Wann wird der (Diesel) Zuheizer aktiv?

  • Hallo,

    Meine Frage ist schon komplett im Titel.

    Der Grund ist: ich hab mit einen gebrauchten Spacetourer geholt und hab den Zuheizer noch nicht bemerkt.

    Den Elektrischen merk ich nach paar Minuten, jedoch kommt aus dem kleinen Auspuff nichts.

    Die Webasto Anleitungen sind da nicht eindeutig.

    Nach ein paar Minuten im stand (Garage ca 10°C) noch nichts warm, aber beim abstellen läuft irgendwas nach ( klingt wir eine Pumpe für mich).

    Beim Fahren (ca. 5°C) hält es seine 70°C selbst mit der hinteren Heizung, wird aber nicht schneller warm als mein voriger Citroen C5 mit dem Hdi 165.


    Will nur sicher sein bevor ich dem Händler was vorwerfen kann.


    Ps. Es ist nur ein zuheizer ohne Programmiermöglichkeit.

    Gruß.

  • Moin Juuhuu.


    Es gibt mehrere Threats zu diesem Thema, einfach mal suchen.

    Der Dieselzuheizer sollte bei Temperarturen unter +7 °C die Arbeit aufnehmen. Er schaltet sich ab, wenn das Kühlwasser warm genug ist, also in der Stadt im eiskalten Winter läuft er durch und sorgt für warme Innenraumtemperaturen und einen höheren Verbrauch (schätze 1 l/h).

    Einen elektr. Zuheizer gibt es m. W. nicht.

    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • ..

    Er schaltet sich ab, wenn das Kühlwasser warm genug ist, also in der Stadt im eiskalten Winter läuft er durch und sorgt für warme Innenraumtemperaturen und einen höheren Verbrauch (schätze 1 l/h

    Keine Angst, die Zuheizer liegen deutlich unter 10 kW Heizleistung, ich kenne 2 oder 5 kW bei Volllast. Das entspricht ca. 0,2 - 0,5 l / h.


    Juuhuu wäre das nicht was für dich ? Vor dem losfahren warm

    oder die Low-Budget-Version günstiger

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Hauptsächlich ging es mir darum ob der Zuheizer einen schuss hat oder nicht.


    Einen Elektrischer müsste drin sein da wirklich sehr schnell warme luft kommt währen der Auspuff des Zuheizers kalt ist.


    Warte dann mal auf kältere Temperaturen.

  • Der "mit Auspuff" wärmt den Kühlerkreislauf und die elektrische nur die einströmende Luft in den Innenraum.

  • Hab jetzt ein paar kältere Fahrten und folgendes beobachtet:

    Der Motor erreicht recht schnell knapp unter 70 Grad. (ca. 8km bei ~100kmh Gefälle)

    Im Stadtverkehr hält es um die 70 Grad. ~ 10km

    Erst auf der Autobahn auf dem Rückweg erreicht es die 90 Grad.

    Alles mit der hinteren Heizung am laufen.


    Ist es etwa so wie es sein sollte?

  • Das klingt plausibel und nicht nach einem Defekt.

    Kannst du evtl, eine Vergleichsfahrt ohne Heizung hinten probieren ?

  • Hab mal einen Zwischenstand.

    Diagnoseadapter besorgt und mit WTT ausgelesen.

    War ein Fehler wegen Überhitzung drin, erstmal gelöscht.

    Hab die auch kurz gestartet und nein bei mir lief die noch nie; ganz neue Geräusche macht das Auto.



    Werde die Tage beobachten wie die sich verhält.

  • Ich hatte den Fehler auch drin. Nach dem löschen läuft der Zusatzheizer auch wieder. Weiß jemand was den Fehler auslöst? Ich habe Angst das der Fehler wieder auftritt und der Zusatzheizer dann wieder nicht bis zum Löschen anspringt.


    Gruß André

  • Ich hatte den Fehler auch drin. Nach dem löschen läuft der Zusatzheizer auch wieder. Weiß jemand was den Fehler auslöst? Ich habe Angst das der Fehler wieder auftritt und der Zusatzheizer dann wieder nicht bis zum Löschen anspringt.


    Gruß André

    Nun nach dem was ich gesehen hab ist es Überhitzung.

    Habs mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung gestartet ( Option 8min) und nach kurzer Zeit überhitzt, 140 Grad.

    In meinem fall warscheinlich die Pumpe micht angelaufen.


    Der ursprüngliche Fehler hatte dabei aber nur 21 Grad C dran stehen. Warscheinlich was elektrisches.

  • Ich werde es beobachten. Es soll bei uns ja die Tage wieder Kalt werden. :)


    Ist die Pumpe im Zusatzheizer integriert?

    Lässt sich diese separat wechseln?


    Gruß André

  • Der Zuheizer sollte nach meinem Verständnis nur bei Motorlauf aktiviert werden können - sonst müßte es Standheizung heißen ?

    Wurde da etwas umparametriert ? Hat das Heizgerät überhaupt eine unabhängig von Zündung ein bestromte Wasserpumpe ?

    --

    Ist das Kühlsystem vollständig entlüftet und stimmt der Füllstand ?

  • Also bei mir ist nichts an den Parametern verändert worden. Heizen beginnt erst nach Motorstart. Küflü war auf min. was aber dennoch ausreichen sollte. Am Kühlsystem wurde auch nichts gemacht, also gehe ich davon aus, das keine Luft im System sein sollte. Nach 84tkm. :)

  • Also ich zweifel langsam an, dass ich was wie nen Zuheizer habe. Nach 20 Minuten Stadtfahrt kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Kurz vor der Arbeitsstelle nach ca 40 Minuten ist es erst angenehm warm.

  • Also ich zweifel langsam an, dass ich was wie nen Zuheizer habe. Nach 20 Minuten Stadtfahrt kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen. Kurz vor der Arbeitsstelle nach ca 40 Minuten ist es erst angenehm warm.

    Auf der Beifahrerseite unterm Auto schauen, auf höhe des Beifahrersitzes. Sieht so aus.

  • Der wärmt den Innenraum nur indirekt, indem er zunächst mittels Kühlwasserkreislauf den Motor auf Temperatur bringt. Da bleibt von den 5 kW Heizleistung in den ersten 15 Minuten kaum etwas übrig.


    Ob er mitläuft, läßt sich am Gebläsenachlauf des Heizgerätes außen nach abstellen des Motors (sofern dieser noch nicht über ca. 65° Kühlwasser warm war) hören.

  • oder beim STARTSTOP im fast kalten Zustand:
    da rasselt meiner, als ob ein Haufen Kieselsteine unter dem Auto im Luftstrom fliegt - aber ich hab ja bald Inspektion...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)