508 II SW Hybrid - Fazit nach 10.000 km

  • Moin zusammen,


    auch wenn ich einzelne Aspekte schon mal in dem ein oder anderen Thread geschrieben habe, wollte ich nach 10.000 km mal ein kurzes Fazit zu meinem 508 SW Hybrid (Allure mit Full LED und ACC ohne GT Line) abgeben.


    - Außendesign: finde ich immer noch mega - leider sieht man ihn auf der Autobahn viel zu selten um den Anblick auch mal während der Fahrt genießen zu können.


    - Innenraum: Sehr positiv finde ich das kleine Lenkrad mit der Cockpit-Anzeige darüber - ein HUD ist damit überflüssig. Display in der Mitte mit den Klaviertasten finde ich vom Design und der Anordnung sehr gut umgesetzt. Den Klavierlack im Bereich des Getriebehebels hätte man sich sparen können (ein Mikrofasertuch kommt regelmäßig zum Einsatz, Kratzer habe ich bisher keine). Ein wenig vermisse ich die Haltegriffe oberhalb der Türen - insbesondere wenn man hinten mal mehr Kleiderstücke am Bügel transportieren möchte als in die kleine vorhandene Öse passen. AGR Sitze sind klasse! Smartphonefach mit induktiver Lademöglichkeit finde ich sehr gut gelöst, auch wenn ich ab und zu das Handy dort vergesse ;)


    - Kofferraum: nichts auszusetzen - es passt sogar eine Sporttasche mehr rein als in den Octavia Kombi meiner Eltern. Die Schienen mit den Ösen nutze ich nur äußerst selten - waren beim Hybrid dabei, wären mir aber keinen Aufpreis wert gewesen.


    - Getriebe: schaltet meist unauffällig, bin sehr zufrieden - die Schaltwippen nutze ich äußerst selten mal bei Gebirgsfahrten


    - Benzinmotor: bin sehr zufrieden, insbesondere mit dem Spritverbrauch. Bei leerem Akku lande ich im Langstreckenbereich bei ca. 6,2 Liter (Sommer, V-Max ca. 130 km/h) bis 7,5 Liter (Winter, V-Max bis 160 km/h). Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h und geht es dann zwar sehr schnell Richtung 10 Liter und darüber hinaus, aber das ist meines Erachtens durchaus üblich. Im innerstädtischen Berufsverkehr kann es bei viel Stop & Go auch schon Richtung 10 Liter gehen.


    - Elektromotor: Elektrisch Fahren find ich total klasse und versuche, den täglichen Stadtverkehr soweit wie möglich elektrisch zurückzulegen. Im Sommer lag die elektrische Reichweite auch bei ca. 40-50km. Bei aktuellen Temperaturen um die Null Grad sinkt die Reichweite aber um ca. 50% auf 20-25 km. Auch wenn es schön ist, (lokal) emissionsfrei zu fahren - wirtschaftlich ist das elektrische Fahren bei einem Verbrauch von bis zu 50 KWh/100km und den aktuellen Benzinpreisen nicht mehr. Da bin ich doch etwas enttäuscht von der Effizienz des Elektromotors. Für den Privatkäufer ist der Aufpreis für den Hybridmotor gegenüber dem normalen Benziner meines Erachtens keinesfalls wirtschaftlich/wieder reinzuholen - außer man fährt mit kostenlosen eigenem Photovoltaikstrom.


