Elektrische Reichweite 508 Hybrid

  • ... Rekuperiert ihr vorausschauend? ...

    Ich komme gerade vom Kundendienst. Zweiter KD mit knapp 30Tkm. Ich rekuperiere immer schön, fahre vorausschauend, so richtig wie man halt E fährt. Das Ergebnis: Die Bremsscheiben hinten sind hin. Sie quietschen beim Fahren, sind voll Rost. "Aber die Beläge sind noch gut!" Kostenvoranschlag: 420,-. Da hat sich das Rekuperieren gelohnt.


    Sorry, hab mich drüber geärgert.

  • Gibt leider noch zu viele Dinge die sich wohl erst noch in die richtige Richtung entwickeln müssen. Mir geht gerade so durch den Kopf wie das mit dem Verbrennermotor gehandhabt wird. Ich fahre aktuell so um die 95% elektrisch. Das Auto hat dann irgendwann 150TKm auf der Uhr aber der Motor nur ein paar TKm.

  • Bezogen auf die Bremsen hinten: aus diesem Grund verbauen einige Hersteller bei Plug-In Hybrid und Elektro hinten Trommelbremsen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gibt leider noch zu viele Dinge die sich wohl erst noch in die richtige Richtung entwickeln müssen. Mir geht gerade so durch den Kopf wie das mit dem Verbrennermotor gehandhabt wird. Ich fahre aktuell so um die 95% elektrisch. Das Auto hat dann irgendwann 150TKm auf der Uhr aber der Motor nur ein paar TKm.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Laufzeiten oder Laufleistungen der beiden Aggregate in irgendeinem Steuergerät auslesen kann. Wissen tue ich es natürlich nicht. Und ich weiß, man tut nicht tut sagen. :)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Für alle, die eine der E-Reichweite gleichgültig Fahrweise interessiert:

    Sportlich Fahrweise mit allem angeschaltet auf was ich gerade Lust habe: 26 (Winter) - 34 km (Herbst, Frühling)

    Vorheizen (20 min) kostet ca. 4 km zusätzlich bei 0 Grad


    Bei 6km Arbeitsweg spielt es einfach keine Rolle :)



    Das Problem mit der hinteren Bremse dürfte doch zu vermeiden sein indem man es einmal im Monat im Sportmodus für ein paar Minuten fliegen lässt oder ne schnellere Autobahnetappe fährt? Meine hintere Bremse ist komplett rostfrei. Fahre aber auch viel Autobahn mit Tempomat 180.