Anhängerkupplung geht nicht rein

  • Bei mir war es auch so im letzten Frühjahr. Es war Korrosion an dem “Ring” in der Aufnahme, hinter dem sich die Kugeln der Kupplung reindrücken sollten. Da hatte sich ganz schön was zusammen gerostet. War relativ dick und gar nicht so wenig Arbeit das zu beheben. Danach ging es wieder einwandfrei. Jetzt gibt es regelmäßig Korrosionsschutz drauf.

  • Bei mir war es auch so im letzten Frühjahr. Es war Korrosion an dem “Ring” in der Aufnahme, hinter dem sich die Kugeln der Kupplung reindrücken sollten. Da hatte sich ganz schön was zusammen gerostet. War relativ dick und gar nicht so wenig Arbeit das zu beheben. Danach ging es wieder einwandfrei. Jetzt gibt es regelmäßig Korrosionsschutz drauf.

    genau das war jetzt auch bei mir der Fall. Bischen Schleifpapier, Bürsten und fetten und Siehe da, es funktioniert.


    werd nachher noch da anrufen, wo ich mit dem Wagen nicht mehr hinfahren werde, und denjenigen mitteilen, dass man nicht alles nur über das Laptop machen kann.

    Hatte es nämlich zur Inspektion mit angesprochen und man konnte wohl nix machen.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem. Nach knapp 2 Jahren habe ich die Anhängevorrichtung das erste mal benötigt. Sie hatte ebenfalls keinen Kratzer. Nur sie ging nicht ganz rein. Schuld war massiver Rost im Aufnahmerohr. Ich habe die Abdeckkappe hinten rausgedrückt, und habe das Rohr anständig gebürstet und abgeschliffen. Danach alles schön dick mit Fett einschmieren. Danach Plastikkappe hinten wieder rauf.

    Seit dem flutscht die Kupplung regelrecht rein und raus :)

  • Schön zu lesen, dass es wieder flutscht.

    Meine Kupplung geht aktuell nicht mehr heraus. Werde das zur Durchsicht mit angeben. Ich bin mit meinem ,,Latain,, am Ende.

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Meine war auch fest, nachdem diese aber nach einemhalben Jahr Nichtgebraucherst garnicht ans Auto wollte, hab das zur Inspektion mit erledigen lassen, mit einem Gummihammer und einer Hebebühne soll sich der Haken gut lösen lassen. Man solle im Fall der Unlösbarkeit nur aufpassen, dass das Schloss gut gegen Dreck mit dem Plastestöpsel verschlossen ist. Wenn sich das Schloss nicht mehr bewegt, dann hilft wohl auch die preiswerte Gummihammermethode nicht mehr.

    Ansonsten hilft wie schon erwähnt, eine gute Fettung, damit der Haken schön rein und nach Benutzung wieder rausgleitet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Rein ging das immer leicht, war sauber und geschmiert. Nur jetzt will sie nicht mehr raus.

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)