    -I Cockpit: finde ich klasse - nutze im Kombiinstrument vorwiegend die Ansichten Navigation oder die personalisierte Ansicht (mit Navi und Audioinformationen). An die Lenkradknöpfe habe ich mich gewöhnt. Finde ich ok, auch wenn ich die Lautstärkeregelung mit Scrollrad intuitiver empfinde als mit Plus-Minus-Tasten. Tempomat/Limiter finde ich auch gut gelöst - einzig die Memory Taste für die Verkehrszeichenkennung finde ich unten am Hebel etwas umständlich und hätte diese lieber oben gehabt (die Abstandsveränderung oben nutze ich doch wesentlich seltener). Negativ ist die Wischautomatik zu erwähnen. Meines Erachtens wird im Automatikmodus viel zu oft gewischt, hatte ich noch bei keinem Auto so und ist leider von der Intensität auch nicht einzustellen. Den Touchscreen mit den Klaviertasten und den darunter liegenden Direkt-Tasten finde ich sehr gut umgesetzt. Nervig finde ich allerdings, dass sich das Auto die Einstellung der Sitzheizung merkt, wenn der Motor ausgeschaltet wird. So kommt es öfter mal vor, das der Beifahrersitz gut geheizt wird, auch wenn gar kein Beifahrer im Auto sitzt. Ebenfalls nervig ist, dass es keine Direkttaste für die Synchronisation der beiden Klimazonen gibt. Hier immer über die Klavier- und Touchtasten ins Unter-Optionsmenü der Klimaanlage zu gehen ist unnötig aufwendig und kommt bei mir leider häufiger vor. Zu den Klaviertasten im Einzelnen:


    - Musik/Radio: Find ich OK, hab mich an die Bedienung gewöhnt - Ordnerstruktur meines USB Sticks lässt sich über die Listenfunktion ganz gut bedienen. DAB+ Empfang ist ok, aber kenne da Besseres von anderen Herstellern.


    - Klima/Temperatur: Grundsätzlich finde ich Drehregler praktikabler, hab mich aber an die Bedienung gewöhnt. Nur die Synchronisation der Zonen ist zu aufwendig (wie schon zuvor geschrieben)


    - Navigation: gut umgesetzt, hab da kaum was auszusetzen. Es wäre schön, wenn die Stadt des vorherigen Ziels als Vorschlag für das neue Ziel anwählbar wäre.


    - Autoeinstellungen: bin da kaum drin - Assistenzsysteme sind fast immer aktiviert


    - Telefon: passt auch grundsätzlich. Es wäre schön wenn als Startbildschirm nicht das Tastenfeld (ich kennen niemanden, der im Auto eine Telefonnummer über die Tasten eingibt) sondern die Favoriten angezeigt werden könnten.


    - Apps: Habe Android-Auto einmal ausprobiert. Nutze ich aber nicht, da Smartphone nur kabellos über Bluetooth gekoppelt ist und induktiv lädt.


    - Energie: Der Stromfluss ist ganz nett anzusehen. Was sich mir nicht erschließt ist, warum die Verbrauchsgrafiken bei 30 KWh und bei 10 Liter je 100km aufhören. Es kommt gerade beim Elektromotor häufiger vor, dass der Verbrauch darüber liegt, dann aber immer nur die 30 KWh angezeigt werden. Genauso beim Benzinverbrauch - es werden immer nur 10 Liter angezeigt, auch wenn ich den Wagen eine ganze Zeit über 200 km/h bewege und definitiv darüber liege. Im E-Save Modus würde ich mir wünschen, dass es auch einen Hold-Modus gäbe - sprich dass ich auch jeden aktuellen Akkustand aufsparen kann und nicht nur den für Reichweiten von 10 oder 20 km oder die maximale Reichweite. Den Akku im Benzinbetrieb zu laden erhöht den Benzinverbrauch massiv, so dass dieses nicht wirklich sinnvoll ist. Ein E-Save Modus, der nur über Rekuperation lädt, fehlt leider.


    - Laden: bin sehr glücklich, dass es den 7,4 KWh Onboard Loader zu bestellen gab. Insbesondere an öffentlichen Ladesäulen und bei Säulen des Einzelhandels macht sich die doppelte Lade-Geschwindigkeit doch sehr positiv bemerkbar. Kollegen mit VW oder BMW Hybriden sind da sehr neidisch.;)


    - Anhängerkupplung: Das mechanisch schwenkbare System finde ich klasse - lediglich der eindringliche Warnton, wenn die Kupplung nicht arretiert ist, hat mich beim ersten mal doch sehr erschreckt :-). Schade finde ich, dass beim Nutzen eines Fahrradträgers der Tempomat nicht funktioniert und man sich bei solchen Urlaubsfahrten dann mit dem Limiter arrangieren muss. Schön wäre hier, wenn der Tempomat auch ohne Lenk- und Spurhalteassistenten und Abstandsfunktion funktionieren würde.


