KRH Überprüfung Zusatzheizung - Schreiben von PSA

  • Ich war am Freitag in der Werkstatt. Die ganze Aktion hat 8 Stunden!!! gedauert. Danach habe ich die gleichen Probleme festgestellt:

    -Standheizung röchelt nur noch lauwarm (die Heizung war vorher der Knaller!!)

    -Taster für die Zentralverriegelung an der Heckklappe ist tot

    -Start/-Stopp ist dauerreaktiviert.


    Nach meiner Reklamation herrscht nun Ratlosigkeit in der Werkstatt, aber man will sich bei Peugeot zu den aufgetretenen Problemen erkundigen. Meine Anfrage bei Peugeot Deutschland ging aus wie das Hornberger Schießen: "Bitte wenden Sie sich bei technischen Problemen an Ihre Werkstatt." Tolle Wurst.

  • So, heute war es bei unserem auch so weit. Ich hatte einen ungeplanten Werkstattbesuch bzgl. Rückrufaktion KRH.


    Der Servicemeister schaute schon ungläubig und genervt als ich Ihn beim abholen des Fahrzeuges auf einen eventuell nicht mehr funktionierenden Start-Stopp-Schalter sowie den Schließmechanismus in der Heckklappe ansprach. Hoch erhobenen Hauptes ging er zum Fahrzeug und wollte mir das Gegenteil beweisen - und was soll ich sagen, er war baff :/

    Das wäre Ihm noch nicht vorgekommen, dass ein Kunde über mögliche Fehler besser informiert wäre als die Vertragswerkstatt selbst. Ich habe Ihm darauf den Tipp gegeben öfter mal in unser Forum hereinzuschauen. ;)

    Stand der Dinge ist nun:


    - die Rückrufaktion KRH wurde durchgeführt

    seitdem ist auch bei unserem Fahrzeug der Start-Stopp-Schalter sowie der Schließmechanismus (ZV) in der Heckklappe ohne Funktion.


    Tolle Rückrufaktion - Peugeot wurde von meiner Werkstatt über die aufgetretenen Fehler informiert. Und ich darf als Kunde mal wieder hoffen, dass sich bei PSA jemand regt und die Rückrufaktion für die Rückrufaktion "anleiert".


    TIPP von mir: Besitzer von Fahrzeugen mit eingebauten Start-Stopp-Schalter sowie Schalter für die Abschließfunktion (ZV) in der Heckklappe) sollten mit der Durchführung der Rückrufaktion KRH so lange wie möglich warten. Es bringt auch nichts die Werkstatt vorzuwarnen. Sie glaubt es besser zu wissen und macht einfach.


    Ärgerlich wegen so einem Quatsch jetzt wieder in die Werkstatt zu müssen

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse bzgl. ncht mehr funktionierenden Start-Stopp-Schaltern und Heckklappentastern? Unser Fahrzeug war ja nicht als einziges Fahrzeug betroffen.

    Bei Nachfrage in meiner "Fachwerkstatt" heute hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass eine schnelle Klärung gewünscht sei.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Hallo Harry F.

    wegen diesen Problemen habe ich heute meinen bei Peugeot abgegeben und soll ihn morgen früh wiederbekommen. Der Servicetechniker hörte zum ersten Mal davon und er will den Elektriker an die Probleme setzen … hmm… ein Softwareentwickler wäre da bestimmt die bessere Lösung 😇😉

    Wenn ich meinen morgen abhole, werde ich hier schreiben … was oder was nicht passiert ist.

    Gruß Karsten


    …..


    Neuer Tag und bleibende Probleme/Fehler.


    Habe heute mein Rifter wieder abgeholt und die Werkstatt konnte nichts machen. Dort sind jetzt drei Rifter mit dem Problemen und es wurde eine technische Anfrage an Peugeot gesendet.


    Im übrigen wurde bei der „Rückrufaktion“ ein Relais entfernt, die Kabel dort direkt verbunden und ein Update wegen den fehlenden Relais gemacht. … hmm… ist ein Relais nicht besser gegen Kurzschluss abgesichert als direkt verbundene Kabel? …


    Also könnte diese Sache eine „Unendliche Geschichte“ werden…. na zumindest eine laaaange Geschichte 😉

  • Also mein Rifter war gestern auch in der Werkstatt zur Behebung der entstandenen Probleme... Leider konnte nichts erreicht werden. Es wurde jetzt auch an Peugeot gemeldet... Ich bekomme nächste Woche Bescheid wies weiter geht... Man darf gespannt sein...

  • Die Fehlerbehebung wird wohl nur durch das bereitstellen einer neuen, korrigierten Software möglich sein. Und das wird dauern :whistling: Die Werkstätten werden ohne diese nichts ändern können. Zur Zeit ist es ja nicht einmal möglich die vorherige Software wieder zu installieren. :think1:


    Ich denke, die nachfolgenden Probleme treten auch nur bei Fahrzeugen auf welche noch als serienmäßige Ausstattung den Start-Stopp-Schalter oder den Schließschalter an der Heckklappe hatten. Diese wurden ja irgendwann wegrationalisiert. Und jetzt wurden Sie bei Erstellung der geänderten Software schlicht und einfach vergessen! 8|

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • … naja, man könnte ja auch das Relais wieder einbauen und die alte Software drauf machen und dann warten bis ein neues Update da ist. Nur so eine Idee … 😉


    Und aus welchen Grund das Relais raus musste, wusste auch der freundliche Servicemitarbeiter nicht wirklich …

  • Na ja, so wichtig ist mir der Start-Stopp Schalter sowie der Schließschalter am Kofferaum nicht. Ich ärgere mich hier nur über die überhebliche Verhaltensweise der "Fachwerkstätten". Wissen immer alles besser und kriegen es dann nicht vernünftig geregelt. Bin mal gespannt wie lange die Betroffenen jetzt vertröstet werden :sleeping:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Den Werkstattmitarbeitern sind da aber auch die Hände gebunden. Sie haben nur nach Vorgabe gearbeitet und das Update haben sie auch nicht entwickelt. Jetzt müssen sie auf eine offizielle Lösung von Peugeot warten. Einfach handeln dürfen sie da auch nicht, wegen rechtlichen und versicherungstechnischen Dingen.


