Test und Fahrberichte Peugeot 3008 II


  • Habe den Konfigurator auf peugeot.de nochmal durchforstet, kein Hinweis auf eine (optionale) beheizbare Frontscheibe. Bei welchem Modell bzw. welcher Konfiguration wurde Dir die beheiz. Scheibe angeboten?


    In der CH wird es beim GT unter Optionen - Comfort und Technik angeboten.

    3008 GT in Rot.Alles dabei ausser der Ladestation,Scheibenheizung,Nappaleder und der Ahk :shy:
    Nach den 1.ten 600km 39 Liter Diesel getankt.
    Jetzt 3500km auf dem Tacho und 6.0lt/100km

  • Ja, auf peugeot.ch geht es tatsächlich. Sogar für faire 300 CHF, für diesen Kurs hätte ich nicht nachgedacht und die Scheibe mitbestellt.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Für die Schweiz ist das ja für den Winter auch sinnvoll, aber in D wohl eher ein Luxus-Gimmick. Ford z.B.hat es ja auch wieder abgeschafft.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mit dieser Sichtweise ist ja fast jedes Zubehör "Luxus" ;)
    ich habe z.B. in meinem derzeitigen Auto eine Lenkradheizung. Wird von Vielen belächelt, aber das ist wirklich ein Traum im Winter. Wollte ich eigentlich nicht mehr missen, dass es sowas bei Peugeot nicht gibt war fast ein KO Kriterium ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Der hier schon einmal angesprochene Test gegen den Hyundai Tucson und Renault Scenic in der AB ist online.


    Zum Artikel: Klick!


  • Der hier schon einmal angesprochene Test gegen den Hyundai Tucson und Renault Scenic in der AB ist online.


    Zum Artikel: Klick!


    Danke für den Link.

    Bestellung 24.02.23


    Erhalten 29.07.2023


    408 GT - Perlmutt Weiß - Vollausstattung - 20Zoll Felgen - AHK - kein Panorama-Ausstell-/Schiebedach wegen beheizbare Frontscheibe

  • Hallo,
    ich habe vorhin meinen 3008 GT abgeholt nach der Arbeit. Tja, ich muss sagen das das alles schon leider geil ist! Schön leise das fahren. Wenn man aufs Gas drückt rührt sich auch was. Habe die nachhause Fahrt mal mit dem Navi gemacht und gleich die Sprachsteuerung benutzt. Hat beim ersten mal alles richtig erkannt. Die Anzeigen sehen richtig gut aus. Was ich mir wünchen würde wäre das ich bei der Personalierung auf dem linken Feld ein Rundinstrument für die Geschwindigkeit anzeigen lassen könnte. Das geht leider nicht. Ich hab gerne die Verbrauchsübersicht und die geht ja anscheinend nur im Personal Anzeigemodus. Das ist etwas doof. Die Sitze sind sehr bequem. In meinem 508 war es ingesamt vom Gefühl her luftiger aber der war natürlich auch deultich länger. Im 3008 ist alles mehr auf den Fahrer zugeschnitten. Ich hab jetzt mal so die ersten Sachen eingestellt die mir wichtig waren. Kopplung mit Handy geht auch einwandfrei und Sprachqualität ist auch gut.
    Besonders stark finde ich das ACC System. Da braucht man eigentlich nur noch das Lenkrad und der Rest geht von selbst, super Sache. Da sieht man wo die Reise hingeht in Sachen autonomes fahren.
    Ihr habt allen Grund euch auf den Wagen zu freuen Leute.
    Mal sehen wie er sich so im Alltag bewährt.