    Fazit: Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.:)Und vielleicht bekommt Peugeot für die Zukunft ja noch die ein oder andere Verbesserung in Sachen Bedienung und Energieeffizienz hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Heathrow ()

  • Schön geschrieben. Wusste gar nicht das der Tempomat nicht geht wenn der Fahrradträger hinten dran ist. Gott sei Dank ist das bei meinem 508 FL nicht der Fall. Dort funktioniert bis auf die Kamera hinten alles.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Was sich mir nicht erschließt ist, warum die Verbrauchsgrafiken bei 30 KWh und bei 10 Liter je 100km aufhören.

    Beim Porsche Panamera 4S zeigt der Bordcomputer beim Durchschnittsverbrauch max. 30L/100km an.

    Rechnerisch haben wir mal 37,8L/100km geschafft.

    (Dienstreise mit dem Chef und 2 weiteren Kollegen, Gepäck und unverantwortlichen Geschwindigkeiten bis zu 298km/h)


    Wahrscheinlich, damit man vom Anblick der reellen Werte keinen Schock erleidet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das kenne ich noch gut vom Opel Omega meines Vaters. Der 3 Liter Reihensechser ging sehr gut, aber in der Anzeige beim Durchbeschleunigen blieb der Verbrauch immer bei 29,9 Liter stehen.

    Unser Eclipse zeigt nach dem Kaltstart gerne 98 Liter an, der sich nach 600 Metern aber schon auf 25 Liter geviertelt hat. Da wird einem aber mal vor Augen geführt, was ein Kaltstart wirklich bedeutet.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wusste gar nicht das der Tempomat nicht geht wenn der Fahrradträger hinten dran ist.

    Ich denke, dass das Fahrzeug keinen Unterschied machen kann, ob da ein Fahrradträger oder ein Anhänger dran ist. Und das automatische Bremsen beim Abstandstandstempomaten ist wohl nicht auf ein Auto mit Anhänger ausgelegt, also muss das Auto es komplett deaktivieren, wenn was an/auf der AHK hängt. Wirklich schade, dass man für diesen Fall nicht eine Tempomatfunktion ohne ACC nutzen kann.


    Hab noch mal ne Frage zum B-Modus. Bisher nutze ich den (von Fahrten in den Bergen mal abgesehen) nur temporär, wenn absehbar ist, dass das Auto in Kürze zum Stilltand kommt (z.B. rote Ampel) weil ich denke, dass das Auto ansonsten beim Rollen ohne Gasgeben zuviel Energie unnötig verliert. Hat da schon jemand Langfristvergleiche, ob es im Stadtverkehr sinnvoll ist, dauerhaft im B-Modus zu fahren?

  • Hallo, kleine Zwischenfrage:

    Das Green Up Ladekabel (Typ 2) ist das Kabel von 230V zum Stecker, bzw. Stromdose am Fahrzeug?

    oder ist das das Kabel zum Laden an einer Ladesäule?

  • Hallo, kleine Zwischenfrage:

    Das Green Up Ladekabel (Typ 2) ist das Kabel von 230V zum Stecker, bzw. Stromdose am Fahrzeug?

    oder ist das das Kabel zum Laden an einer Ladesäule?


    Ich zitiere mich da selbst mal:


  • Das genannte Kabel würde passen, für mich wären aber 5m zu kurz. Ich habe mir ein 7m Kabel zugelegt und habe schon einige Situationen an öffentlichen Säulen erlebt, wo 6m zu wenig gewesen wären. Des Weiteren habe ich ein einphasiges Kabel genommen, was dünner, biegsamer und damit wesentlich handlicher ist. Das Auto kann sowieso nur einphasig laden.