Mobility Service? Mein 3008 ist heute kaputt gegangen!

  • Frohes neues Jahr allen hier.....

    Soooooooooo, am17.1. ist es endlich soweit, fehlende Kleinteile sind da und die Reparatur wird beginnen...:claps:

    und wie lange hat es dann insgesamt gedauert bis die Reparatur ausgeführt wird?

    In der heimischen Werkstatt reklamiert am 8.11.21........:cry:

  • und wie lange hat es dann insgesamt gedauert bis die Reparatur ausgeführt wird?

    In der heimischen Werkstatt reklamiert am 8.11.21........:cry:

    na, gute zwei Monate für die Reparatur, da kann man nicht meckern. Andere warten ein halbes Jahr 8)

  • In der heimischen Werkstatt reklamiert am 8.11.21........:cry:

    na, gute zwei Monate für die Reparatur, da kann man nicht meckern. Andere warten ein halbes Jahr 8)

    Finde ich auch...in Anbetracht der derzeitigen Lage bei allen Herstellern ok. Der neue Heck-E-Motor war innerhalb von 5 Tagen da, nur ein paar kleine Teile haben bis jetzt gebraucht....

  • na, gute zwei Monate für die Reparatur, da kann man nicht meckern. Andere warten ein halbes Jahr 8)

    Finde ich auch...in Anbetracht der derzeitigen Lage bei allen Herstellern ok. Der neue Heck-E-Motor war innerhalb von 5 Tagen da, nur ein paar kleine Teile haben bis jetzt gebraucht....

    Die Probleme mit dem Heckmotor beobachte ich übrigens sehr interessiert., obwohl ich nur den "kleinen" Hybriden habe. Aber der Heckmotor scheint durchaus anfällig zu sein, denn die gemeldeten Probleme mit dem Heckmotor sind keine Einzelfälle. Was war denn mit dem Fahrzeug während der zwei Monate, konnte man den 3008 weiter fahren oder stand der zwei Monate in der Werkstatt?

  • Finde ich auch...in Anbetracht der derzeitigen Lage bei allen Herstellern ok. Der neue Heck-E-Motor war innerhalb von 5 Tagen da, nur ein paar kleine Teile haben bis jetzt gebraucht....

    Die Probleme mit dem Heckmotor beobachte ich übrigens sehr interessiert., obwohl ich nur den "kleinen" Hybriden habe. Aber der Heckmotor scheint durchaus anfällig zu sein, denn die gemeldeten Probleme mit dem Heckmotor sind keine Einzelfälle. Was war denn mit dem Fahrzeug während der zwei Monate, konnte man den 3008 weiter fahren oder stand der zwei Monate in der Werkstatt?

    Das eigentliche Problem ist bei meinem nicht der Heckmotor an sich, sondern der Flansch am Differential, in den die Antriebswelle gesteckt ist. Dort ist ein leichtes Spiel. Der Heckmotor muss mit getauscht werden, weil er mit dem Differential eine untrennbare Einheit bildet. So die Erklärung der Werkstatt.

    Der Motor ist völlig ok....ich kann den Wagen seit der Diagnose normal fahren, das ist zum Glück möglich...:thumbup:

  • Eine Gruß in die Runde.

    Leider hatte ich nicht das Glück durch vorherige Anzeichen oder Diagnose vorgewarnt zu werden.


    Gestern hat sich bei meinem HY4 direkt beim Losfahren mit einem krachenden Geräusch, wie ich heute erfuhr, die linke Antriebswelle an der Hinterachse aus dem Fahrzeugleben verabschiedet. :cry:


    Die Peugeot Assistance hat mit der Organisation eines Abschleppwagens zu meinem Händler und der Anlieferung eines Ersatzwagens (5008 Basis -Benziner) von Hertz vorbildhaft und schnell funktioniert.

    Jetzt warte ich auf eine weitere Rückmeldung der Werkstatt, wie lange die Reparatur dauern könnte.

    Ich hoffe aufs Beste und rechne mit dem Schlimmsten … ?(


    Da es sich bei diesem Thread hauptsächlich um die Probleme mit der Hinterachse beim HY4 handelt, möchte ich beim Themenstarter / Mods vorschlagen die Überschrift auf z.B. „Defekte der hinteren Antriebseinheit beim 300Hybrid4“ zu ändern.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Da es sich bei diesem Thread hauptsächlich um die Probleme mit der Hinterachse beim HY4 handelt, möchte ich beim Themenstarter / Mods vorschlagen die Überschrift auf z.B. „Defekte der hinteren Antriebseinheit beim 300Hybrid4“ zu ändern.

    das ist eine sehr gute Idee! Und Dir beide Daumen fest gedrückt, dass die notwendigen Ersatzteile schnell vor Ort sind.

  • Bei meinem Löwen ist auch die linke Welle betroffen....ob sie mit dem sofort anliegendem Drehmoment des E-Motors nicht klar kommt...? :rolleyes:

  • Es war auch bei mir die Linke... tja ich hoffe es war das letzte Mal. Und ich hoffe es geht bei dir schneller. :)


    Für mich war die ganze Erfahrung sehr stressig, aber ich hatte einen Monat (von 3) einen Tesla als Ersatzwagen, also gab's auch positives.

  • Hallo Löwenbändiger, ich habe hier was Positives zu berichten:


    Mit großer Freude habe ich heute meinen Löwen nach erfolgter Garantiereparatur frisch gewaschen von meinem Händler abgeholt.

