vss. Motorschaden durch porösen Zahnriemen am 1,2 Puretech nach 55tkm...was tun?

  • Bevorzuge auch Steuerriemen solange diese nicht in Öl "schwimmen" und sich das "Material" dadurch nicht auflöst. Steuerketten "dehnen" sich mit der Zeit was ich als problematischer sehe. Das Wechselintervall von Steuerketten ist daher auch üblicherweise kürzer als bei Riemen.


    Generell mache ich vor "Down-gesizten" Benzinmotoren einen weiten Bogen. Das Internet ist voll mit Problemen. Betrifft viele Fahrzeughersteller. Probleme beinhalten nicht nur das Thema Steuerkette/ Zahnriehmen in Öl sondern auch Zylinderkopfrisse aufgrund "extremer" Gewichtsreduktion/ Materialeinsparung etc.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Generell mache ich vor "Down-gesizten" Benzinmotoren einen weiten Bogen.

    Und wo ziehst du die Grenze? Du hast einen 2.0 Diesel mit 180PS. Vor 15 Jahren brauchte man für die gleiche Leistung einen 2.5 R5 und 10 Jahre davor einen 3.0 V6 (oder R6).

    So gesehen ist dein 2.0 R4 Diesel auch ein "Down-gesizten" Motor.

    Ist egal ob man über Diesel oder Benziner spricht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo 206driver,


    Ich ziehe bei Benzinern die Grenze bei 1.3l Hubraum. Bzgl. 3 Zylinder Motoren bin auch sehr vorsichtig, auch wenn es da Ausnahmen gibt - z. B. der Volvo 3C (~1,38l Hubraum) Motor. Dieser ist sehr laufruhig und auch "spritzig".


    Meine persönliche Meinung beruht auf beruflicher und vor Allem auch auf privater Erfahrung, z. B. mit dem Renault meiner Frau, der nicht einmal in dieses Kriterium fällt (1,4l TCe).


    Ein von der Werkstatt diagostizierter Kapital Motorschaden (Zylinderkopfriss) war der Grund warum ich mich auch privat im Detail mit diesem Thema beschäftigt habe. Unabhängig davon bevorzuge ich Zahnriemen (berufliche Erfahrung) und nicht Steuerketten. Zahnriemen in Öl sind für mich ein No Go. Beim Renault meiner Frau war zum Glück nur die Zylinderkopfdichtung und nach nicht einmal 90k Km das Problem. Hat mich auch 2k€ gekostet.


    l. G.

    Karl

  • und die Steuerkette hat auch ihren Nachteil.

    Zumindest bei den letzen 3008 und 5008 THP Motoren bis Bj. 2017 haben sich die Ketten alle 40000km - 60000km gelängt bzw. der Spanner hat den Geist aufgegeben.

    Völliger Mist was da von Mini kam. Dafür aber hatte der Mini einen perfekten Diesel Motor vo Peugeot.


    Die besten Motoren sind mit einem normalen Zahnriemen. Bei Peugeot müssen die erst bei 180000-240000 km je nach Modell gewechselt werden.

    ... mir ist vom THP 165 kein belegter Fall bekannt, bei dem die Steuerkette vorzeitig die Grätsche gemacht hat, und selbst beim Vorgänger THP 155 der letzte Baujahre (ab ca. 2014) wie auch bei den letzten Mini Cooper S mit den Prince Motoren nicht ..... lasse mich aber gerne des Besseren belehren, sofern Du mir da seriöse Quellen mit belastbaren Fälle aufzeigen kannst .... und ja, der trockene Riemen ist tatsächlich ne ziemlich zuverlässige, und jahrelang bewährte Technik ..... finde es daher auch schon recht merkwürdig, diesen jetzt als großen innovativen Wurf zusätzlich mit heißem Öl zu stressen, nur um die innere Reibung des Triebwerks um gefühlte, weitere 2% reduzieren zu können ...... der Schuss scheint ja mal richtig nach hinten los gegangen zu sein, wundert mich aber irgendwie nicht wirklich .....

  • ja, hast recht. Eine Steuerkette ist auch nicht schlecht. Ein Zahnriemen (ohne Öl) ist mit Sicherheit eine zuverlässige Lösung und auch keine Innovation. Könnte jetzt die Wechselintervalle von Fahrzeugen mit Steuerketten recherchieren/ mit Zahnriemen vergleichen und posten. Ist mir um ehrlich zu sein zu aufwändig und habe auch keinen Bock darauf bzw. sehe für mich keinen Nutzen. Ist für jeden dem das Thema wichtig ist einfach zu recherchiren. Recherchierte ich im Detail bevor ich den HDi gekauft habe. Mein HDI hat einen Riemen und ich persönlich bin sehr froh darüber. War für mich ein Entscheidungskriterium.


    l. G.

