E2008 Restreichweitenanzeige

  • Wie zuverlässig sind die Reichweitenanzeigen beim e2008?


    Werden aktuelle Temperaturen mit berücksichtigt bei der Anzeige?


    Wenn ja müsste die Anzeige im Laufe des Tages variieren, tun sie das oder muss ich das Pi mal Daumen tun, bzw. Wie macht ihr das?

  • Selbstverständlich wirkt sich der Verbrauch auf die Restreichweite aus.

    Ob der Energiebedarf nun höher ist, weil man schneller fährt oder mehr heizt ist unterm Strich unerheblich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kurz: fährst du nicht, ändert sich die Restreichweite nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass hierfür die aktuelle Außentemperatur relevant ist.

    Die Anzeige beruht aus dem gemittelten Verbrauch der letzten 20,25,30(?) km.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt,)

    Gemeint war, wenn ich bei unterschiedlichen Temperaturen im Stand eine Anzeige über die Reichweite habe ob die Temperatur einen Einfluss hat.

    Beispiel, ich schaue bei -10 Grad und erhalte eine Anzeige von x km.

    Wenn es am nächsten Tag +10 Grad ist, ist die Anzeige dann identisch oder höher ?

  • Genauso hatte ich dich verstanden. Vorausgesetzt, meine Annahme bzgl. Temperatur stimmt, habe ich entsprechend geantwortet.

    Was steht denn zur Restreichweite im Handbuch?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Handbuch, in gedruckter Form hätte ich gern;)

    Lt. Peugeot leider nicht verfügbar. Online auf einem Handy eine Zumutung,(

    Das div. Faktoren die Reichweite beeinflussen ist mir bekannt, da ich aber mal gerade 150 km gefahren bin fehlen Erfahrungswerte.

    Interpretiere ich jetzt so, dass wenn ich die letzten Kilometer auf der Autobahnen mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen wäre die Anzeige entsprechend niedrig ausfällt. Hilft mir jetzt allerdings nicht wirklich. Eine zu geringe Anzeige ist mir trotzdem lieber als eine zu Hohe.

    Eine Anzeige, die abhängig vom Fahrstil und Temperatur annähernd richtig ist, wäre schön,)

  • Moin Tidal,

    Ich vermute du wirst mehr als genügend Informationen über die Reichweite finden.

    Es gibt ja einige Thread s hier.

    Und bei den 208II findest du bestimmt auch noch einiges.


    MfG

    Werner

  • Nach meiner Erfahrung der letzten vier Monate passt sich die Anzeige an, besonders jetzt bei kalten Temperaturen merkt man das deutlich. Verbrauch war im Sommer etwa 20-25 kw/h, jetzt bei 0-10 grad sind es deutlich mehr (Licht, heitzung..“), teilweise 40-50 kw/h.. entsprecht bekommst du deutlich weniger restreichweite angezeigt

  • Moin.
    ist klar, dass die Reichweite durch die Temperaturen stark zurückgeht.
    Bei mir ist der Verbrauch von ~14 kWh/100 km auf ~18 kWh/100 km ohne Autobahn gestiegen.

    Was mir auffällt, dass ich pro 25% SoC nicht mal mehr 50km angezeigt bekomme. (ausser der Wagen ist 100% geladen)

    Also bei 50 % SoC <100 km und 25% SoC < 50km.
    Bei 100% SoC sind es aktuell 286 km.


    Wie ist es bei euch?
    Bitte keine Belehrungen, dass es vom Fahrstiel abhängt. Das ist klar.
    Ich würde auch gerne herausfinden ab wann die Batterie so stark degradiert ist, dass sie von Peugeot getauscht wird. Wie prüfen die das?


    Gruß

  • hallo ich habe meine 2008e seit 4 Monaten u d bin 4500 km gefahren, ich bin noch nie über 180 km pro ladi g gekommen, ich fahre kein Vollgas, auf der Autobahn max. 120 mit Tempomat, habe schon alles ausprobiert uns hatte schon 2 Werkstatt Termine, was mache ich falsch??

  • Handbuch, in gedruckter Form hätte ich gern;)

    Lt. Peugeot leider nicht verfügbar. Online auf einem Handy eine Zumutung,(

    Das div. Faktoren die Reichweite beeinflussen ist mir bekannt, da ich aber mal gerade 150 km gefahren bin fehlen Erfahrungswerte.

    Interpretiere ich jetzt so, dass wenn ich die letzten Kilometer auf der Autobahnen mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen wäre die Anzeige entsprechend niedrig ausfällt. Hilft mir jetzt allerdings nicht wirklich. Eine zu geringe Anzeige ist mir trotzdem lieber als eine zu Hohe.

    Eine Anzeige, die abhängig vom Fahrstil und Temperatur annähernd richtig ist, wäre schön,)

    Ich habe es hier mal als pdf angehängt.