Heizung für Schuppen oder Garage eure Meinung

  • Moin zusammen.


    in meinem recht luftigen Schuppen( Carportanbau) hatte ich in letzter zeit ein paar mal die Gasheizung an um einzuheizen.

    In meiner ehemelaigen Garage ( platz für 3 Autos und 5 m Giebelhöhe + luftig) war dieser 4,2 kw Gasheizer ok. ( Tepro BlueFlame)

    Aber in meinem Schuppen ( Holz anbau Carport, Bretter sind Überlappend an den Wänden somit habe ich unten Luftzug) ist das Ding jedoch unpraktisch.

    Die Abgase Sammeln sich mit der Wärme unter der Decke und Der Schuppen ist nur am Boden Belüftet (das Grundkonstrukt schwebt 3cm über dem Boden Also habe ich ringsum 3cm Luft zum Boden) in Verbindung mit den Wandbrettern und deren Montage habe ich das Problem, dass sie Oben dicht sind und unten nicht. Die Abgase mit der Wärme Aufsteigen. Nach 15 min kopfschmerzen und gereizte Augen.


    Also nahm ich mir den 2 KW Heizlüfter ( Voll Plastik- 15€ aus Baumarkt mit heizspirale) ein etwas schlechterer Föhn ...

    Der ist als heizung aber wirklich Mau.


    Mein Vater hatte letzten in seiner Halle einen 2 oder 3 KW heizlüfter ( Lidl oder Aldi) mit deutlich besserer Heizleistung.


    Nun zur Frage.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Heizlüftern für solch einen kleinen Schuppen ( 5x4 m - Decke 2-2,5 m -gefälle) oder Garagen.

    Wie sieht es aus, wenn ich den 3 KW Heizer an die Schuko Steckdose ( wie vorgesehen) hänge die 16 A abkönnen soll und ihren eigene Stromkreis samt eigener 16 A Sicherung hat..

    Ich habe Einmal erlebt wie ein 3 KW Heizer unsere Steckdose auf dem Ehm. Landw. betrieb geschmort hat. Aber die Dose war Asbach und der Lüfter lief den ganzen Tag..


    Gas Heizung Fällt aus. - WIe bereits getestet.

    Daher geht nur Elektro.


    Da ich zur Miete wohne kann ich keine Änderungen an der Bausubstanz vornehmen.

    Von Frostfrei habe ich mich verabschiedet. Wir haben draußen 3 Grad. Als ich heute Heizte waren 8 Grad. Jetzt sind nach 2 Stunden nurnoch 4 Grad.. Trotz Holz und "Körperspeicher" des Plunders im Schuppen wird das mit dem Frostfrei nichts.


    Da ich nur selten im Schuppen bin, wird die Heizung max. 4x Pro monat laufen für max. 2h.

    macht bei 3 KW x2 h x4 x0.30€kw/h ca. 7,20€ pro Monat und das über ca. 2-3 Monate... Diese Mehrkosten habe ich dann auch noch.


    Also bleibt die Frage: Schafft die Steckdose das ? und wie heizt Ihr eure Schuppen, Garagen etc ?

  • By floor electric heating. Product of "Magnum" named here in Croatia:)

  • Meiner Meinung geht da nur sowas.

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ohne CO- und CO2-Warnmelder würde ich bei deiner Konstellation dringend von die Abgase nicht nach außen abführenden Geräten abraten !!


    Alternative wäre eine Luftwärmepumpe, sofern es die als Splitgerät für den mobilen Einsatz gäbe - elektrisch heizen zum Energiepreis von Gas sozusagen.

    Die würde mit 1 kW Anschlußleistung ca. 3,5 kW Heizleistung schaffen.


    Heizlüfter 2 kW - bleibt bei der Raumgröße und -volumen ziemlich wirkungslos, wenn es kalt wird.

    Unter 200 W/m² ist nichts wirklich zu bewegen bei ungedämmt und ungedichtet.


    Weitere Möglichkeit - sog. Infrarotheizpanel in dem Bereich, wo man sich aufhält. Kompakte und preisgünstige Sache.

  • =OLuftwasserwärmepumpe , schau mal was so ein Teil kostet und dann brauchst noch Heizkörper usw. und das ganze System dann noch frostfrei halten ;)


    Er schreibt Carportanbau und recht luftig, ich sehe da kein Problem mit der Gaskanone. Die macht die Luft warm und bläst hin wo sie gebraucht wird, Allein schon mit 5m Giebelhöhe kannst alles andere knicken.

    Ob die Beheizung überhaupt funzt mag mal dahingestellt werden.

