Lederschäden am Fahrersitz - mehrere Risse!!!

  • Servus Leute!


    Musste bei meinem 3008 II vor kurzem feststellen, dass der Fahrersitz nach 2 1/2 Jahren (knapp über 34000 km) an der Einstiegsseite am Leder mehrere Risse aufweist!!! Hab´ damals die Ausstattung mit der Stoff-/Kunstlederkombi "Piedimonte" sowie den ergonomischen Fahrersitzen mit AGR gewählt!

    Da mein Bolide wegen ein paar Garantiesachen zum Freundlichen musste, hab´ ich das mit angegeben, da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass das Leder nach dieser kurzen Zeit bereits Mängel aufweisen kann.

    Doch weit gefehlt!!! Peugeot lehnt hier einen Garantiefall ab, da der Schaden angeblich von "Nieten an den Hosen u.a." stammen soll - hä??? Der Freundliche meinte, dass er da auch nichts machen könne!


    Die Risse stammen definitiv aus Verschleiß und nicht von anderen Dingen! Auf der rechten Seite des Fahrersitzes sind solche Risse nicht erkennbar. Ich gehe davon aus, dass das Leder durch die erhöhte Schale beim Aus- und Einsteigen mehr beansprucht wird und die Risse durch die mangelhafte Qualität des Leders entstehen!


    Habt ihr auch solche Schäden an euren Fahrzeugen bereits festgestellt und wie seid ihr damit umgegangen?


    Hab´ ein Foto angehängt, das die Risse dokumentiert.


    Bin über eure Infos dankbar!


    LG

    Harry

  • Hi dirty.harry,


    Kann Dir leider nicht viel helfen. Der Fahresitz meines 5008 GT's hat auch leichte Risse. Habe das bereits bei ~24k km entdeckt. Bei meinem GT schaut es so aus, als ob das Leder "spröde" und damit "rissig" geworden wäre. Auf Deinem Bild schaut es eher nach einer "mechanischer" Beschädigung durch einen scharfen Gegenstand aus. Mir ist/ war es das Thema nicht wert einen Stress/ Aufwand mit Reklamationen etc. zu haben und Stunden damit zu verbringen zur Werkstatt zu fahren etc. Ist auch bei mir auch nicht so krass wie auf Deinem Bild. Würde bei der Werkstatt reklamieren auch wenn diese vermutlich sagen wird, dass diese Beschädigung durch einen "scharfen" Gegenstand passiert ist. Schaut auf den ersten Blick stark danach aus.


    l. G.

    Karl

  • Habe das gleiche Problem, Repariert oder Beseitigt wird es seitens Peugeot nicht. Aber mein Händler nimmt ihn so entgegen und lässt es selbst reparieren. Sobald nein neuer Endlich mal da ist ;).

  • Hey Leute!


    Eine mechanische Beschädigung schließe ich hier definitiv aus, da die Risse nicht nur an einer Stelle, sondern an verschiedenen Stellen vorhanden sind - leider! Die Farbe des Leders an der Rückenlehne links ist bereits abgegangen, so dass ich hier früher oder später die Farbe auffrischen lasse. Das ist für mich "normaler" Gebrauch.

    Aber die Risse am Sitz links sind definitiv bereits "altersbedingt" und liegt meiner Meinung nach an sehr schlechter Qualität.


    Werde das trotzdem mal bei der Kundenbetreuung von Peugeot ansprechen - auch wenn vermutlich nix dabei rauskommt!:(


    Trotzdem merci für´s Rückmelden!


    Sollte ich Erfolg haben, gebe ich natürlich Bescheid!


    Schönes Wochenende!

    Harry

    3008 - PureTech 180 EAT8 Allure in Perlmuttweuß, Grip-Control, AGR-Sitze, 3D m. DAB+, Full-LED, Keyless, AHK usw.! :cool: (bestellt: 22.1.19 - abgeholt: 22.3.19)

  • Meine Alcantara mit Kunstlederpolster sind jetzt nach 6,5 Jahren auch noch einwandfrei.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hatte auch so kleine Risse im Leder etwas weiter hinten. Wurde in der Garantiezeit neu bezogen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Die regelmäßige Lederpflege ist sehr wichtig um ein Austrocken und damit Spröde und Rissig werden zu vermeiden.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Die regelmäßige Lederpflege ist sehr wichtig um ein Austrocken und damit Spröde und Rissig werden zu vermeiden.

    Kunstleder aber nicht mit jeder Lederpflege behandeln. Das verträgt sich nicht immer!

  • Mein Fahrersitz hat nach zweieinhalb Jahren auch schon die ersten Risse. Bei Service-interwall nach 3 Jahren die Werkstatt darauf angesprochen, welche dann auch einen Kulanzantrag stellte. Von Peugeot jedoch nicht als Materialfehler anerkannt!? Peugeot Deutschland sagt: Die Werkstatt muß die Risse als Materialfehler einstufen, dann wäre eine Kulanzregelung möglich...? Die Werkstatt aber sagt, das sie eine solche Aussage nicht treffen kann, sie hat keine Materialexperten für Sitzbezüge!??

    Somit ist der Kunde in der Pflicht ein Materialgutachten auf eigen Kosten erstellen zu lassen. Das dürften wohl die allerwenigsten machen.

    "Ein Schelm der dabei System vermutet"

    Gruß Jume3008


  • Schaut bei meinem 5008 GT und nach/ seit c. a. 35k km ähnlich aus. Habe Mitte Mai einen Termin bei meiner PUG Werkstatt um die Bremsscheiben/ - Klötze zu wechseln und werde das Thema definitiv ansprechen. Hatte zum Glück eine Garantieverlängerung bestellt. Bin schon gespannt - für mich ist das nach wenigen k km definitv nicht akzeptabel. Werde berichten.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Lauramaria ,


    wie ist es denn ausgegangen :) ?


    Gruß


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Hi Dirk,


    War wie üblich etwas im Zeitdruck/ Stress bei meinem Servicetermin wo ich das Thema ansprechen wollte. Habe ich daher nicht reklamiert. War mir auch irgendwie egal. Gibt Wichtigeres im Leben als Autos.


    Zumindest habe ich nach wie vor keinen Riss im Kunstleder. Sorry. Bin mir sicher, dass das "Problem" gratis behoben worden wäre. Mein 5008GT hatte speziell am Anfang/ nach Kauf, sehr viele Probleme wo ich kurz vor "Abschleppdienst" war.


    Bin daher vermutlich etwas unempfindlich gegenüber optische Mängel geworden. War schon froh, dass ich mit meinem "neuen" GT ohne ADAC/ OEAMTC (AT) nach Hause fahren konnte. Nach diversen Reparaturen funktioniert mein PUG zum Glück sehr zuverlässig.


    l. G.

    Karl