    Viele Grüße
    Fred

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Du kannst in jeder Ansicht (also egal was gerade gewählt ist) den Boardcomputer einblenden wenn du am Scheibenwischerhebel den Knopf drückst. Also der ganz außen auf dem Hebel sitzt. Mehrfaches drücken schaltet das ganze durch. Verschwindet zwar nach kurzer Zeit wieder aber als schnelle Info ists besser als auf den Personal Modus zu wechseln

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo Saber,
    ja das hab ich auch schon rausgefunden das man zumindest kurzeitig die Verbrauchswerte anzeigen lassen kann in den anderen Anzeigenformen.
    Ich hab heute mal versucht die Speicherpositionen für den Geschwindigkeistregler/Begrenzer zu ändern. Leider hab es nicht geklappt denn die Bedienanleitung hat da wohl einen Fehler oder ich versteh sie nicht. Mann soll im Menü Fahrzeug gehen und dann unter Fahrhilfen. Dort werden mir zwar viele der Assistenzsysteme angezeigt, aber nicht der Geschwindigkeitsregler/Begrenzer. Sehr merkwürdig.
    Werden bei der Navigation eigentlich auch die Blitzer angezeigt? Zumindest gibt es ja den Punkt Gefahrenstellen anzeigen im Navi, aber ob die Blitzer angezeigt werden denke ich mal eher nicht.
    Es gibt noch viel auszuprobieren glaube ich ;)


    Viele Grüße
    Fred

  • Laut TomTom müssten bei den Gefahrenstellen die Blitzer eigentlich dabei sein.
    Wenn Du weißt, wo ein stationärer Blitzer oder eine Ampel mit Blitzlichtüberwachung steht, kannst Du es ja leicht ausprobieren, in dem die die 'Gefahrenstellen' aktivierst und dann mal dort vorbei fährst; dann müsste er ja was anzeigen.
    Aber fahre vorsichtig ;)

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von mic48 ()


  • Das mit dem Geschwindigkeitsregler verstehe ich nicht ganz :dodgy:
    Aber ich hatte bei meiner Probefahrt immer die angezeigte Geschwindigkeit über die Kameraerkennung direkt übernommen. Das schlägt einem ja das System dann eh vor.


    Wofür nimmst du denn die programmierten Geschwindigkeiten her? Bzw. welche außer den vorgewählten brauchst du denn? Ich glaub ich bedenke da irgendwas nicht ^^

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo Saber,
    das mt dem übernehmen der Geschwindgkeit der Kameraerkennung hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das ist natürlich praktisch! Ich schick dir gleich mal einen Screenshot aus der Anleitung damit die seihst was ich meine. Man soll die Vorgaben im System auch ändern können um seine eigenen gewünschten Geschwindigkeiten vorzugeben. Ich vermisse nur einfach den Menüpunkt bei mir.
    Ein weiter Punkt der mich etwas verwirrt ist die Beschreibung der Knöpfe am Lenkrad. Es wird dort eine Stummschalttaste gezeigt. An meinem Lenkrad ist die nicht. Gibt es verschiedene Versionen von der Lenkradbedienung?


    Es gibt noch viel zu entdecken ;)


    Viele Grüße
    Fred

  • Stummschalttaste ist + und - gleichzeitig


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Hallo Jürgen,
    ich hab natürlich gelesen auf Seite 101 das mit + und - der Ton stumm geschaltet werden kann :) Allerdings habe ich auch das Wort ODER gelesen das für mich aussagt das man entweder die Stummtaste benutzt ODER + und - gleichzeitig drückt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich unterschiedliche Lenkräder in den Ländern, wer weiß. :)


    Viele Grüße
    Fred

  • Mit 'Stummschaltung' ist der runde Knopf unter den Toggleswitches gemeint

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Wie man sieht, hat Peugeot das bei diesem Modell wohl nicht nötig. Vlt. findet ABlöd auch zu wenig zum Meckern ??