    Aber unter 100 € für einen Gasheizer und Propangasflasche macht da überhaupt vielleicht Sinn.


    grüsse mit sinnfreien Beitrag

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Luftwärmepumpe mit Wasser ? Das war nicht mein Vorschlag.

    Wir heizen unser ganzes Haus und haben keine Heizkörper eingebaut oder irgendwo Wasser eingefüllt.


    Ich gebe den Kelch mal zurück und verweise auf das Zitat des TE


    "Gas Heizung Fällt aus. - WIe bereits getestet."


    Abgase sind Abgase und bringen Menschen um.

  • Luftwärmepumpe ? Wie funzt den so ein Ding, kenne ich garnicht ?


    Und wenn ich lese was er vorhat-.....


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Sozusagen "rückwärts" einer Klimaanlage.

    Wenn du im Sommer drinnen kühlst, kommt draußen aus der Anlage Wärme.

    Jetzt tauscht du die beiden Enden und kühlst halt draußen und drinnen wird es warm.


    Investition überschaubar und Betriebskosten wie gesagt im (Erd-) Gaspreis-Bereich - nur ohne Abgase, Schornstein, Propan holen ..


    Einfach mal ein günstiges Beispiel für solche Geräte:


    https://www.ebay.de/itm/255019024825


    750 Watt Leistungsaufnahme, 2500 Watt Heizleistung


    Propan liegen wir bei gut 2,- pro kg / 10 kWh

    Hier mit 0,75 x 0,30 EUR = 0,22 pro 2,5 kWh oder 0,88 pro 10 kWh

  • Da du nur 4x im Monat im Schuppen bist, er "zugig" ist und keine Winddichte besitzt kommt nur ein IR-Heizstrahler in Betracht. Das Ding ist blitzschnell leistungsbereit, vom Anschaffungspreis tragbar und einfach zu montieren. Musst halt die Zuleitung und entsprechend entsprechend hinlegen, Elektriker hilft.

    WP oder Gas-Lufterhitzer sind für deine Bedürfnisse unsinnig (weil für die geringe Nutzungszeit total überzogen).

    Außerdem darfst du ja keine baul. Veränderung machen, der Strahler ist leicht montier und demontierbar. Kann natürlich Probleme mit der el. Anbindung ergeben, da hier ja die einschl. Vorschriften (Leitungslänge, Querschnitt, Kabeltyp, Absicherung) berücksichtigt werden müssen.

  • Schönen Abend an Euch,


    Möchte meine Garage auch heizen. Mir schwebt da auch eine IR Heizung vor. Ein Frage/ Thema (hält mich aktuell noch davon ab) - die IR Heizung würde an der Decke über meinem PUG montiert sein. Seht Ihr da Gefahr von "Lackschäden" durch die IR Strahlung? Finde dbzgl. leider nichts im Inet. Mein PUG geht vor..


    Danke und l. G.

    Karl

  • Darf man fragen, welchen Sinn die Beheizung haben soll?

  • Hallo Helauer,


    Habe in der Garage auch "Teile" gelagert welche auf keinen Fall einer Temperatur von unter 0°C ausgesetzt sein sollen. Die Garage inkl. Garagentor ist isoliert und auch die "Autos" heizen etwas solange der Motor etc. warm ist. Mir geht es nur um einige wenige Tage im Jahr wo es extrem kalt ist und ich etwas "nachhelfen" möchte. Zu gefühlten 99% der Winterzeit ist die T in der Garage bei mindestens 5°C (Anzeige meines PUGs).


    Bzgl. Standort der IR Heizung - diese würde ich entweder auf der Garagenwand vor meinem PUG (Abstand c. a. 1m) oder auf der Decke in der Mitte der Garage installieren. Vermutlich wäre die Montage vor dem/ den Auto(s) besser. So wie ich das Thema IR verstehe, funktioniert die IR Heizung dadurch, dass andere Körper/ Flächen aufgeheizt werden und die Wärme abgeben. Da würde auch das Garagentor z. T. aufgeheizt werden und Wärme abgeben. Die Kosten von IR Heizung sind auch sehr überschaubar. Ofen inkl. Kamin tue ich mir nicht an.


    Plane definitiv nicht die Heizung im Dauerbetrieb einzusetzen. Das wäre Energietechnisch vollkommen sinnlos. Habe wie geschrieben leider null Ahnung inwieweit die IR Strahlung den Lack angreift oder nicht. Die Autos sind mir mit Sicherheit mehr wert als diverse Dinge die keiner T von unter 0°C ausgesetzt werden dürfen. "Bastle" zum Teil auch in der Garage und da ist im Winter eine höhere Temperatur natürlich auch angenehmer als ~ 5-8°C.


    l. G.

