Kein Deaktivieren Start/Stop mehr möglich nach Inspektion

  • Hallo zusammen.

    hatte jetzt meinen Rifter zur 3. Inspektion incl HU bei Peugeot.

    Jetzt sind mir so ein paar Dinge aufgefallen:

    - Start/Stop lässt sich über Schalter nicht mehr deaktivieren

    - Taster zum Schließen des Fahrzeugs an Heckklappe funktioniert nicht mehr

    - evtl. ( erster subjektiver Eindruck ) Standheizung arbeitet nicht mehr als Zuheizer obwohl Auto zu dem Zeitpunkt kalt und etwa 2 Grad Außentemperatur.

    dadurch gefühlt längere Zeit bis Kühlwassertemperatur gestiegen ist.

    - Auto verriegelt sich selbstständig bei Fahrt incl aktiver Kontrollleuchte an der zugehörigen Taste ( hatte ich so noch nie beobachtet )


    War schon beim :) vorstellig und habe Termin kurz vor Weihnachten bekommen. Werde berichten.

    Dort habe ich dann auch von der Rückrufaktion Standheizung erfahren, weil ich fragte ob sie zu Inspektion und HU auch noch ein SW-Update gemacht haben. Die farbigen Icons im Radio sind nämlich auch weg.


    Habt Ihr schon etwas in der Art beobachten können, nach Inspektion oder SW-Update?


    Gruß


    Dirk

  • Dirk2975

    Hat den Titel des Themas von „Kein Deaktivieren Start/Stop nach Inspektion mehr möglich“ zu „Kein Deaktivieren Start/Stop mehr möglich nach Inspektion“ geändert.
  • Das verriegeln bei Fahrt machen afaik alle PSA.


    die anderen Dinge hören sich irgendwie nach falscher Software an.


    Die beiden Tasten (Klappe und Stop/Start) sind ja bei den jüngeren Fahrzeugen eingespart worden....

  • Die neue Software stammt sicher vom STH-Rückruf.

    Wäre ja der Hammer falls Peugeot nur noch eine SW parat hat. Hoffe auch auf nur falsche SW oder Codierung raugeflogen.

    Falsche Codierung würde vielleicht auch erklären, warum die STH als Zuheizer nicht mehr geht,

    wenn das Auto nicht mehr weiß, dass eine STH verbaut ist. :)


    Den Bedienhinweis zur Verriegelung werde ich mal ausprobieren.

    Hab da noch nie dran gedrückt. Fiel eben erst jetzt nach der Inspektion auf, weil die rote Kontrollleuchte dazu leuchtet.


    Nachtrag:

    Aktivieren und Deaktivieren der automatischen Verriegelung funktioniert wie von TTRU74 beschrieben. Danke.


    Standheizung geht tatsächlich auch nicht mehr. Per FB geht nur Lüfter an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk2975 ()

  • Update:

    Heute war mein Rifter in der Werkstatt.

    - Standheizung läuft wieder als Zuheizer und als Standheizung zum Aufwärmen. Kleiner Fehler seitens Werkstatt bei der Neuverkabelung. Kann passieren.


    - Knopf für Start/Stop ohne Funktion. ( Weiterhin in Klärung durch Werkstatt )


    - Taster ( Fahrerseite Heckklappe ) zum Verschließen des Fahrzeugs ebenfalls weiter ohne Funktion. ( Weiterhin in Klärung durch Werkstatt )


    Abgleich Codierung Steuergerät ohne Befund.


    Erstmal schöne Feiertage.


    Gruß Dirk

  • Dirk2975

    Ich habe am 04.01.22 einen Termin in der Werkstatt und da wollen die auch die zwei Probleme sich ansehen.

    Schuld daran wird wohl das Update sein was Peugeot aufgespielt hat, denn die neuen Rifter haben ja diese Schalter nicht mehr.

    Gruß Karsten

  • Für September 2022 war ein Update für die fehlerhafte Software angedacht. Habe aber bis jetzt nichts gehört. Weiß jemand was näheres?

  • Jep. Habe heute eine E-Mail von meinem freundlichen bekommen, dass es eine neue SW gibt, die die bekannten Fehler beheben soll. Werde nächste Woche (hoffentlich) berichten können.


    -EDIT- Termin erst für Anfang Dezember bekommen. Hat evtl. jemand auch eine Info?

    Einmal editiert, zuletzt von toskoman ()

  • Jep. Habe heute eine E-Mail von meinem freundlichen bekommen, dass es eine neue SW gibt, die die bekannten Fehler beheben soll. Werde nächste Woche (hoffentlich) berichten können.


    -EDIT- Termin erst für Anfang Dezember bekommen. Hat evtl. jemand auch eine Info?

    Habe leider noch keine Nachricht bekommen. Bitte berichte nach deinem Termin, ob alles optimal funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    hatte heute 4. Inspektion. Dabei wurden auch meine Start-/Stoptaste und der Verriegelungstaster mittels SW-Update wieder aktiviert.

    Der Beschleunigungssensor im Cockpit ist zwar weiter auf Anschlag, das ist mir aber wurscht.


    Gruß

    Dirk

  • Servus,


    ich kann auch frohe Kunde berichten. Nach dem Update funktioniert wieder die Verriegelungstaste an der Heckklappe. Auch der Start/Stopp Knopf ist wieder in Ordnung.

    Was zuerst nicht geklappt hatte, war der ESP Schalter. Mein Händler hat dann wohl ein paar Codierungsänderungen vorgenommen und dann war der auch wieder funktionsfähig.

    Aber der Beschleunigungssensor im Cockpit ist auch weiter auf Anschlag, mir ist das auch total egal.

    Einmal editiert, zuletzt von toskoman ()