    Karl

  • ..... bei uns stand der Diesel nie zur Debatte, da meine Frau den 3008 fährt, max. so 7 tkm im Jahr, da lohnt der Diesel nicht wirklich. Ich fahre auch einen Benziner mit Steuerkette, Bj. 2008, 130 tkm gelaufen, erste Kette, aber konsequent alle 10 tkm Ölwechsel ...... halte von dem ganzen Longlife - Intervallen genauso wenig, so wie Du vom Downsizing. Apropos Downszing .... das ist übrigens meiner .... ;)

  • Hi lieb jung,


    würde langsam an einen Steuerkettenwechsel denken. Soweit ich mich an meine Recherchen errinnern kann ist dieser üblicherweise (ohne Dein Fahrzeug im Detail rechiert zu haben) fällig. Bzgl. Diesel oder Benziner - ist ein anderes Thema. Stimme Dir zu - Bei ~7k km/ Jahr macht ein Benziner definitiv Sinn. Longlife halte ich auch nichts davon. Ölwechselintervall habe ich offiziell alle 30 km - mache ich alle ungefähr 20 k km. Ein Intervall von 10 k km wäre mir zu kurz und zu aufwändig/ Kostenintensiv


    l. G.

    Karl

  • ..... brauche mir um meine Steuerkette derzeit noch keinerlei Gedanken zu machen, da man bei meinem Motor Rückschlüsse über deren Längung ganz einfach über bestimmte Messwertblöcke schließen kann. Hierbei wird letztendlich geschaut, um wieviel Grad die beiden hydraulischen Phasensteller die Nockenwellen je nach Lastzustand verdrehen, um die optimalen Steuerzeiten exakt einzuregeln, bzw. zu halten. Und da gibt es genau definierte Grenzwerte die der Phasensteller nicht überschreiten sollte , wobei mein Motor hierbei noch nicht mal in der Hälfte der zulässigen Toleranz ausnutzt.. Kenne auch einige aus der TT 8J Community persönlich , die fahren gut gewartete 3.2er Motoren seid 250.000 km immer noch mit der ersten Kette, ohne jedes Problem ...... von daher, alles safe ;) LG.

  • Ich habe wenig Ahnung von Motoren und technische Vorgänge. Es war halt früher so, dass es hieß eine Steuerkette sei wartungsfrei und hielte ein Motoreneben lang sind aber lauter im Laufgeräusch. Daher der Zahnriemen, leiser aber muss regelmäßig getauscht werden.

    Bis bei meinem Qashqai 2.0-Liter die Spannrolle brach und nur eine Zusatzgarantie mich vor einem finanziellen Desaster bewahrt hat und mittlerweile kein Steuersystem dem anderen überlegen ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich umgehe das ganze Thema in Zukunft: 3 Jahre Leasing mit 10000 km/Jahr.
    Dann geht die Fuhre zurück und ich muss mir keine Sorgen machen.

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Ich umgehe das ganze Thema in Zukunft: 3 Jahre Leasing mit 10000 km/Jahr.
    Dann geht die Fuhre zurück und ich muss mir keine Sorgen machen.

    Das ist auch eine Möglichkeit. Kann oder will aber nicht jeder machen.

    Auch beim reinen km-Leasing wird der Leasinggeber gewisse Risiken über die Leasingrate an den Leasingnehmer weitergeben. Man sollte da nicht all zu blauäugig sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich umgehe das ganze Thema in Zukunft: 3 Jahre Leasing mit 10000 km/Jahr.
    Dann geht die Fuhre zurück und ich muss mir keine Sorgen machen.

    Das ist auch eine Möglichkeit. Kann oder will aber nicht jeder machen.

    Auch beim reinen km-Leasing wird der Leasinggeber gewisse Risiken über die Leasingrate an den Leasingnehmer weitergeben. Man sollte da nicht all zu blauäugig sein.

    Richtig, natürlich kalkuliert die Leasinggesellschaft einen vermeintlich schlechteren Wiederverkaufswert durch anfälligere Technik ein, das sind Profis, die normalerweise nichts unerkannt (zu ihrem Nachteil) lassen.

    Niemand will eine Gurke in der heimischen Garage stehen haben, aber alle Hersteller haben ihre Leichen im Keller.

    Ein Arbeitskollege hat an seinem A5 den Tausch aller Kolben incl. Nebenarbeiten hinter sich....der Spaß hat 5000€ gekostet!

    Erwartet man das von einem "Premiumprodukt" aus dem Hause eines Herstellers, der die Technologieführerschaft für sich beansprucht? Immerhin hat er für das Auto fast 60000€ (neu) bezahlt. Über einen ZR-Wechsel für 800€ würde er nur milde lächeln.

    Das einzig sichere ist, daß man für sein Geld ein Produkt erhält, das aus tausenden Teilen besteht, die so billig wie möglich hergestellt wurden, um als Gesamtprodukt so teuer wie möglich verkauft zu werden. Das ist nunmal unumstößlicher Fakt!