Das Ende von Maestro - EC-Karten bald nicht mehr im Ausland nutzbar

  • Es wirkt so, als würde es in der letzten Zeit kaum noch gute Neuigkeiten geben.

    Das Maestro Bezahlsystem wird demnächst eingestellt. Hier eine Meldung dazu.


    Zusätzlich dazu stellen erste Banken die Ausgabe der Girocard (ich würde es als "die normale Bankkarte" bezeichnen).

    Hier eine Meldung dazu.

    Solche Aussagen hören sich einfach nur Absurd an:

    Zitat

    Wört­lich heißt es in den FAQs zur Giro­card auf der ING-Webseite: "Die VISA Card (Debit­karte) wird mitt­ler­weile fast überall akzep­tiert. Wenn die Karte ausnahms­weise einmal nicht akzep­tiert wird, empfehlen wir Ihnen, auf Bargeld zurück­zugreifen."

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn ich das immer lese, wird fast überall akzeptiert....

    Vor Jahren gingen an mehreren, darunter auch Esso, Tankstellenautomaten in der Region Gardasee in Italien weder die Maestro noch die Mastercard der Sparkasse. Zum Glück war ich noch etwas liquide, und konnte so etwas Treibstoff ergattern. Dieses wird fast überall, sollte umgerechnet werden in "wenn sie Glück haben, fast überall "...

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das nächste sind übrigends auch die Gebühren, die bei einer Bargeldabhebung im Ausland anfallen, gleich mal eben 5€ für ne Abhebung abzweigen. Wer alles so nebenbei am Urlaub mitverdient....

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Man muss schon einiges recherchieren, um sich mit den ganzen Unterschieden der Kartensysteme vertraut zu machen.


    Ich hatte in all den Jahren nur ein Mal Probleme an einer automatischen Tankstelle (Kartenzahlung direkt an der Zapfsäule). Habe es damals darauf zurückgeführt, dass die Karte noch keinen Chip hatte (ist also schon länger her).

    Urig bei diesen Bezahlvorgängen war früher, dass 150€ auf dem Girokonto als Abbuchung vorgemerkt wurden und dann 1-2 Tage später nur der korrekte Betrag abgebucht wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gilt für alle Karten mit Maestro Funktion......

    Hier eigentlich ganz schön beschrieben.

    Es geht halt um Marktanteile (Profit).

    Bis Ende 2027 sollte aber noch alles funtionieren wie bisher,

  • Ich hab bei meiner Sparkasse einen Kartenwechsel veranlasst und habe jetzt eine Sparkassen Card mitVISA Debit Funktion.

    Die Karte hat zusätzlich eine Kreditkartennummer aufgedruckt:

    1668500980984.jpg

    Bei meiner Sparkasse ist das die neue "Standard" Karte und kostenlos beim Girokonto dabei. Werde die separate Prepaid Mastercard nun zeitnah kündigen.


    Für meinen Anwendungsfall genau die richtige Lösung und günstiger als bisher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine EC-Karte (Sparkasse) läuft Ende des Jahres aus. Wenn ich dich richtig verstehe, haben die neuen eine Kreditkarte 'dabei'. Dann könnte ich (wie du) bei auslaufen meiner Master, diese eigentlich auch kündigen (ich hätte sogar noch Zeit, die neue Karte zu probieren, ob die für mein bisschen Gebrauch funktioniert). Interessant.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Meine EC-Karte hat zwar auch eine 16-stellige Kreditkarten-Nummer und den 3-stelligen Code auf der Rückseite, aber ich habe noch nicht probiert, ob man mit dieser Karte auch online bezahlen kann. Muss mich wohl mal näher beschäftigen mit dem Teil ...


    Meine (goldene) Mastercard hat ja auch diverse Versicherungsleistungen inkludiert, aber da sie mir ab 3.000 Euronen Jahresumsatz nichts kostet, werde ich sie natürlich behalten. Diesen Jahresumsatz hat man schneller erreicht, als man denkt ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der einzige Unterschied zu einer "richtigen" Kreditkarte, dass man bei diesen Debit Kreditkarten keine Kaution vormerken kann. Das mag bei Autovermietungen oder ähnliches notwendig sein.

    Das sollte man prüfen.


    Für meinen Anwendungsfall ist diese neue Kombi-Karte jedoch genau das richtige.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • der wesentliche Unterschied ist, dass die Beträge direkt dem Konto belastet werden. Bei der "echten" Kreditkarte wird ja einmal monatlich abgerechnet. Das bedeutet auch, Kautionen belasten als geblockter Umsatz direkt das Konto und Dispolimite. Bissl blöd ist auch, das viele Bezahlterminals in Supermärkten etc die Karte als nur als Kreditkarte erkennen und dann z. B Geld abheben an der Kasse nicht geht. Oder die Zahlung an sich weil der Markt keine Kreditkartenzahlung vorsieht. Das wird sich hoffentlich mit der steigenden Verbreitung dieser Debitkarten ändern.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der einzige Unterschied zu einer "richtigen" Kreditkarte, dass man bei diesen Debit Kreditkarten keine Kaution vormerken kann. Das mag bei Autovermietungen oder ähnliches notwendig sein.

    Das sollte man prüfen.

    Die Kaution (z.b. bei Mietwagen) ist auch mit der Debitkarte möglich:


    Zitat

    Nicht nur eingekauft, auch Hotelbuchungen und Mietwagenreservierungen können mit der neuen Debitkarte veranlasst werden. Die Summe wird auf dem Konto reserviert (Achtung: Der reservierte Betrag reduziert das verfügbare Tageslimit am Konto) und erst bei der Zahlung kommt es zu einer Abbuchung vom Konto.

    Quelle (inkl. guter Erklärung):

    Debitkarte: Was Kunden wissen müssen - help.ORF.at
    Seit Kurzem gibt es in Österreich eine neue Karte zum Geldabheben, die die bisherige Bankomatkarte ersetzt: die Debitkarte. Ausgegeben von Erste Bank und…
    help.orf.at

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png