Wie lange hält und was kostet ein Hybridakku

  • Hi,

    ich hab mir mal überlegt welche Alternativen nach dem 3 Jahresleasing für mich in Frage kommen.

    Dabei kam die Frage auf, bis wann man eigentlich guten Gewissens ein Hybridfahrzeug kaufen kann, da das Hybridkonzept perfekt für mich passt. Was ich so gehört habe gibt es eine Garantie für 8 oder 10 Jahre für 80% Restleistung des Akkus oder habe ich das falsch in Erinnerung? Hängt der Zustand der Batterie auch von Fahr- und Ladeweise ab?


    Und vor allem, was kostet es einen Hybridakku zu erneuern? Viele reden bei reinen E-Autos von 5 stelligen Beträgen alleine für den Akku. Der Hybridakku ist aber nur 11KWh groß, sollte also entspr. billiger sein.

    Im Grunde stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, z.B. einen 3 Jahre alten (z.B. Leasingrückläufer) Hybrid zu kaufen?


    Hat jemand von euch genauere Infos oder sogar schon Erfahrungen damit(Meine Infos sind ja nur halbgar;) irgendwie nix Konkretes)?

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Nur als Anmerkung: vielleicht nicht immer nur von "Hybrid" sprechen, wenn spezielle Anwendungsformen gemeint sind.
    Ja, bei PSA gibt es aktuell nur Plug-In Hybride, dennoch empfiehlt es sich auf solche Unterschiede zu achten.
    Je nach Hersteller und Anwendung (also Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid) unterscheidet sich der Akku nicht nur in der Kapazität, sondern auch in Aufbau und chemischen Zusammensetzung der Batteriezellen.
    Allgemeine Angaben sind daher nur schwierig machbar.
    Als einzige allgemeine Aussage gilt wohl, dass die Batteriechemie auf eine hohe Anzahl von Ladezyklen ausgelegt ist.
    Zudem wird sich in den nächsten Jahren auch stärker ein Markt für den Ersatz oder ggf. auch für Aufrüstungen entwickeln. Das wird die Preise vermutlich sinken lassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • (also Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid)

    Die Bezeichnung "Voll-Hybrid" ist aber auch irreführend.

    Ein Plug-In-Hybrid mit "leerem" Akku ist auch ein "Voll-Hybrid".


    Noch schlimmer ist die Bezeichnung "Selbstladender Hybrid" in Verbindung mit "den muss man nicht ständig Aufladen".

    Das macht ein Plug-In-Hybrid auch.


    Der einzige Unterschied der beiden Konzepte liegt in der Batteriekapazität und der (elektr.) Motorleistung.

    -> Wenn der Akku größer ist, kann man einen "durstigeren" Motor einbauen und damit höhere Geschwindigkeiten rein elektrisch erreichen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Toyota/Lexus/Honda haben Hybridbenziner im Betrieb seit den späten 90iger Jahren.

    Somit ist genug Erfahrung auf dem Markt, was Langzeitbetrieb angeht. Sucht mal im Netz, am besten nach Prius, Lexus RX400h, Lexus GS450h und Lexus LS600h. Da gibt es viel zu lesen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Sorry, da ich ja über mich spreche dachte ich es sei eindeutig das ich damit auch über das Fahrzeug aus meinem Profil spreche.

    Zudem erwähne ich das der Hybridakku etwa 11KWh Kapazität hat. Daher war es für mich klar das es kein "Mild Hybrid" -> kleinere Kapazität und auch kein E-Auto -> größere Kapazität gemeint war.

    Ebenso spreche ich vom Kauf eines 3 Jahre alten Rückläufers, also ein Fahrzeug welches jin 2021 gebaut wurde, damit auch mit entsprechender Akkutechnolgie und in 2024 gekauft werden sollte.


    Wollte lediglich mal wissen was ihr so über 3 Jahre alte Fahrzeuge mit einem Hybridakku ca. 11KWh denkt und ob jemand schon einmal aktuell einen Akku, im besten Fall aus dem 2020/2021er 508 Hybrid getauscht hat (z.B. wegen Defekt). Vielleicht weiß auch jemand wo man die Werkstattpreise bzw. Ersatzteilpreise von Peugeot nachsehen kann, da könnte dazu ja auch etwas drin stehen

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Peugeot gibt 8 Jahre oder 160tkm für min. 70% der ursprünglichen Ladekapazität: https://www.peugeot.de/service…ntien-fuer-batterien.html


    Ich konnte keine spezielle Info für die Plugin Hybrid Akkus finden. Bei einem Hybrid Firmenwagen kann man evtl. auch geringere Fahrleistungen im Vergleich zum Vertreter Diesel erwarten, Covid Zeit mit weniger Reisetätigkeiten können baldige Rückläufer noch attraktiver machen.


    Aber eine gute Frage, das könnte für uns für ein Familienauto auch mal interessant sein.