    :claps::dance2:


    Bei der Übergabe konnte ich sogar einen Blick auf eine interne Kostenaufstellung von knapp 4000€ über den Austausch eines Hinterachs-Elektrogetriebes erhaschen, welche an PSA adressiert war.


    Eigentlich ist alles bestens mit der Peugeot- Assistance gelaufen.
    Mein defekter Löwe wurde von einem Abschlepper bei meiner Firma vor Ort abgeholt und in die Werkstatt meines Händlers gekarrt.
    Parallel dazu brachte mir, auf Veranlassung der Assistance, die Hertz Autovermietung einen Leih-5008 denn ich über den ganzen Reparaturzeitraum von 3 Wochen fahren konnte und heute bei meinem Händler gegen meinem Löwen ausgetauscht habe.


    Der Serviceleiter hatte sich direkt am nächsten Tag (13.01.) bei mir gemeldet und mir als nächsten möglichen Reparaturtermin den 26.01. angegeben.
    Am 26.01. hat er sich wieder gemeldet und mit Bedauern mitgeteilt, dass das Ersatz-Elektrogetriebe leider nicht von PSA geliefert wurde und ein neuer Liefertermin für den 09.02. angesagt wurde.
    Gestern hatte er zu meiner größten Freude gemailt, dass PSA doch noch früher das ET geliefert hat und mein Löwe heute nach der noch notwendigen Achsvermessung am Nachmittag zur Abholung bereit stehe werde.


    Soweit ich jetzt nach 70km Fahrt beurteilen kann, ist alles wieder so wie es war und sein sollte - habe nichts zu beklagen.


    Unter den aktuellen Corona-Bedingungen und der fast überall gegebenen Personal-/Materialknappheit muss ich lobend erwähnen, dass Hersteller und Händler die Abwicklung bestens gehandhabt haben.


    Mein Dank und Anerkennung an alle die mitgewirkt haben.
    🙏

    :)

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Ich habe meinen Löwen am 10.1. in die einzige Werkstatt zwischen Weser und Elbe, die den Hinterachsmotor samt Differential tauschen kann, zum vereinbarten Reparaturtermin gebracht..waren ja nur 90 Minuten Fahrt. Den versprochenen Ersatzwagen 208e gab es nicht, dafür einen Ford Fiesta. :cursing: Mussten sie extra von Sixt anmieten. Am 11.1. ein Anruf der Werkstatt - sie haben vergessen, das Hinterachs-Differential mit zu bestellen. :cursing: Also am 12.1. alles wieder Retour, wieder 90 Minuten für nix! Am 22.1. sollte das Differential da sein....sollte....seitdem warte ich....:@

  • Bei mir gerade Dasselbe. An der Ampel angefahren, Knall und Ruckeln von der Hinterachse und Meldung im Display, dass ein Fehler am Elektromotor vorliegt und ich sofort eine Werkstatt aufsuchen soll. Hab eben schon bei einem Peugeot Vertrsgshändler angerufen und fahr da gleich nach dem Frühstück mal hin.

  • Na hoffentlich haben die neueren Produktionen nicht solches Problem. Bekomme meinen Ende des Monats. 🙄

  • Also. Bei mir ist der Antrieb Strang hinten wohl weg gerissen und muss neu. Differentialgetriebe und einige andere Dinge werden wohl auch neu gemacht.

    Etwas über 10std Arbeit. Der Meister hatte auch direkt eine Reparaturanleitung von Peugeot erhalten. Seiner Meinung nach ist das schon ein Anzeichen, dass das kein Einzelfall ist. Er meinte, in 6 Tagen sollte das Auto heile sein. Solange bekomme ich jetzt einen Leihwagen über Peugeot Assistance, da das Autohaus gerade keins hat.

  • Mir wurde gesagt ich bekomme nen Mietwagen ( erstmal max 6 Tage von Hertz, nen Opel Corsa) und in den 6 Tagen wollen sie versuchen das Auto zu reparieren.

  • Ich hatte beim Reparatur-Erstversuch nen Ford Fiesta von Sixt. :rolleyes: Geschäftsfördernder wäre für die Kunden sicher ein Peugeot als Ersatzfahrzeug...um Neugierde zu wecken. Naja, wer nicht, will der hat schon...:sleepy:

  • Da hatte ich wohl mit dem Hertz Leihwagen 5008 über den gesamten Reparatur-Zeitraum von 3 Wochen richtig Glück.


    Nachdem ich die Assistance über den Schaden unterrichtet hatte, bekam ich eine SMS:


    Info zu Fall-Nr xyz123: IHR MIETWAGEN WURDE ORGANISIERT. BLEIBEN SIE BITTE TELEFONISCH ERREICHBAR. SIE WERDEN DURCH DIE AUTOVERMIETUNG HERTZ KONTAKTIERT.


    Zuerst hatte mich aber ein Abschlepp-Dienst angerufen um Termin und Standort zu verifizieren.

    Kurz danach hatte ich eine Dame von der Hertz-Autovermietung dran, welche mir zusagte, dass in Kürze ein Leihwagen, ein Opel Astra, mir gebracht wird.
    Ich habe dann (charmant) gefragt, ob ich nicht wegen meinen kaputten Rücken etwas haben könnte in dem man höher Sitzt … und es wurde der besagte 5008 🙂


    Ich wünsche den aktuell Betroffenen eine gute Abwicklung und schnelle Reparatur, damit die Freude am Löwen bald wieder zurück kommt.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK