Fehlermeldung ESP/ASR & ABS-Bremssystem

  • Bei meinem 308er hat sich heute folgendes Problem ergeben.

    Fahre gemütlich auf der Autobahn, plötzlich Herzinfarkt bei 130 km/h. Pipsen und Kontrollleuchten ohne Ende.

    4 Fehlermeldungen unter Diagnose:

    Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen

    Fehler ABS-Bremssystem: Fahrzeug instandsetzen lassen

    Fehler Feststellbremse: Fahrzeug reparieren lassen

    Fehler Unterdrucküberwachung


    Das Auto fährt ganz normal ohne irgendwelche Probleme.


    Habe einen Beitrag gefunden wo jemanden die exakt gleichen 4 Fehler hatte. Die meisten tippen auf Radsensoren oder Kabelbruch, das Problem wurde aber leider nie aufgelöst.


    Hatte jemand dieses Problem evtl schon einmal oder kann sich jemand einen Reim daraus machen woher das wohl kommen könnte.


    Bin für jeden Tipp dankbar :):)

  • Hi, schreib auf jeden Fall noch die VIN vom Auto rein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ohne eine Fehhlerauslese zu machen, ist hier großes Rätzelraten angesagt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wie alt ist das Auto und ist noch die erste Batterie 'drin ?


    Verlinke bitte den gefundenen Beitrag mit den vergleichbaren Problemen und Meldungen.

  • Schade, dort blieben die Probleme der beiden Teilnehmer ungelöst.

    Die Symptome sind tatsächlich deckungsgleich.

    Wurde die Batterie bei dir erneuert, weil sie schwächelte ?

  • Ja das Auto hat einige Tage nicht ordentlich gestartet und dann plötzlich garnicht mehr. Der Mechaniker hat beim Einbau der neuen Batterie auch gesagt, dass die alte Batterie ausgeronnen ist :/

  • Grundsätzlich können Stromversorgungsprobleme eine Kettenreaktion von Fehlermeldungen nach sich ziehen.

    Wenn die alte Batterie Säure verloren hat, würde ich den freundlichen Mechaniker nochmal bitten, in dem Bereich nach Korrosionsschäden zu suchen.

    Gerade der Masseanschluß des von der Batterie kommenden Kabels ist ein Kandidat.

    Dazu muß evtl. auch die untere Gehäusehälfte des Kastens, in dem die Batterie sitzt, ausgebaut werden.


    ---


    Edit - bei deinem Renner ist die Batterie nicht eingehaust, wenn Säure ausgetreten war hat das freie Wirkung entfalten können.

  • Ich werde das so mal zur Kenntniss nehmen und mich morgen beim Mechaniker melden. Die Mechaniker von Peugeot sind mittlerweile sowiso schon fast meine besten Freunde so oft wie ich in letzter Zeit da bin 8o

  • Berichte bitte auf jeden Fall, wenn das Problem gelöst ist - das kommt hier im Forum leider bei "Newbies" zuweilen zu kurz.

  • Ich habe vor 2 Woche eine komplett neue Steuerkette eingebaut bekommen von einer Peugeot-Fachwerkstatt. Mein Motorraum wurde aufgrund der laaangen Fehlersuche ziemlich großräumig auseinandergebaut. Hätte es dem Herrn Mechaniker dann nicht auffallen müssen wenn es Korrosionsschäden aufgrund der ausgelaufenen Batterie gibt?


    3 Mal editiert, zuletzt von kerstin.we ()

  • Die Steuerkette sitzt auf der Beifahrerseite am rechten Radlauf

    und die Batterie auf der Fahrerseite am linken Radhaus.


    Insofern - ja und nein: die Batterie verdeckt im eingebauten Zustand deren Massekabelanschluss am Chassis.


    Unabhängig davon ist eine Steuerkette für einen 2013er THP selten defekt,

    die Modifikationen des Kettenspanners als Ursache waren nach meiner Kenntnis 2010 abgeschlossen.

  • Ja das mit der Steuerkette war ein ganz heikles Thema. Die (Privat)Verkäuferin des Autos hat beim Kauf vor ca 1 Jahr bei allen Ecken und Enden gelogen haben wir nach und nach leider feststellen müssen. Ebenso hatt sie behauptet, dass die 308er allgemein Probleme mir der Steuerkette hätten und das sie eine neue einbaun lassen hat. Hat sich ebenso als Lüge herausgestellt. Was genau sie da veranstaltet hat ist uns allen leider ein Rätsel ?(

  • Jetzt weiß ich, warum beim Gebrauchtwagenverkauf sich die Käufer über eine Mappe mit den Werkstattrechnungen und TÜV-Berichten immer so freuen ..


    Dein 308er müßte in die Rubrik "308 II / aktuelle Modelle" (T9) als Thema, ich war beim raussuchen des Modells in der Dokumentation etwas irritiert.
    Den 308 I gab es auch auch mit THP bestückt (so einen habe ich ja).


    Steuerkettenprobleme beim THP sind meist durch Rasselgeräusche beim Kaltstart identifzierbar. War dem so ?

  • Geräuschentwicklung gab es keine.
    Es hat sich durch einen kompletten Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Als würden total die PS fehler. Und ab 90km/h und Gas auf Anschlag war Ende in Gelände. Als wäre er im Notgrogramm.
    Erster Verdacht war Ventildeckel, zweiter Verdacht Einspritzventil. War dann aber nicht das Problem und nach 3 Wochen Fehlersuche wurde über die Steuerzeiten drübergeschaud. Haben nicht gepasst und die Kette war gelängt.
    So hab ich es zumindest verstanden, kenn mich mit Autos leider nicht gut aus…Frau am Steuer xD

  • Jou, ohne Turbo "tritt man ins Weiche" - Notprogramm-typisch. Dann war aber auch die Motorkontrollleuchte an & eine Meldung da ?


    Gelängte Kette = verstellte Steuerzeiten passt zusammen und wenn er nach Erneuerung lief, ist die Fehlerursache plausibel.


    Allerdings sagt der Fehlerspeicher das auch ohne große Suche - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Der "Fehlerstapel" jetzt ist aber ein elektrisches Problem.

  • Motorkontrollleuchte hat etwas auf sich warten lassen, ging beim hinfahren zur Werkstatt dann aber doch an. Wieso die Suche plus Reperatur dann doch 1 Monat gedauert hat ist eine gute Frage…aber jetzt haut‘s wieder hin, das ist die hauptsache.


    Und mein neues Problemchen wird morgen in Angriff genommen :rolleyes:

  • Zwischenupdate: Werkstatt hatte jetzt eine Zeit lang Urlaub, doch bevor ich überhaupt die Gelegenheit bekommen habe einen Termin auszumachen sind ALLE 4 Fehler wie aus dem nichts während der Fahrt verschwunden und ich fahre seit 4 Tage ohne Fehler und ohne Probleme. Erst mal gut für mich aber natürlich Schade für die Aufklärung. Sollte sich an der Situation nochmal was ändern lass ich nochmal von mir hören :)

  • Das könnte auch mit Kälte zusammenhängen - warten wir es ab ..