    Die Schrauben auch zur Seite legen.

    Um den Sattel nun runter zu bekommen, den Sattel hinten anpacken, nach vorne (zu sich hin) ziehen, sodass der Kolben nach innen gedrückt wird. Dann kann man den Bremssattel herausziehen.


    Den Sattel so befestigen, dass er nicht an dem Bremsschlauch baumelt. Ich habe ihn auf die Stabistange abgelegt. Das ging ganz gut.


    Jetzt kann man die Beläge aus dem Bremssattelträger herausnehmen und bei Seite legen.


    Nun wird der Bremssattelträger demontiert. Leider weiß ich die Inbus Größe nicht mehr.


    Ist das erledigt kann man jetzt die Bremsscheibe abbauen. Die Scheibe ist mit einer Torx Schraube befestigt.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36840/



    Jetzt ist so weit alles demontiert, dass man mit der wichtigen und schönen Aufgabe beginnt alles penibel zu reinigen. Besonders auf Gleitflächen für die Bremsklötze und die Radnabe achten.


    Das muss Picobello sein.....


    Ich habe dazu Hand Drahtbürsten und Drahtbürsten für den Akkuschrauber genommen. Selbstverständlich wird e nicht aussehen wie neu. Aber es sollte schon sehr sauber sein.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36841/



    Jetzt die Radnabe ganz dünn mit Fett einbalsamieren, dass es nicht mehr so extrem rostet. Wenn ich daran denke, dass der Wagen zu diesem Zeitpunkt keine 2 Jahre jung ist und wie die Nabe jetzt schon aussieht. Oh Man......

    Ich habe dafür ATE Plastilube benutzt. Das ist zäh und ist so gut wie nicht abwaschbar.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36845/


    Nun kann die neue Bremsscheibe wieder auf die Nabe gesetzt und mit der Torx Schraube befestigt werden.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36846/


    Jetzt kommt der Bremssattelträger wieder drauf. Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung von Loctite Mittelfest bestrichen und wieder eingeschraubt.


    Leider weiß ich das Anzugsdrehmoment nicht mehr. Ich hatte das alles auf einen Zettel geschrieben und den leider mit den Kartons entsorgt. Aber eventuell weiß das jemand hier aus dem Forum und kann es mir mitteilen das füge ich dies hier ein.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36847/


    Nachdem der Bremssattelträger montiert ist, setzt man die Federn wieder in den Träger ein und bestreicht sie dünn mit Keramikpaste oder auch ATE Plastilube. Das wirkt quietschende Bremsen entgegen.


    Nun werden die Bremsklötze wieder lagerichtig eingesetzt.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36850/




    Jetzt widmen wir uns dem Bremssattel und das Zurückdrehen der Mechanik. Man benötigt dafür ein T50 Torx der Perfekt in die Aufnahme wo das Motorritzel reinkommt. Ist der Torx drauf wird entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/36851/


    Ich habe immer 3 Umdrehungen gemacht und dann auf den Kolben gedrückt. Das ging sehr einfach. Wenn der Kolben komplett zurückgefahren ist, ist man damit auch fertig und kann den Bremssattel wieder montieren und festschrauben. Die Schrauben auch mit Schraubensicherung bestreichen!


    Ist das auch erledigt kann man den Motor wieder an den Bremssattel montieren.

    Die Dichtung (Gummiring) sollte man etwas mit Fett bestreichen. Die Schrauben mit etwas Schraubensicherung versehen.

    Man muss nur aufpassen, dass man den Motor nicht mit Gewalt rein kloppt. Flutscht der Motor nicht rein dann den Torx noch mal ansetzen und ein kleines Stück weiter drehen bis der Motor ohne Gewalt reingeht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Schrauben vom Motor mit 12nM angezogen werden.



    Nun wird alles, was man gemacht hat kontrollieren! Ob alles verbaut ist und nichts mehr an Schrauben in der Gegend rumliegt.


