[Erledigt] Nachfolgeliste für meinen Citroën C5

  • Ich möchte dir vom 308 Sw abraten. Er wird für dich zu klein sein und wenn du vorher den c5 hattest, der eine Klasse drüber war wirst du vermutlich enttäuscht werden. Als Active macht der keinen guten Eindruck. Wenn du vorher Xenon Scheinwerfer hattest sind die Halogen Birnen nix für dich. Das LED Licht wird dich aber beim Allure begeistern.


    Wenn es richtig eingestellt ist, dann ist es ein Top Licht. Aber bitte nimm keinen Active. Der wird dich nicht glücklich machen.


    Der 508 ist auf jeden Fall eine Klasse drüber und wenn du den Platz brauchst nimm keinen faulen Kompromiss. Der 308 ist wirklich kein schlechtes oder kleines Auto aber er überzeugt eben nicht auf ganzer Linie.


    Du kannst dir ja beide mal nebeneinander angucken. Der 308 ist das schönere Auto, klar. Moderner und sportlicher. Aber Platz und Verarbeitung sind schon anders.


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    • Offizieller Beitrag

    Vom EAT 6 wirst du begeistert sein Sascha...


    Habe ja das ,,alte'' EAT 6 und finde es immer noch super.


    Wenn es sich auf dich eingestellt hat ist es tolles und entspanntes fahren.


    Liebe Grüße Boris

  • Der 308 ist auf längeren Strecken für Familien nicht geeignet. Das ist auch meine Meinung.
    Meine Kinder sind auch erst 12 bzw. 13, aber der ihnen zustehende Platz auf Der Rückgang ist sehr überschaubar


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Jemand schon drüber nachgedacht,ob eventuell doch das 2Taktöl Beimischung nicht das Beste ist ?
    Ich habe davon keine Ahnung,nur so eine Idee.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    PetDig2 seine Flotte hat da schon deutlich mehr Kilometer mit dieser Additivierung hinter sich gebracht, ohne das es zu Problemen gekommen ist. Ein Lager im Motor, kommt ja auch nicht in unmittelbaren Kontakt mit dem 2-Takt-Öl.

  • Kurzer Einwurf von mir mit Laufleistungen meiner bisherigen Fahrzeuge:
    VW Passat gesamt 290.000 KM
    VW Sharan gesamt 140.000 KM
    Peugeot 508 - bisher 107.000 KM
    Peugeot 308 - bisher 24.000 KM


    Glaubt mir, die 2-Takt Beimischung hat bei mir nichts negatives bewirkt.



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    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
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  • Für einen Lagerschaden so früh gibt es m.M. nach nur 2 Auslöser. Entweder Materialfehler oder "Riefen" in den Lagern , bis die Schalen brechen. Die 2. Version ensteht durch harte Ablagerungen oder Metallabrieb im Bereich der Kurbelwelle. Auch hier ist eher ein Materialfehler an anderen Bauteilen zu vermuten. Mit der Beimischung hat das m.M. gar nix zu tun.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sascha, sehr interessant das Du mal wieder der 1.6 HDi anguckst.


    Ich denke auch eine Ölwechsel jede 15t km sicher ab 100t km wäre sehr gut für den Motor.


    Bezüglich 308 SW: der werde mit Sicherheit zu klein für dich sein.


    Ich hoffe wir können dich bald im 508 SW Club begrüßen [emoji106]


    Bezüglich das Monzol5c: der vorletzte Tankfüllung war der Tank noch nicht leer so kein Monzol beigemischt, aber heute wieder vollgetankt mit Beimischung von 350ml, erstaunlich wie leise das Motorchen wieder in den höheren Drehzahlen durchzieht. Ich genieße das fahren so wirklich enorm!


    (Auch unser 807 empfängt noch immer seine Beimischung, hier von 100ml Meguin + 300ml Addinol bis diese beiden aufgebraucht sind.)

  • Vor allen Dingen werden die Antriebe ja auch laufend modernisiert. Von daher werden sich die 120 PS anfühlen wie früher 140-150 PS glaube ich. Ich merke ja auch das die 140 PS in meinem besser gehen als die 150 in meinem vorherigen Signum.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Übrigens mache ich auch immer nach 15000 km den Ölwechsel.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
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  • Du liegst nicht so falsch. Der BlueHDi 120 hat inzwischen 300Nm. Der erste 2.0 HDi 16V mit 100kW hatte damals 320Nm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich schon nach ca 12-13k km oder jedes Jahr.


    Bei mir tritt immer erst das Jahr an. So viele km fahre ich ja nicht.


    Obwohl mein 307 nur ,,alle zwei Jahre" zum Wechsel musste ist der Motor seidenweich gelaufen.


    Ja man gewöhnt sich schnell an den 508, an die Größe und den Komfort.


    Ist schon ein guter.


    Liebe Grüße Boris

  • Der Comfort würde mir noch besser gefallen wenn er weicher federn würde [emoji2]


    Grüße Marco

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    • Offizieller Beitrag

    Noch weicher?


    Ich muss manchmal während der Fahrt die Tür aufmachen um zu schauen ob das Auto steht oder fährt... ^^


    Also manchmal, grade wenn man den 508 fliegen lässt, würde ich mir ein etwas strafferes Fahrwerk wünschen...


    Aber auf langen Strecken ist es Top!


    Mein alter 307 Sport hat nach 200 Autobahnkilometern einfach nur noch genervt.


    Die 1300 km von Hofheim nach Split (Kroatien) waren fast ein Höllentrip!


    Musste mich zwei Tage von der Fahrt erholen.


    Aber vielleicht sind es bei meinem 508 nur die 16' Felgen...


    Obwohl mein ,,Probe 508" mit 17' ausgestattet war hat man den Unterschied nicht gemerkt.


    Liebe Grüße Boris

  • Mir poltert das Fahrwerk zu sehr.
    Ansonsten ist der Fahrkomfort super, nur dieses Poltern nervt.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
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  • der 1.6 BlueHDi hat jetzt auch schon 300 Nm statt der 270 Nm meinem 1.6 e-HDi



    Du liegst nicht so falsch. Der BlueHDi 120 hat inzwischen 300Nm. Der erste 2.0 HDi 16V mit 100kW hatte damals 320Nm.


    wie unserer aktuellen 807, 320 Nm (kurz 340 Nm in den ersten 3 Gängen)
    hier in Belgien gibt es auch der 508 noch mit diesem 136 PS Motor


    unser Ulysse I 2.0 HDi war 110 PS und 250 Nm
    die beide C8 2.0 HDi 110 PS und 270 Nm


    mein 508 1.6 e-HDi hat 115 PS und 270 Nm (kurz 285 Nm)
    und der 1.6 BlueHDi 120 PS und 300 Nm (kurz ??? Nm) [emoji106]


  • Mir poltert das Fahrwerk zu sehr.
    Ansonsten ist der Fahrkomfort super, nur dieses Poltern nervt.


    der C5, auch die Version mit Stahlfederung, ist da besser


    (ein Freund fährt einen C5 Tourer 1.6 HDi Dienstwagen, bin schon mitgefahren)


    ich bin schon gespannt wie Sascha der 508 SW erfahren werde

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Das ist ja ärgerlich.
    Du wirst schon noch einen finden, es gibt ja genug


    Grüße Marco

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