• Hallo zusammen, da ich zzt sehr unschlüssig bezüglich unseres 2008 ( bj2017, jetzt 31000 km 1.2 l 130 ps möchte ich hier mal fragen.

    wir besitzen ihn jetzt seit Juni. Optisch unser absoluter Favorit, lag meinem Mann von Anfang an der Dreizylinder im Magen.

    ok, er läuft natürlich nicht wie ein Vierzylinder, ich empfand die erste Fahrt als sehr rau und laut, hatte auch bei keinem fremden Auto sonst solche umstellungsprobleme wie hier( anfahren,schalten).

    Als Beifahrer aber alles gut bis auf eben das raue Motorengeräusch.

    erste längere Fahrt 400 km tadellos, angenehm.

    vor ca. 4 wochen dann erste probleme, zuletzt stellte es sich als verkokte Ventile heraus, was wohl früher oder später bei den modernen Autos normal sei( dank Abgasnorm) bloß eben nach so wenigen km eher nicht.

    ok, wurde bei unserem Händler nach Peugeot vorgaben repariert,zuvor wurden auch noch Zündspulen gewechselt da das zuerst vermutet wurde.

    haben ihn seit Donnerstag wieder und ich finde er läuft gar nicht mehr schön. ich vergleiche ihn 1:1 mit meinem 307 von 2004 und altersentsprechenden Motorleistung. Ich persönlich bin furchtbar empfindlich für ungewöhnliche Motorengeräusche,und daher höre ich zündausetzer im stand( am schlimmsten wenn er noch kalt ist) auch während der Fahrt als wären da welche, vor allem wenn ich aus Gewohnheit nicht den schaltempfehlungen folge und zu lange im niedrigen Gang fahre, es sind einige Empfindungen die ich nicht wirklich in worte fassen kann, alles in allem kommt er mir einfach zu laut und rau vor, selbst für einen Dreizylinder, hab nun angst das wir ein Montagsauto haben, wissen aber auch nicht wirklich wie sich nun ein tadelloser Dreizylinder anhören soll und was normal ist deshalb die Frage an euch wie ihr euren empfindet, auch gerne im Vergleich zum Vierzylinder, denn im Moment hab ich so gar kein Vertrauen das alles ok ist( wie es soll) und erwarte jederzeit den nächsten fehler😳 im großen und ganzen läuft er normal, heute 40 km autobahn, durchschnittlich 130km/h da merkt man auch nicht wirklich was , aber so stadt/Landstraße ist es nicht wirklich ein angenehmes ruhiges fahren, wie gesagt mein 307 fährt genauso laut.

    freue mich über

    eure Fahrberichte 🙋

  • Wir haben diesen Motor mit Automatik im C4 gefahren. Das Laufgeräusch empfanden wir nicht unangenehm oder laut und rau eher sympathisch anders. Er zog auch sauber bis an die 200 ran.

    Mach doch einfach mal eine "Probefahrt" mit einem Fahrzeug mit diesem Motor, du wirst am besten ja die Unterschiede merken.

    Ist leider immer schwer zu sagen ob sich was anders anhört oder anfühlt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • hallo danke für deine Nachricht, ja das haben wir auch vor, einfach mal baugleichen wagen probefahren.

    mein Mann sagt er läuft wie vor der Reparatur, habe nur so eine art Turboloch, aber ich finde er läuft anders, obwohl ich ihn ,als ich ihn von der Werkstatt abholte, sogar besser empfand. naja wie gesagt werden Probefahrt machen dann sehen wirs...

  • ... lag meinem Mann von Anfang an der Dreizylinder im Magen.

    In der Regel völlig unbegründet.

    ... zuletzt stellte es sich als verkokte Ventile heraus, was wohl früher oder später bei den modernen Autos normal sei( dank Abgasnorm) bloß eben nach so wenigen km eher nicht.

    Ursächlich dürfte wohl die Direkteinspritzung sein.

    Strengere Abgasnachbehandlung kann den Effekt ggf. verstärken.

    Ist letztlich bei nahezu allen Herstellern eine bekannte Thematik.