    Bedingt durch die Kälte geht das Start/Stop eh nicht aber den Taster an der Heckklappe zum verschließen der ZV vermisse ich schon.
    Aber es gibt ja schlimmeres.

    Dann müssen wir halt warten und irgendeine Lösung wird schon kommen.

  • Hallo


    Habe meinen Rifter gestern abgegeben und Heute wider abgeholt.
    Zum Händler meinte ich bin mal gespannt was nicht geht........
    Aussage Werkstatt: werde keinen Unterschied merken………
    Kabel wurden isoliert und neu Software
    Jetzt ist mir aufgefallen die Anzeige im Display beschleunigen und bremsen nicht mehr geht (siehe Bild )
    mein Rifter Bremst laut Anzeige nur.
    Ist das auch jemanden aufgefallen ??
    Na sowas keinen Unterschied kann morgen wieder hin es kot… mich an nur
    Immer was anderes mit dem Auto
    gruß

  • Ich komme mir mittlerweile vor wie in einem Bilderrätsel "Endecke die Fehler"!

    Fast jeden Tag fallen mir seit Umstellung der Software neue Ungereimtheiten auf.

    Sollten die Softwareentwickler in dieses Forum mal reinschnuppern - hier eine kleine Hilfestellung:


    - Start-Stop-Taster ohne Funktion. (Ironischerweise zeigt er aber jetzt bei niedrigen Außentemperaturen über leuchtenden Kontrolllampe die Außer-Funkion des Schalters an :think1:)

    - Schließmechanismus (ZV) in der Heckklappe ohne Funktion

    - Obwohl die Beleuchtung des Zenith-Daches ausgestellt, leuchtet bei öffnen/schließen über Keyless oder Funkschlüssel diese kurz "Blitzartig" auf


    Aber zumindest funktioniert die Standheizung in diesem Winter ohne Proleme - bisher zumindest :love:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Guten morgen,:)

    Ich bin heute morgen aufgestanden um zum Autohaus zu fahren.

    Standheizung eingeschaltet schön gemütlich einen Kaffee.

    30 min ist meine Standheizung gelaufen dann hat sie abgeschaltet.


    Soviel dazu

    Aussage Werkstatt: werde keinen Unterschied merken………:think1:

    Das Abenteure Auto geht weiter........................


    gruß

  • Je nach Witterungsbedingungen beträgt die Höchstbetriebsdauer der Heizung etwa 45 Minuten.


    Leider kann diese nicht wie bei der Originalfernbedienung von Webasto (Telestart T91) über Tastenkombination geändert werden. Aber auch dann würde die Heizung aus Sicherheitsgründen spätestens nach 60 Min abschalten.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hallo :)

    Mein Auto steht jetzt in der Werkstatt da die Standheizung nicht geht und nur die Lüftung läuft.Vorher innerhalb 20 min war das Auto frei.


    Das Forum ist echt klasse:thumbup:

    Als ich heute nochmal nachfragte sagte er das selbe.(Kabel isoliert und Software drauf)

    ich hab dann nur mal rausgehauen könnte wahrscheinlich auch an dem ausgebauten Relais liegen der Gesichtsausdruck =O unbezahlbar wo her weiß der das.xD


    Vielen lieben Dank an alle die hier ihre Erfahrungen, Probleme Teilen


    Ratlosigkeit in der Werkstatt bei Peugeot wird jetzt nachgefragt.:think1:Zeit wie lange ungewiss.....


    Autohaus muss es jetzt wieder ausbaden………..


    Diese Woche werde ich einen neuen Freund gewinnen (Der Eiskratzer)||


    Das Abenteure Auto geht weiter........................;)

  • Willkommen im Club der verar... ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich hatte im übrigen einen Anruf von meiner Werkstatt. Peugeot möchte sich direkt auf das Auto schalten und deshalb muss der Rifter nochmal in die Werkstatt. Termin habe ich aber erst für Ende Februar gemacht, da Inspektion und TÜV dann ansteht.
    Wenn sie eher wollen, können sie sich gern nochmal melden.

  • Ich hatte im übrigen einen Anruf von meiner Werkstatt. Peugeot möchte sich direkt auf das Auto schalten und deshalb muss der Rifter nochmal in die Werkstatt. Termin habe ich aber erst für Ende Februar gemacht, da Inspektion und TÜV dann ansteht.
    Wenn sie eher wollen, können sie sich gern nochmal melden.

    Ja darum ist meiner auch jetzt dort geblieben

  • Sei froh dass deine Standheizung überhaupt geht... Sei der Rückrufaktion geht meine nicht mehr.... Mein Auto wird sogar nach 10 km Fahrt nicht wirklich warm....