Ambiente Beleuchtung eigener Willen ?

  • Also ich habe auch dieses Keyless und bei mir geht nichts an wenn ich in der Nähe des Wagens bin. Habe ich oft genug gehabt das ich daneben gestanden habe und inkl. Schlüssel inne Tasche....


    Also daran kann es eigentlich nich liegen....


    Zumal das auch auf die Batterie geht....


    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Was ich noch nicht ausprobiert habe:

    Was passiert denn, wenn man den Schlüssel NICHT dabei hat und versucht, die Tür zu öffnen - geht dann die Ambiente-Beleuchtung auch an?

    Dann wäre das Verhalten vielleicht ein Indiz, das entweder Feuchtigkeit an den Sensoren ist oder einer der Türgriffsensoren defekt...

  • Hallo,


    Da passiert gar nichts. Habe ich schon gehabt. Schlüssel vergessen und am Griff gezogen. Da geht dann nichts an.

    Es war zu dem Zeitpunkt dunkel draußen und es hat nichts geleuchtet....


    LG Matze

  • Ist bei mir auch so, also Bestätigung.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ein Fall bei dem die Ambiente Beleuchtung bei verschlossenem Fahrzeug an geht ist, wenn du es per Fernbedienung erneut versuchst abzuschließen.

    In dem Fall fangen Scheinwerfer und Rücklichter wild an zu blinken und die Umfeld- sowie Ambiente Beleuchtung geht an. Ambiente bleibt zumindest bei mir dann auch eine gute Weile an.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Wie jetzt!? 8|

    Du stellst das Auto vor dem Haus am Nachmittag ab, verschließt es aber nicht - die Türen und Fenster sind geschlossen, aber nur die Zentralverriegelung wird nicht genutzt?

    Nur so als Hinweis, da kann doch jeder an die Türen und dadurch das Licht einschalten bzw. das Auto "aufwecken".

    Nicht dass dir jemand einen Streich spielt :S


    Dann kommst du abends zum Auto, und es leuchtet... Siehst du denn wie das Licht bei Näherung angeht?


    Eins muss ich aber sagen, das Fach für den Beifahrer in der Mittelkonsole sieht sehr nützlich aus,

    schade dass es das so im (alten) 3008 II nicht gibt.

  • Der Wagen steht genau vorm Haus. Einen streich schließe ich mal aus. Und ich hab das leuchten schon von weitem gesehen, also die Vermutung zwecks Annäherung kann ich nicht bestätigen. Werde jetzt mal das Auto absperren und schauen ob es wieder vor kommt :/

  • Ok. Irgendwann wirst du es bestimmt noch herausfinden.

    Wie weit ist denn "von weitem"? Noch außerhalb der Reichweite des Schlüssels?


    Ansonsten hätte ich da noch ein paar Ideen:

    Drückst du (vielleicht aus Automatismus oder gar versehentlich) die Öffnen-Taste beim Verlassen des Hauses?

    Vielleicht stößst du an den Schlüssel...


    Hast du vielleicht eine Katze, die ab und zu auf die Kommode hüpft, auf der dein Autoschlüssel liegt, und ab und zu auf den Schlüssel tapst?

  • MrMarc danke für deine lebhaften Ideen. Aber nichts von dem trifft zu. ^^

    Es wird wohl einfach eine Störung vom Bordcomputer sein. Oder der Wagen mag die Dunkelheit nicht 8o

  • Ich schalte mich mal dazu.

    Mein Phänomen bisher mit der Ambientebeleuchtung.


    1. Ich bin letztens zu einem Kollegen gefahren und musste noch ca. 15 min auf ihn warten. Bin also angekommen und Auto aus gemacht. Während ich noch im Auto saß, ist die Ambientebeleuchtung immer wieder mal angegangen obwohl ich nichts gedrückt habe. (Ist mir übrigens schon das zweite Mal aufgefallen)


    2. Zu Hause ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Ich komme nach Hause, Auto vor der Tür abgestellt (alles aus) gehe hoch in die Wohnung und schaue aus dem Fenster und sehe das die Beleuchtung der Becherhalter leuchtet :/

    (ebenfalls schon mehrfach beobachtet)


    3. Kollegen auf Arbeit haben mich schon drauf angesprochen, ob ich irgendwas angelassen habe, da bei mir die Ambientebeleuchtung eingeschaltet war. Allerdings dann wieder ausging.


    Bei mir ist die Ambientebeleuchtung auch immer an, egal ob Tag oder Nacht. Ist das so gewollt? Ich werde diesbezüglich aber nochmal im Menü schauen :/

  • Hatte das Phänomen neulich auch bemerkt, als ich morgens mit dem Hund raus bin. Auto parkte an der Straße und mir ist die leuchtende Ambientebeleuchtung aufgefallen. 1p Minuten später, auf dem Rückweg, war sie aus. Am nächsten Tag stand das Auto in der Einfahrt und ich denke, ich hab den Grund gefunden. Sobald ich die Peugeot App starte verbindet sich das Auto mit dem Internet. Und genau dabei schaltet sich auch die Ambientebeleuchtung ein. So zumindest meine Beobachtung bisher.

  • Hi. Heute morgen ausprobiert und siehe da, Licht war an. Werde es die Tage nochmal testen aber das wäre ja die Lösung.

  • Also hab mich jetzt vor das Auto gestellt und app geöffnet. Erst nichts passiert als ich dann nach unten gewischt habe ist die Beleuchtung angegangen. Gut zu wissen das es kein Defekt ist. Schönes Wochenende euch ^^

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja mal ein Ding ☺️
    Aber gut zu wissen daß das Problem so leicht zu lösen war/ist👍🏻💪🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Könnte mir vorstellen, dass Peugeot selber nichts von diesem Phänomen weiß ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollten sich die PSA Mitarbeiter auch bei Peugeot Talk anmelden ☺️☺️☺️😉😉😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...