Zahnriemen beim Anlassen gerissen

  • Hello again. Ich hab wirklich echt Pech mit meiner 407 Limousine. Siehe Thema "Flattern ...". Jedesfalls, wenn ich ihn sehe , freue ich mich jedesmal, wenn ich damit fahre ärgere ich mich. Man weiss zB selbst bei Peugeot, ob er ein Zweimassenachwungrad haben müsste


    Jetzt ist wohl der Zahnriemen beim Anlassen gerissen. Wurde vor 22 tkm erneuert!. Beim Anlassen macht es einen Knall und etwas RAuch kam aus dem Motorraum..Der ADAC meinte, es sei wohl eher eine Zündspule , aber ein anderer, der sich das Auto angeschaut hat, meinte es sei der Zahnriemen gerissen, der Motor läuft ganz leicht und er hätte keine Kompression mehr.


    Kann es sein, dass der Motor noch zu retten ist? War ja nur ganz kurz. Wieviel Aufwand ist es denn den Kopf zu demontieren und erst einmal nachzuschauen. Einen gebrauchten Motor einzubauen habe ich bewdenken. Bin damit mal reingefallen, Danke für jeden HInweis.

  • Bei Verdacht auf Zahnriemenriss erstmal den Zahnriemen austauschen, dann sehen wie er läuft. Läuft er unrund, Kompression testen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Der ADAC meinte, es sei wohl eher eine Zündspule

    Zündspule beim Diesel? Wechsel bitte sofort den Club ^^

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Ok aber in deiner Signatur links steht Kraftstoff Diesel ;)

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  • HAtte es bei den Tops angegeben, aber die sieht man wohl nicht. HAbe versucht die Signatur zu ändern, aber da kann man das Auto nicht wechseln

  • Mehr als krumme Ventile dürfte nicht sein, also erstmal auf allen Zylindern die Kompression prüfen. Bei DIY kein großer Akt, zumindest nicht finanziell.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der unversehrte Zustand der Kolben ist mit einem Endoskop leicht zu prüfen - Zündkerzen 'raus ist kein Hit.

  • Bei Verdacht auf Zahnriemenriss würde ich die Zahnriemenabdeckung mal abschrauben und nachsehen. Es gibt immerhin 2 unterschiedliche Meinungen im ersten Beitrag.

    Und ist bei 22 TKM nicht noch Garantie auf den Zahnriemen ?


    Und bitte schön

    https://www.vorling.de/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was mich etwas wundert, ist der Rauch im Motorraum. Wo soll der denn herkommen beim Anlassen, wenn der Zahnriemen reißt ? Wie schon alle geschrieben haben, erstmal genauere Prüfung durchführen und nix auf Vermutungen geben.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Rauch hat mich auch gewundert. Aber ohne am Auto zu stehen und hier mal drehen und nachsehen kann man nix richtiges sagen.

    Ich weiß auch nicht ob Peugeot hier mal einen Freiläufer mit Mulden im Kolben verbaut hat.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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  • Nö, Freiläufer hatten m.W. zuletzt Mercedes und Fiat mit ihren Fire- und anderen Motoren.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann warten wir mal auf das Ergebnis/Ursache

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    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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  • Herztlichen Dank für die Beiträge. War 14 Tage im Urlaub und kümmere mich jetzt um die Sache und vermelde Neues

  • Also, die Zähne vom Riemen waren alle ab und der Riemen ist runtergerutscht. Keine Kompression und die Ventile krumm. Die Werkstatt setzt dafür 18 Stunden Aufwand ein, mit Material ca 3 tsd. Ist das realistisch?

  • Zähne 'runter heißt, dass irgendwas blockiert hat auf der Abtriebsseite - ist ja neben den Nockenwellen nur die Wasserpumpe soweit ich das bei dem Motor im Kopf habe.


    Die Ursache muss zuerst gefunden werden.


    Bei einem 407er 3 k€ investieren braucht wirklich Abwägung.

    Der Reparaturpreis an sich ist günstig und der Arbeitsaufwand realistisch.

    Zahnriemen und WaPu kpl. kostet ja auch schon knapp 1 k€ ohne Schäden.

  • Eher was für DIY oder günstige freie Werktstatt. Ansonsten einfach zuviel Geld für ein "altes" Auto.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da ich auch die Variomatik 0805A5 ersetzen wollte, die wohl Grund für das schreckliche Nageln des Motor war, ist wohl eher sinnvoll einen gebrauhcten MOtor auszutauschen. Peugeot setzt für den Ein-. und Ausbau nur 10,6 Stunden an.


    Oder aber Zylinderkopf abbauen (3 Std) , überholen lassen ( gibt schon Angebote für ca 500 EUR) einbauen, Wasserpumpe kann vielleicht bleiben, ist ja auch erst 15 tkm alt.


    Ist ein schönes Auto und selten. Leder, Schiebedack ( bei Limousine sehr selten) , JBL ( ist in der Limousine super, besser zB als im Citroen C5)

  • Ich habe bei meinem 3FZ den Kopf getauscht, beim 407 kommt man besser zum hinteren Abgasrohr als am C8. Zylinderköpfe sollten schon zu finden sein,

    Der Kopf, den ich draufgeschraubt habe, hat 300 000 Km drauf und läuft perfekt.

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    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Er schrieb allerdings "Ventile krumm" - das bedeutet, auf den Kolben aufgeschlagen.

    Nur Kopf auswechseln reicht da nicht aus.