    Karl

  • Da die Strahler (meistens) eine Stufenschaltung haben, sollte "Einkochen" deines Autos unwahrscheinlich sein. Der Abstand von Garagendecke zum nächsten Autoteil wäre wohl irgendwo größer 1,50 m, da sollte nichts passieren. Stöber mal durch was es gibt, namhafte Hersteller haben oft Einbau und Bedienungsanleitungen online, die exakte Vorgaben der einzuhaltenden Mindestabstände haben.

    Wäre ich an deiner Stelle, wäre dieses IR-Gedöns meine Wahl.

    Du musst aber auch gewährleisten, daß deine ausgewählte Steckdose nebst Zuleitung für die erforderlich Leistung dauergeeignet ist.

  • Danke helauer,


    Befasse mich mit dem Thema schon länger. Gibt viele Einbauanleitungen bzgl. wo man eine IR Heizung am Besten installieren soll/ welche Leistung nach Raumgrösse sinnvoll ist/ Mindestabstand etc. Bei den Anleitungen geht es vor Allem darum die beste "Heizleistung" zu erziehlen bzw. die Gefahr eines Brandes zu vermeiden. "Einkochen"/ Überhitzen macht mir weniger Sorgen. Mache mehr Gedanken über die Strahlung an sich. Weiss z. B. welche Auswirkungen z. B. UV Strahlung auf diverse Kunststoffteile hat. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken.


    Leider habe ich dbzgl. null Infos darüber gefunden. Vermute eher dass IR Strahlung kein Problem für den Lack ist. Bin mir nicht sicher. Vielleicht gibt es hier einen "Lack/ - Lackierprofi. Falls nicht werde ich die Hotline eines IR Herstellers anrufen auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ich der Antwort nicht trauen werde. Muss eh auch zu meiner PUG Werkstatt fahren und vertraue dem Meister dieser Werkstatt. Werde auch dort nachfragen. Vielen Dank für Deine Hilfe.


    l. G.

    Karl

  • Keine UV Strahlung, sondern IR (Infrrot) = Wärme-Strahlung, also unkritisch

  • Ich habe sowas als Badezimmerspiegel.

    Der Effekt ist ungefähr "Morgensonne im Sommer".

    Mit deiner Installation hättest du ein leicht vorgewärmtes Auto als Nebeneffekt.

    Der Anbauort ist unkritisch, nur 0,5 .. 1m Freiraum davor sollte schon eingehalten werden

  • Wer sich umbringen möchte bevorzugt eine Dieselheizung oder Propangasheizung in einem fast geschlossenem Raum. Dieses Problem hatte ja der Fragesteller bereits selbst beantwortet.

    Für eine Elektroheizung ab 2 KW dürfte die Zuleitung – Anbau am Carport - meiner Meinung nicht ausgelegt sein. Eventuell nur 1,5² und nicht 2,5² Querschnitt der Leitung.
    Die Sicherung 16 A ist im 1. Fall da unerheblich.

    Jeder Anbieter , der etwas verkaufen möchte, stellt natürlich seine Produkte in den Vordergrund.

    Bitte im Bedarfsfall 2x und auch zwischen den Zeilen lesen, und da fehlen wichtige Passagen.
    Zuleitungen Querschnitt usw.

    https://welltherm.de/infrarotheizung-ratgeber.php

    Ist nicht mein Ding, wenn ich im Winter in meinen massiven Garage an meinen Auto bastel.

    Bei den Geräten von Lidl, Aldi, Norma, Bau(ern)markt usw. hebt ihr am besten die Quittung wegen dem Garantieanspruch auf. Diese Geräte sind eben nur für den kurzzeitigen Gebrauch ausgelegt.

    Letzteres ist nur meine eigene Meinung aus Erfahrung.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ich wollte erst einen Großen Text schreiben aber ich fasse es mal Kurz zusammen.


    Dach vom Schuppen und Außenwände sind nach Oben hin annähernd Luftdicht.

    Einzig ist unten ein Spalt von 1,5 - 3cm rings um den Schuppen. Und die Bretter sind versetzt angebracht, was das ganze Luftiger gestaltet.


    Das Problem. Die Abgase steigen mit der Wärme nach Oben wo sie nicht weg können.

    Das Gas an sich würde nach unten Fallen und dort entweichen. Die Abgase nicht. Die Luft im Schuppen ist bereits nach 15 min unerträglich. Daher sind gasheizer keine Lösung. Auch keine Gaskanonen.