    Jetzt noch das Rad montieren. Unterstellbock entfernen und den Wagen ablassen.


    Die Radschrauben mit passendem Drehmoment anziehen (bei mir 120nM) und eine Dampfen gehen......


    Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder schließen.


    Wenn man alles richtig gemacht hat, die Hände sauber machen (falls man keine Handschuhe anhatte) und ab ins Auto.


    Das Bremspedal ein paar mal Pumpen bis das Pedal hart wird.


    Zündung an, Motor starten und das Bremspedal 2 bis 3 treten.


    Jetzt den Knopf für die Handbremse ziehen. Jetzt dauert es etwas, weil der Stellmotor wieder an die Bremsbeläge herangeführt werden muss.


    Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte es keine Probleme geben.


    Bei mir hat alles perfekt funktioniert und der Wagen bremst 1A.



    Ich möchte darauf hinweisen, dass dies mein erstes Tutorial ist und es schon fast ein halbes Jahr her ist als ich diese Arbeiten gemacht habe.


    Deshalb kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern welche Schrauben gössen, es waren oder welche Drehmomente für die Arbeiten benötigt werden.


    Es geht hier um eure Sicherheit und jedem sollte klar sein das diese Arbeiten nicht von jemandem gemacht werden sollte der noch nie eine Bremse zerlegt, 2 linke Hände oder keine Ahnung hat!


    Ohne die passenden Drehmomente sollte man mit dieser Arbeit nicht beginnen!!!!!


    Eventuell kann jemand aus dem Forum diese nachreichen.


    Ich hoffe das diese Anleitung nicht die reinste Katastrophe ist. Sollte ich was vergessen haben dann könnt Ihr mir das gerne mitteilen.



    LG Matze


    PS: Es ist mein erstes Tutorial und ich habe ab jetzt einen Riesen Respekt vor allen Forumsmitgliedern die ein Tutorial geschrieben haben. Das ist eine Schweinearbeit, was ich immer völlig unterschätzt habe.

  • NeoMagic7765


    Hi Matze,


    super geschrieben und ja, es ist richtig viel Arbeit, danke dafür!!!


    Leider können deine eingefügten JPGs nicht geöffnet werden bzw. werden sie nicht angezeigt.


    Vielleicht kannst du das nochmal nachbessern?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi Sharky61,


    Vielen dank für deine Worte....


    Ich kann die Bilder sehen und auch anklicken. Habe es eben am Tablet getestet und auch am Handy....


    Eventuell liegt es am Browser. Ich teste es mal mit dem Edge Browser. Ich verwende auf beiden Geräten Opera.....


    LG Matze


    PS: mit dem Chrome Browser geht's bei mir auch


    Mit dem Microsoft Edge Browser habe ich keine Bilder gesehen als ich nicht eingeloggt war. Nach dem einloggen ging es dann aber.


    Wenn dann muss da n Administrator mal schauen. Ich habe keine Ahnung vom sowas.....=O

  • Bei mir werden die Bilder auch nicht angezeigt :/


    Chrome ist auf dem neuesten Stand
    Version 97.0.4692.71 (Offizieller Build) (64-Bit)

  • Die Prozedur "automatische Feststellbremse gelöst lassen" geht viel einfacher:

    Feststellbremsschalter gedrückt halten beim Motor abstellen.


    ---


    Kolben zurückdrücken und damit die schmutzige und wasserhaltige Bremsflüssigkeit aus den Radbremszylindern

    durch die Gummi-Bremsleitungen zurück bis durch die ABS-Pumpe und -Ventile zu pressen ist nicht gut.

    Lieber gleich durch lösen der Entlüftungsschraube drucklos machen und bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit wenigstens teilweise erneuern.

  • Bei mir gibt's jedenfalls keine Bilder, egal ob Brave + Firefox auf Android 10 oder Windows 10 mit Firefox oder Edge.

