Probleme mit der Start Stop Automatik

  • Folgenden Fehler tritt bei meinen 308 auf, nach relativ kurzer Fahrzeit( 1000 Meter) schaltet die Start Stop Automatik das Fahrzeug aus. Bei lösen des Bremspedals wo der Motor wieder starten sollte macht er dieses nicht sondern verlangt einen manuellen Start des Fahrzeuges. Nach ein paar versuchen deaktivierte sich die Start Stop Automatik selbständig und aktiviert sich nach Neustart auch nicht mehr . Der Knopf leuchtet dauerhaft. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut schildern. In meiner Peugeot Werkstatt hat man keine Idee woran es liegen könnte.
    Grüße Cosmo

  • Was für Prüfarbeiten wurden denn bei Peugeot durchgeführt.?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn Deine Peugeot Werkstatt nicht selber weiterkommt, muss Sie eine technische Anfrage an das PSA Diagnose Centrum stellen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Habe eigentlich in Erinnerung, das bei Problemen mit Lima oder Batterie das Fahrzeug garnicht in den Stop geht. Wenn das Anlassen das Problem ist, deutet das eher auf ein Problem mit der Superkondensator hin. Dieser könnte defekt sein, bzw. wegen Kontaktproblemen nicht richtig geladen werden. Das BSI merkt davon erstmal nichts und geht bei normaler Lade- und Batteriespannung davon aus, das ein Startvorgang möglich sei, schaltet der Motor also aus. Entsprechend der Fehlerprogrammierung wird dies nach ein paar Fehlverduchen registriert und schließlich S&S ganz deaktiviert.

    Eine PSA Werkstatt muss eigentlichen Wissen wie man das prüfen kann. Könnte sein das zumindest Lima nutzlos war. Die normale Batterie ist allerdings immer wieder ein Thema. Hier tritt allerdings der Fehler immer andersherum auf. Sprich Ladezustand zu niedrig und S&S wird garnicht erst aktiviert.

  • Bei mir Rutschte mal der Riemen durch. ( Landläufig Keil/Rippenriemen)

    Der dient ja zum Starten. Aber der war so Laut, das war nicht zu überhören und es war zu merken.

    Der Wagen wollte Starten. Die Ganze Startgeschichte Rödelte, aber der Riemen hatte zu wenig Spannung.

    Folge: Händisch Starten und dann ging S&S in den Fehler modus.

    Da Blieb es dann ca. 1 Woche oder so. Bis er es wieder versuchte. Die Blicke an der stark frequentierten Kreuzung, als ich los wollte.. Und das Hupen im Nacken, weil ich erstmal den Wagen aus und wieder an machen musste, obwohl ja grün war ..

    Dann entschloss ich mich die S&S immer nach Fahrtantritt zu deaktivieren. Denn ich musste eh 4 Wochen später zum Service ...


    Aber wie gesagt, das merkt und Hört man, wenn der durchrutscht, weil ausgeleiert und zu wenig Spannung.