    Also blieb mir nur Elektro. Also hin zu lidl. um 12 Uhr gab es nurnoch 1 Gerät. 3 KW parkside .. 3 Jahre Garantie... 35€.


    Die vorschläge mit der WP - 300€ und Infrarot >100€ waren mir zu kostenintensiv, wenn man bedenkt, dass ich mich sehr selten im Schuppen aufhalte und keine Stundenlangen Projekte vollführe.


    Zuhause getestet.


    1. Die vermeindliche 2,5 m ² Leitung hat nur 1,5² und scheint exorbitant Isoliert zu sein. Aber mit 16 A abgesichert. und Kurze Wege zwischen Steckdose und 1. Sicherung ( weniger als 30 cm Kabel..) Das Kabel der Heizung ist Dünner als das der Elektroinstallation.

    2. Die Steckdose wird nicht warm, wenn das gerät auf 3 KW läuft. Die Sicherung Fliegt nicht. nicht mal das Licht Flackert, wenn das Thermoelement einschaltet. Mein Staubsauger hat offenbar einen Höheren Einschaltstrom.. Da Flackert es gern mal beim Anschalten.

    3. Heizleistung. Ich habe Ihn bei 2 grad getestet. 1/2 h auf 3 KW und 1/2h auf 1750 W. Ergebnis: 15 grad im Schuppen ..

    4. Die Luftigkeit habe ich überschätzt. heute ist draußen Sturm. es hat bereits einige Bäume entschärft. Im Schuppen ist davon nichts zu merken, trotz des "Spielraumes" zwischen Holz und Fußboden.



    So aber nun mal ein Fazit von mir. Müsste ich eine Garage wie zuvor heizen mit der Größe von ca, 8x8m und einer offenen zwischendecke und somit einer Deckenhöhe von fast 4-5 Metern sowie dem Schlecht verlatteten Giebel , Gaskanone ! Der Gasheizer verbreitet die Wärme nicht ausreichend. Was war die Lösung ? Gasheizer ( weil Vorhanden) und Ventilator. Aber das ist halt nicht das wahre...


    Für den Schuppen: Ganz Klar die Elektroheizung ala Heizlüfter. Günstig in der Anschaffung und aufgrund der wenigen Anwendungen fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht. Und Dank Lüfter Verteilt sich die warme Luft besser..


    Wenns größer wird und man Lüften kann ( und sei es ein fenster) Dann den gasheizer oder Die Gaskanone.

    Ich erkenne keinen Vorteil bei der Infrarotheizung. Bei Meinem Anwendungsbereich.


    Ps. Offene Tür bei Gas brachte im Schuppen nix außer Zugluft- Kalt.


    PPS.

    Die Elektroinstallation des Schuppens.

    Wie gesagt 25 m erdkabel zwischen Haus und Schuppen.

    Der Schuppen hat seine Eigene Sicherung im Haus ( 16 A Für die ganze Leitung) und im Schuppen ist nochmal 1 Sicherungskasten. Je Doppelsteckdose 1x 16 A und fürs Licht auch 16 A ( 20 W LED Röhre^^).


    Die Wallbox bekommt ihren Strom vom Haus direkt ( Hängt bei der WP mit dran) und hat 2,5 m² aber das ist ja irrelevant für die Heizungsgeschichte.

    Im Schlimmsten Fall kann als erstes wohl die Sicherung im Haus fliegen, wenn ich an 1 Steckdose den Heizer mit 3 KW betreibe und dann an den Anderen Steckdosen weitere Verbraucher habe, sodass insgesamt mehr als 16 A durch die Hauptleitung fließen. Und dann Fliegt die Sicherung im Haus.

  • Danke für die kleine Beschreibung:thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo zusammen, ich muss diesen Thread beleben. Ich verbringe viel Zeit in meiner Werkstatt, weil ich basteln mag :) Mein alter Lufterhitzer ist kaputt, daher muss ich nach einem neuen Heizungsgerät für die Werkstatt suchen. Was könnt mir empfehlen? Einen Gasbrenner, eine Infrarotheizung oder einen energieeffizienten Wasserlufterhitzer? Mein Nachbar hat mit Lufterhitzer von Neutec empfohlen https://neutec24.de/produkt-kategorie/heizung/. Diese Marke kenne ich, allerdings habe ich mit Neutec Geräten keine Erfahrung. Ich suche eine energieeffiziente, kompakte Lösung, die sich für eine Autowerkstattt gut geeignet. Kennt ihr mit einen Lufterhitzer oder Gasheizer empfehlen?