Kfz-Steuer 3008 Hybrid4

  • Hallo. Heute kam der Steuerbescheid. 180€ pro Jahr, trotz Hybrid. Hatte gelesen, dass es 32€ beim Hybrid sein sollen, aufgrund des kombinierten Verbrauchs von 34g. Im Fahrzeugschein hat die Zulassungsstelle bei mir unter V7 aber 160 eingetragen. Auch im Fahrzeugschein vom Autohaus, auf den der Wagen vorher zugelassen war, steht 160. Den hab ich noch in Kopie.

    Bin nun etwas irritiert. Ich war der Meinung, der kombinierte CO2 Wert muss im Fahrzeugschein stehen.

  • Da hat jemand bei der Zulassungsstelle den falschen Wert eingetragen.

    Kontakt mit der Zulassungsstelle aufnehmen und freundlich auf den Fehler hinweisen. Zusätzlich auch bei der Bundeskasse nachfragen, ob du einen separaten Einspruch einlegen sollst oder ob das automatisch korrigiert wird.


    Die korrekte Steuer bis 31.12.2025 beträgt übrigens 2€. Erst ab 01.01.2026 werden dann 32€ fällig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • habe meinen Bescheid für den kleinen Hybrid bekommen, die ersten Jahre wie bereits erwähnt 2€/a, danach 24€/a und dann 32€/a. Hab ihn leider jetzt nicht zur Hand sonst könnte ich genaueres sagen.

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Das nützt nicht viel. Die Übereinstimmungsbescheinigung ist fahrzeuggebunden (durch Angabe der VIN).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ah Ok. Wusste ich nicht. Hab ich blöderweise dem Autohaus zurückgeschickt mit dem Fahrzeugbrief für die Bank. Brauch ich das überhaupt für die Änderung?

  • Da hat jemand bei der Zulassungsstelle den falschen Wert eingetragen.

    Kontakt mit der Zulassungsstelle aufnehmen und freundlich auf den Fehler hinweisen. Zusätzlich auch bei der Bundeskasse nachfragen, ob du einen separaten Einspruch einlegen sollst oder ob das automatisch korrigiert wird.


    Die korrekte Steuer bis 31.12.2025 beträgt übrigens 2€. Erst ab 01.01.2026 werden dann 32€ fällig.

    Das gleiche Procedere hatte ich auch nach der Zulassung... die Zulassungsstelle muss die Korrektur vornehmen, die Bundeskasse erhält automatisch eine Meldung und stellt einen korrigierten Steuerbescheid aus....:thumbup:

  • So. Hab es gerade bei der zulassungsstelle ändern lassen. Hab jetzt auch die 31 drin stehen. Die hatten das aus dem alten Fahrzeugschein vom Autohaus übernommen und da war es schon falsch.

  • So. Hab es gerade bei der zulassungsstelle ändern lassen. Hab jetzt auch die 31 drin stehen. Die hatten das aus dem alten Fahrzeugschein vom Autohaus übernommen und da war es schon falsch.

    Ich bekomme einen neuen Bescheid vom Zoll. Hab dort angerufen. Also statt 180€ nun 2€ im Jahr

  • So. Hab es gerade bei der zulassungsstelle ändern lassen. Hab jetzt auch die 31 drin stehen. Die hatten das aus dem alten Fahrzeugschein vom Autohaus übernommen und da war es schon falsch.

    Hallo,


    kannst du mir genau sagen, wie du es mit der Zulassungsstelle geklärt hast. Bei mir stehen auch 160 drin mit 180 € Steuern.

    Vielen Dank

  • Kopie der Übereinstimmungsbescheinigung machen und den Wert für den kombinierten Verbrauch markieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So. Hab es gerade bei der zulassungsstelle ändern lassen. Hab jetzt auch die 31 drin stehen. Die hatten das aus dem alten Fahrzeugschein vom Autohaus übernommen und da war es schon falsch.

    Hallo,


    kannst du mir genau sagen, wie du es mit der Zulassungsstelle geklärt hast. Bei mir stehen auch 160 drin mit 180 € Steuern.

    Vielen Dank

    hab auf deine PN geantwortet

  • Das ist als individuelle Hilfe sicherlich gut, aber ein Forum lebt davon, dass auf öffentliche Fragen auch öffentliche Antworten gegeben werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist als individuelle Hilfe sicherlich gut, aber ein Forum lebt davon, dass auf öffentliche Fragen auch öffentliche Antworten gegeben werden.

    Naja. Hatte zuerst seine PN gesehen und darauf geantwortet und dann erst den Kommentar hier.


    Aber im es kurz zu machen, mit dem COC Papier zur Zulassungsstelle gehen und sagen, dass der Wert für den kombinierten Verbrauch falsch im Fahrzeugschein eingetragen wurde. Dann wird das geändert, an den Zoll übermittelt und man bekommt die zu viel gezahlte Steuer zurück.

  • Ich bin auch davon betroffen. 180€ steht in meinem Bescheid. 🙄🙄🙄 Also wieder ein Termin in der Zulassungsstelle machen. 🙈🙈🙈

  • Versuche es zuerst auf elektronischem Weg ohne Termin & hinfahren.

    In deinen Fahrzeugpapieren ändert sich ja nichts.


    Ich habe meine komplette Neuzulassung incl. Papieren, Kennzeichen, Stempel ohne einen Personenkontakt selbst gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Ich werde mal vorher telefonisch anfragen, ob es so möglich ist. ✌️

  • Ich habe meinen Steuerbescheid für meinen Hybrid 4 erhalten.


    Für 2022 zahle ich 1,50 €, 2023, 2024, 2025 zahle ich 2,00 €, vom 01.01.2026 - 14.02.2026 zahle ich nix und ab dem 15.02.2026 dann 32,00 €/anno.