    ... und daher höre ich zündausetzer im stand( am schlimmsten wenn er noch kalt ist) auch während der Fahrt als wären da welche ...

    Das ist eine sehr eindeutige Diagnose.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber bist du dir sicher, dass du die Geräusche richtig einschätzt?

    Es soll nicht heißen, dass es keine Probleme gibt. Es ist jedoch auch (menschlich) normal, dass man besonders auf jedes mögliche Geräusch achtet, wenn mal ein Defekt vorlag.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hättest du Zündaussetzer, würde die Motorkontrolleuchte angehen und eine Fehlermeldung "Abgasanomalie" o.Ä. erscheinen.

    Die Lambda-Regelung hat 2 Meßpunkte mit je einer Sonde vor und nach dem Kat.


    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Wenn der Motor nicht richtig läuft, macht sich das da i.d.R. schnell bemerkbar.


    Was sagt die Werkstatt zur Zahnriemenproblematik ? Das dürfte ein betroffenes Baujahr sein.

  • ohje soviele nachfragen,da ich das mit dem zitieren nicht weiß versuche ich so alle zu beantworten...

    also, bezgl. Ventile ja das weiß ich/wir nun das es nicht speziell mit dem auto zu tun hat sondern jedes Fahrzeug betroffen sein kann, nur wie gesagt nicht nach bereits rund 30.000 km...

    unter den zündausetzer verstehe ich sage mal eine leichte Version,man hört/merkt es, ist aber nicht so das es zu fehlern führt,das hat mein 307 ständig, daher kenne ich das ,

    und ja ich bin aus Erfahrung sehr hellhörig geworden was Geräusche aus dem Motorraum angeht, so das mein Mann schon die ohren auf Durchzug stellte wenn ich wieder mal was bemerkt habe, allerdings hatte ich meistens recht das was war 😉 ob jetzt was schlimmes oder nicht aber es war was.

    Wir haben bisher nie Dreizylinder gefahren von daher wissen wir eben nicht ob eben unserer läuft wie er soll oder eben nicht, denn so wie er sich anhört wenn das normal ist, ganz ehrlich, kann ich nicht verstehen das er soviele Fans hat, wie gesagt vom Feeling läuft er wie mein 74ps 307 von 2004, kein Neuwagenfeeling, außer auf der Autobahn,da gehts, Spritverbrauch gerade gestern beobachtet bei 130 berghoch gute 11-13 Liter, gerade strecke 6-7 Verbrauch.

    ach so in Sachen Zahnriemen hatte mein Mann schon gleich bei Peugeot nachgefragt,unser Auto sei nicht betroffen 🤷

  • Der Verbrauch klingt schonmal nicht nach Motorproblemen.

    Vielleicht sind die Geräusche Resonanzgeräusche, Klimakompressor, beschädigter Keilrippenriemen, Kühlerventilator ?

    Bei Stop-Start rappelt es auch einmal kurz.

  • ich weiß es echt nicht, meine Freundin bekommt jetzt einen fast neuen, spätestens dann werden wir den Unterschied merken,es sollte ja grundsätzlich keinen Unterschied geben zum neuen Modell,oder?

  • Wenn beide handgeschaltet sind, sind sie vergleichbar.


    Ich empfinde den 3-Zylinder als einen angenehmen laufruhigen Antrieb - unter höherer Last etwas knurrig, sonst sehr unauffällig und schön kräftig schon bei niedrigen Drehzahlen - was die Automatik weiß.

  • Jeder empfindet anders und jeder hat andere Vorstellungen, was "rau" oder "ruhig" oder welches Geräusch ertragbar ist oder nicht.

    Du wirst daher hier viele unterschiedliche Meinungen zu den Puretech Motoren hören.


    Ansonsten kann ich persönlich hier nur drdisketti zustimmen.


    Wir haben im Haushalt noch 3 ältere Vierzylindermotoren im gleichen Leistungsbereich (100-110PS). Wenn's um Thema Fahrspaß, Reisekomfort aber auch Verbrauch geht, bevorzuge ich immer den 3-Zylinder.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS