Allwetterreifen - Verbrauchswerte und Lautstärke

  • Hallo Community,


    zu allererst: Über die Suche habe ich keinen passenden Thread gefunden. Falls ich doch einen übersehen habe, dann sorry! :)


    Ich habe meinen e208 im Frühling bekommen, mit den Standard Sommerreifen und möchte jetzt auf Allwetterreifen umrüsten.

    Da ich mich nicht so gut mit den verschiedenen Modellen auskenne, habe ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens beraten lassen und verschiedene Modelle vorgeschlagen bekommen.


    Ein Modell hat laut Herstellerangaben 69 db, das andere Modell 72 db. Grundsätzlich tendiere ich zum lauteren Modell, da diese einen besseren Verbrauchswert hat als das andere. Nun bin ich mir aber unsicher, wie sich die 3 db Unterschied im Alltag auswirken, ob man das merkt oder nicht. Ich denke, gerade im Elektroauto, wo ich kein Motorgeräusch habe, könnte das vielleicht lauter rüberkommen als in einem Benziner.


    Habt ihr eine Meinung oder Erfahrungen dazu?


    Viele Grüße,

    smag


    PS:
    Die Modelle sind

    - Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 (Verbrauch B, 72db)

    - NOKIAN Seasonproof (Verbrauch C, 69db)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre Sommers Sommerreifen und Winters Ganzjahresreifen, in der Lautstärke merke ich auch bei genauem Hinhören nach den Wechseln definitiv keinen Unterschied, Ich glaube, diese angegebenen 3dB Unterschied merkt je nach Fahrzeugdämmung primär außerhalb der Fahrgastzelle, und der e208 ist meiner Erfahrung nach sehr gut gedämmt.

  • Auf meinem sind die Goodyear All Season Gen-3 drauf. Auf der Autobahn höre ich ein sonores Brummen das ich aber nie als störend empfinde, im Alltag ohne Autobahn nehme ich die Reifen nur ein wenig bei nasser Fahrbahn war. Entschieden habe ich mich vor einem Jahr aufgrund dieses Tests: Reifentest 2020 Auto Bild

  • Ich habe auf meinem 208er Falken All Seasons drauf. Ich finde diese bisher Top, bin nie gerutscht und die Lautstärke ist für mich angenehm.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich da persönlich zu erst auf die Nässehaftung schaue, dann auf alles andere.

    Wenn der Reifen schon bei ein wenig Regen rutscht oder aufschwimmt bringt mir ein leiser Reifen nicht viel.

    Liebe Grüße Boris

  • Moin smag87,

    Habe letzte Woche die Winter Reifen drauf bekommen.

    Wir sind mit der Geräuschkulisse schon sehr verwöhnt.

    So laut wie ein Benziner wird er nicht im Ansatz.

    Man hört den Unterschied schon, ist aber trotzdem sehr leise.


    MfG

    Werner

  • Danke für eure vielen Infos. Ich habe mich jetzt für die Goodyear entschieden, scheint mir die beste Mischung aus allen Faktoren zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Good year macht man nicht viel falsch.

    Gerne kannst du dann nach ein paar gefahrenen km deine Erfahrungen mit den Reifen hier einstellen 👍🏻☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich fahre die Vredestein Quantrac 5 seit Februar. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, ich würde ihn jetzt aber nicht als übertrieben hoch bezeichnen. Die Lautstärke ist ebenfalls nicht angestiegen rein subjektiv. Ich bin bis jetzt fast 6000km gefahren und bei Sonne, Regen oder Schnee keine Probleme gehabt. Der Verschleiß hält sich bis jetzt in Grenzen.

  • Auch wenn die Entscheidung bereits gefallen ist noch Input von mir.

    Ich habe nach Lesen diverser Tests die Continental AllSeasonContact gewählt. Merke kein besonderes Geräusch (also vergleichbar mit "normalen" Reifen). Bisher keine Auffälligkeiten bei Regen oder milden Winter. Zudem ein Verbrauch von 6,2 l/100km.

    Jedoch machst du mit den Goodyear auch nichts falsch (waren in den Test auch meist vorne dabei).

  • Also, ich habe sie Reifen jetzt seit etwa 2 Wochen drauf und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Ich merke weder beim Verbrauch noch beim Geräusch einen Nachteil.


    Richtig nasses Wetter hatte ich noch nicht, das bleibt dann wohl die letzte spannende Frage.

  • Ich fahre jetzt seit zwei Wochen die Michelin CrossClimate 2. Bis jetzt alles soweit in Ordnung. Ich denke sobald Schnee liegt kommt der Häretest.

  • Ich fahre die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 und bin damit auch sher zufrieden. Die sind laut meiner Wahrnehmung auch nicht sonderlich zu hören.