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein ausführlicher Bericht von einem unserer vielen neuen 3008-Besitzer würde mich freuen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe Euch mal ein paar Links zu Testvideos zusammengestellt:


    Deutsch
    Speed Heads: https://youtu.be/yHL7zacPuY8
    Auto Motor Sport: https://youtu.be/2f2E6RMhQTw
    Motorwoche: https://youtu.be/QSKkjL1mSvw
    Zibb Autotest: https://youtu.be/YxixCpimFxs

    Englisch
    Inside Lane: https://youtu.be/_Y3YzaaXA98
    Carbyer: https://youtu.be/rWUZMhqwByI
    Carwow: https://youtu.be/4Hz6unfgcP0

    Französisch
    Motorlive.tv: https://youtu.be/0DI0WBuicV0
    Les Pilotes du Dimanche 1: https://youtu.be/0EqzolujpQk
    Les Pilotes du Dimanche 2: https://youtu.be/VNGW_pv3wxA
    autoMoto: https://youtu.be/sMmTjyiuok4


    Da m. E. coolste Werbevideo für den 3008 kommt aus Spanien.
    Wenn Eure bessere Hälfte noch nicht mit dem Auto einverstanden ist, könnt Ihr ihr das Video zeigen:
    https://youtu.be/ar0TknBaFEg

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Hallo,
    ich glaube hier im Forum haben zur Zeit nur 3 Leute einen 3008 schon in Betrieb :) Ich selbst habe einen perlmutt weißen GT seit gut einer Woche.
    Ich denke über alle Vor/Nachteile hat man schon in diversen Tests gelesen. Deshalb bleibt es wohl dem eigenen Geschmack überlassen wie man das Auto jetzt bewerten würde.
    In meinem Fall kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Der Wagen hebt sich etwas von der Masse der anderen Fahrzeuge ab. Dadurch das er für meinen Geschmack gut gedämt ist, ist der Geräuschpegel sehr niedirg und man hat mitunter das Gefühl etwas über die Straße zu schweben. Es knarzt und knistert nichts (obwohl es Winter ist). Die Motorleistung ist souverän. Platzverhältnisse gut für die Größe des Wagens. Ich fahre einmal die Woche mit 5 Leuten zusammen zur Arbeit und die drei die hinten sitzen haben sich nicht beklagt über zu wenig Platz. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck. Wie sich die etwas rauhe Oberfläche des Cockpit reinigen lassen wird, wird sich noch zeigen müssen. Die Assistenssysteme arbeiten gut. Verbrauch muss sich erst noch zeigen da ich bisher nur einmal einen halben Tank aufgefüllt habe.
    Was mir noch nicht so gut gefällt ist die ungeklärte Frage nach den Updates vom Navi und wie das funktioniert. TomTom macht es nicht. Bei Peugeot.Navigation.com wird meine Fahrgestellnummer als nicht vorhanden ausgewiesen . Ich hab dazu eine Anfrage an Peugeot geschickt weil mein Händler mir keine richtige Aussage dazu machen konnte. Die Ansicht im Cockpit kann man ja auch personalisieren. Ich hätte mir da gewünscht das man auch ein Rundinstrument für die Geschwindigkeit auswählen kann. Ich hab immer gern die Verbrauchsanzeige im Visier, das ging beim 508 besser. Die Sitze sind sehr bequem und der Wagen wird im Innenraum auch schnell warm. Ich glaube für den Innenraum ist ein elketrischer Zuheizer verbaut. Ein paar Sparmaßnahmen seien auch genannt. Die Auslösung für das Keylesssystem funktioniert nur an den Vordertüren und für die Motorhaube war auch kein Gasdruckdämpfer mehr übrig. Bei einem Preis von 45000 Euro hätte das eigentlich drin sein können. Mein 508 war deutlich günstiger und hatte das mit dabei. Das ist natürlich jammern auf hohen Niveau ;)
    Insgesamt ein sehr schicker Wagen der sehr komfortabel ist PUNKT
    Wenn er so zuverlässig ist wie mein 508 dann kann man Peugeot Beifall klatschen!


    Viele Grüße
    Fred