Quitsch Geräusch Motorraum

  • Moin Leute,


    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt möchte ich nun das Problem etwas näher erläutern.

    Vor ca. 2 1/2 Wochen hörte ich beim Kaltstart ein sehr merkwürdiges quitsch- kreisch-oder heulgeräusch aus dem Motorraum, schwer zu beschreiben, einmal kurz Gas gegeben und das Geräusch war weg ebenso wenn der Motor warm war,die Mitarbeiter der Werkstatt konnten sich dieses Geräusch auch nicht erklären die haben alles überprüft aber ohne erfolg. Nun haben sie ein Ticket bei Peugeot gelöst und siehe da das Getriebe ist kaputt :cursing: Es wird jetzt ausgetauscht. Der Motor hat knapp 50 000 km. Auf der Uhr die ganze Sache ist sehr ärgerlich. Gott sei Dank übernimmt Peugeot die Kosten :thumbup::) Ich hoffe nur das der Motor ansicht keinen Schaden genommen hat.

  • Moin hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Ersatzteilen meine Werkstatt wartet jetzt schon 1 Woche auf ein neues Getriebe für meinen 3008er

  • Moin an alle,


    So Getriebe wurde durch Fachwerkstatt getauscht aber leider ist dieses Geräusch das ich anfangs beschrieben habe immer noch. Ticket wurde durch die Werkstatt erneuert gelöst und die Wartezeit beginnt nun von vorne. Auto ist jetzt schon seit 24 Tagen in der Werkstatt (Getriebe wurde ohne Erfolg getauscht) :cursing::cursing:

  • Getriebe ohne Erfolg getauscht...? Aber sie waren sich schon sicher, dass es daran überhaupt lag?


    In der Regel denkt man ja erstmal an irgendwelche Riemen, Umlenkrollen oder weiss der Geier was sich da unter der Haube alles so drehen kann...


    Was hast du denn überhaupt? Schalter oder Wandler?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Meist ist ein Bestandteil des Keilrippenriemantriebs schuld an solchen Geräuschen nur kurz nach dem Motorstart.

    Umlenk-, Spannrolle, Lichtmaschinenfreilauf, Klimakompressor

  • Ja danke für die Antwort. Aber das ist alles in Ordnung sämtliche Fehlerquellen wurden ausgeschlossen der Hersteller meinte das es nur das Getriebe sein kann aber das wurde jetzt von der Werkstatt getauscht aber das Geräusch ist immer noch

  • Ja danke für die Antwort. Aber das ist alles in Ordnung sämtliche Fehlerquellen wurden ausgeschlossen der Hersteller meinte das es nur das Getriebe sein kann aber das wurde jetzt von der Werkstatt getauscht aber das Geräusch ist immer noch

    Getestet ohne den Riementrieb?

    Getestet ohne andere Keilriemen?

    Evtl. reibt eine Welle, solange kein Öldruck anliegt in einer Lagerschale,

    bzw. ein Rad bestenfalls an einem Blech.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ...Aber das ist alles in Ordnung

    sämtliche Fehlerquellen wurden ausgeschlossen

    der Hersteller meinte das es nur das Getriebe sein kann aber das wurde jetzt von der Werkstatt getauscht aber das Geräusch ist immer noch

    Feststellung: das Getriebe war es nicht.

    Ordentliche Fehlersuche wäre, wie mein Vorposter schreibt, Riemen 'runter und Kaltstart testen (natürlich dann kein Motorlauf > 30 Sekunden !).

    Ich denke nach wie vor, dass dann kein Geräusch kommt.

  • Moin an alle,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich muß sagen mit der ganzen Situation bin ich vollkommen überfordert es gibt immer noch keine Neuigkeiten wir warten immer noch auf Antwort aus Frankreich. Es kann doch nicht sein das die keinen Fehler finden und das Getriebe einfach tauschen.

  • Moin grüße aus MV

    Jetzt wird der Anlasserkranz getauscht also Getriebe wieder raus :cursing:

    Und nun stellt man sich mal vor, es gäbe keine Garantie mehr! Thema - wer zahlt!


    Wie ist es in so einem Fall eigentlich? Ich gehe in Werkstatt (Garantie abgelaufen) und ein Problem XY soll beseitigt werden. Ich bezahle und es stellt sich heraus, Fehler besteht weiterhin. Muss ich dann - hier z.b. den Getriebetausch - trotzdem zahlen?

  • Meine Prognose - daran liegt es auch nicht.

    Wenn, dann wäre der Anlasser selbst (genauer - dessen Freilauf) ein Kandidat.

    Ist denn das Geräusch direkt nach dem anlassen, noch vor Getriebe aus P in D oder R ?

  • Moin

    Ja das Geräusch ist direkt nach dem Anlassen hat mit der Getriebestellung nichts zu tun. Einmal kurz Gas gegeben und das Geräusch ist erstmal weg , kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder. Ja meine Garantie ist abgelaufen habe aber Gott sei Dank noch eine Anschlussgarantie die übernimmt die Kosten ausser die für den Leihwagen.

  • Dann kann es auch der Anlasserfreilauf nicht sein, Kommando zurück.

    Wenn der einmal ausgekuppelt ist, spurt der auch nicht mehr ein bis zum nächsten Anlaßvorgang.

    Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es ausgeht !


    Getriebeseitig wäre aber auch insofern merkwürdig, als da bis zum einlegen einer Fahrstufe gar kein Öldruck aufgebaut wird - damit keine Last und Drehzahl im Getriebegehäuse anliegen.

  • Moin

    Ja das Geräusch ist direkt nach dem Anlassen hat mit der Getriebestellung nichts zu tun. Einmal kurz Gas gegeben und das Geräusch ist erstmal weg , kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder. Ja meine Garantie ist abgelaufen habe aber Gott sei Dank noch eine Anschlussgarantie die übernimmt die Kosten ausser die für den Leihwagen.

    Lässt sich das Geräusch durch Gasgeben und Leerlauf bei stehendem Fahrzeug reproduzieren? Oder ist der Last-zustand egal? Oder ist es bei Kurvenfahrten/ geradeausfahrten reproduzierbar?


    Wandernde Kurbelwelle, die längsspiel hat und dann reibt?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de