    Sicher ein Thema für die Admins,

    Armithage  Sascha_Rhbg

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Sascha_Rhbg wohl weniger ( wo ist er ???), Armithage könnte sein .

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das es so einfach geht wusste ich nicht. Ich habe das so nach Bedienungsanleitung gemacht. Bisher auch nur 1x gebraucht. Aber gut zu wissen. Wenn das mit den Bildern irgendwann mal funktioniert werde ich das anpassen.....


    Mit deinem 2 Absatz hast du natürlich recht.

    Bei mir waren es jedoch nur wenige mm die der Bremskolben zurück musste. Also ist es ehr unwahrscheinlich das die "olle" Bremsflüssigkeit bis zur ABS Pumpe gelangt.

    Es wäre sinnvoller wenn man nach dieser Aktion die Bremsflüssigkeit wechselt und damit auf der sicheren Seite ist.


    Jedoch ist es auch gefährlich die Entlüftungsschraube zu öffnen. Sollte das System Luft ziehen und man lässt das so wäre dies schlimmer als die alte Bremsflüssigkeit die zurück gedrückt wird.


    Besonders wenn jemand nicht so bewandert ist und nicht viel Ahnung hat.



    Warum das mit den Bildern nicht funktioniert weiß ich nicht.

    Ich habe die Bilder, wie sonst auch, Hochgeladen und dann an der jeweiligen Stelle ein Vorschaubild eingefügt.


    Ich verstehe auch nicht warum es bei all meinen Geräten mit verschiedenen Browsern funktioniert und bei euch nicht.


    Ich hoffe mal das ein Admin mir da helfen kann.....


    LG Matze

  • Sehr interessanter Thread und vielen lieben Dank NeoMagic7765 für das Bereitstellen dieser Informationen.

    Leider hat sich bzgl. Bilder öffnen hier noch nichts getan. Vielleicht könnte ein Admin hier zumindest Stellung beziehen.


    Besten Dank!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die Bilder wurden jedenfalls nicht korrekt hochgeladen - unter den Dateianhängen ist ebenfalls nichts zu sehen und im Backend sind die Bild-IDs 36834-36851 nicht existent.

    Unwahrscheinlich dass da noch was kommt...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich könnte ein paar Bilder hochladen.

    Ich hab ja bei meinem Dicken die Bremsen vorne und hinten gemacht.

    Es sind ja die gleichen. (halbwissen)

    Sind jetzt nicht die Top Profi Fotos, aber vieliecht hilft es den einem oder anderen ?

  • Ich könnte ein paar Bilder hochladen.

    Ich hab ja bei meinem Dicken die Bremsen vorne und hinten gemacht.

    Es sind ja die gleichen. (halbwissen)

    Sind jetzt nicht die Top Profi Fotos, aber vieliecht hilft es den einem oder anderen ?

    Sehr gerne!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.


  • Hier die VA . 2 Torx halten die Bremsscheibe. Die Klammer zu entfernen ist bischen fummelig.



    Bremssattel VA von hinten. Hinter den Kappen sind die Inbusse welche die Bremssattel festhalten. Weiter unten SW 18 vom Bremsattelhalter.



    HA nur 1 Torx welcher die Bremscheibe hält.



    Oben seht ihr den Torx 55 welche den Bremssattelhalter hält. Die Schrauben sind echt angebrummt. Die neuen Schrauben sind dann E Torx 16!



    E 12 Torx hält den Bremsattel. Neue Schrauben liegen den Belägen bei aber nur 1 Stück pro Seite! 8| (ATE Ceramic)



    Zustand nach 3 Jahren und guten 60 k km


    fertsch


    Irgenwo auf Youtube gibts ein Video von einem Belingo ( ?) der hat genau die gleichen Bremsen hinten.

    Ich such es die Tage mal raus und verlinke es...

  • Da bei mir der hintere Wechsel der Scheiben und Beläge ansteht hab ich das Video mal gesucht.

    Müßte dieses sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.