Kleiner Vergleich 508 mit DS9

  • Ich will dir nicht an den Karren pinkeln, aber ich finde es Käse, über sowas zu diskutieren. Es ist jedem selbst überlassen, ob er dafür gerne eine Standheizung hätte oder nicht. Ich kann ihn durchaus verstehen. Manche Menschen sind halt etwas empfindlicher als andere, was Kälte angeht. Ich bedauere es, dass keine Sitzlüftung für den Sommer verfügbar ist, bei anderen Herstellern gibt es die teilweise sogar schon eine Klasse niedriger. Andere sehen eine Sitzlüftung als unsinnig an.

    Für den Motor wäre es zumindest gesünder, wenn es eine Standheizung gäbe, weil er dann bei den kalten Temperaturen für die kurze Strecke zumindest etwas vorgewärmt wäre, weil er ja auf dieser Strecke überhaupt keine Temperatur bekommt. Das Gute beim Thema Standheizung ist, dass es dafür bestimmt eine Nachrüstlösung gibt.

    Fakt ist, "hätte wäre wenn" hilft nicht. WENN meine Tante Eier HÄTTE, WÄRE sie mein Onkel. Fakt ist auch, bei Peugeot bekommt man einige Annehmlichkeiten nicht mal für Geld und gute Worte, die andere Hersteller in dieser Fahrzeugklasse schon seit Jahren anbieten. Dafür bekommt man ein wunderschönes und sehr individuelles Fahrzeug, was wiederum andere Hersteller nicht bieten können. Über diese Dinge muss man sich halt bewusst sein, bevor man sich nach dem Auto umguckt. Wenn es Dinge sind, die einen pervers stören, muss man seine Konsequenzen ziehen. Falsch und irgendwie typisch deutsch ist es, sich das Auto zu kaufen, um sich danach darüber aufzuregen, dass es verschiedene Sachen nicht gibt.


    Du willst mich in die Defensive drängen? Warum und wieso? Natürlich kann er sich ne Standheizung bestellen oder nachrüsten. Ob deine Tante ein Hahn ist oder dein Onkel ne Henne interessiert mich nicht. Deswegen stelle ich den Nutzen und Wirtschaftlichkeit einer Standheizung trotzdem in Frage.


    Warum so aggressiv? Nur weil deine Tante doch kein Hahn ist?;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nein nein, das war nicht aggressiv (sollte es jedenfalls nicht sein) und es war auch nicht meine Absicht, dich in die Defensive zu drängen. Das hast du falsch aufgefasst. ;) Ich wollte damit im Prinzip nur sagen, dass eine Standheizung durchaus einen Sinn hat. Dass der Innenraum vor dem Losfahren warm ist, sehe ich bei der Standheizung als Netzes Gimmick, wichtiger ist aber, dass gerade im Kurzstreckenverkehr der Motor im Winter vorgewärmt ist. Ich habe mich nur gefragt, ob es notwendig ist, darüber zu diskutieren, warum ein Nutzer sich eine Standheizung wünscht. Ich wünsche mir eine Sitzlüftung. Ob das ein anderer als sinnvoll erachtet oder nicht und warum er das tut bzw. nicht tut, interessiert mich dabei nicht. Ich weiß, man tut nicht tut sagen. ^^

    Nichts für ungut, zurück zum Thema. :)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mir ist eine Standheizung (und Lenkradheizung) wichtig, da ich schnell friere und schon im Büro am PC eiskalte Hände habe. Mag jetzt dem einen oder anderen als unmännlich vorkommen etc. Ich kann meine Veranlagung aber nicht ändern und da ist es mir egal ob ich 3 km oder 30 km fahre. Fakt ist, ich will eine Standheizung. Das ist mir wichtiger als Assistenzsysteme.


    Und um auf das Thema zurück zu kommen. Der 508 II hat mich dennoch überzeugt trotz diesem riesigen Wermutstropfen. Ein DS9 möchte jedoch noch anspruchsvollere Kunden erreichen und da habe ich ohne Standheizung und HUD so meine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage: was ist richtig männlich?!🤔

    Oder: wen interessiert das?!

    Ich bin da bei dir Sigema ☺️
    Habe auch schnell kalte Hände… oder anders gesagt: unter 25° ist bei mir Winter ☺️😂😂😂

    Lenkradheizung ist sicherlich was feines👍🏻 Hatte bis jetzt kein Auto mit dem extra, aber stelle ich mir schon gut vor . Liebe Grüße Boris

  • Hatte bis jetzt kein Auto mit dem extra, aber stelle ich mir schon gut vor . Liebe Grüße Boris

    Bei meinem ersten Kontakt mit einer Lenkradheizung dachte ich:

    "So in etwa muss es sich anfühlen, wenn Frau (oder auch Mann) das erste mal einen steifen Schw.... in der Hand hält."

    Ja, etwas obszöner Vergleich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist eine Standheizung (und Lenkradheizung) wichtig, da ich schnell friere und schon im Büro am PC eiskalte Hände habe. Mag jetzt dem einen oder anderen als unmännlich vorkommen etc. Ich kann meine Veranlagung aber nicht ändern und da ist es mir egal ob ich 3 km oder 30 km fahre. Fakt ist, ich will eine Standheizung. Das ist mir wichtiger als Assistenzsysteme.

    hab schon immer kalte Hände - liegt am niedrigen Blutdruck. Trotzdem benötige ich sowas nicht :-),im306 bin ich immer mit Lederhandschuhen im Winter gefahren, der hatte aber zusätzlich auch keine "normale" Heizung, ...ja da musste man leidensfähig sein.

    Macht halt das Auto immer teurer, vor allem wenn es an Pakete gebunden ist, da will man das Auto billiger und nimmt sowas zB nicht, aber dann kriegt man im dümmsten Fall auch ein anderes Extra dann nicht

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also bei der Preispolitik, die Peugeot in meinem Fall an den Tag gelegt hat, hätte ich noch 5 Sonderausstattungen on top genommen.

    Wobei ich tatsächlich nur die beiden Heizungen sehr vermissen werde. Dafür kommen 10 andere Sachen zusätzlich ins Auto, die beim aktuellen BMW ein Vermögen gekostet hätten.


    Für mich ist und bleibt jedoch die Standheizung eigentlich mit die wichtigste Sonderausstattung, abhängig natürlich auch von der jeweiligen Serienaussattung.