Fragen zum Peugeot 208 von einem früheren VW-Besitzer

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade meinen Brüdern VW Golf GT 2.0L TDI (2013) verkauft. Warum?

    - schrecklicher Kraftstoffverbrauch. Würde kaum jemals 30 mpg bekommen, es sei denn, es war eine lange Fahrt und ich fuhr vorsichtig.

    - Die Verlängerungen der Versicherungsangebote waren viel zu hoch

    - Die Motorglühlampe ging manchmal an und aus und kein Mechaniker wusste, was er damit anfangen sollte.

    Ich liebte die Leistung WIRKLICH, wenn die oben genannten Probleme nicht auftraten oder ich mich einfach nicht um den Kraftstoffverbrauch kümmerte. Das Interieur war fantastisch und alles in allem war es aus ästhetischer Sicht fantastisch. Scheint auch sehr glatt zu sein, wenn es darum ging, Leistung zu liefern.

    Ich suche ihm ein neues Auto und habe es auf einen Honda Jazz (1.4 Benziner um 2008-2010 Jahre), Honda Civic (1.4 2010-2012) oder einen Peugeot 208 (2013) eingegrenzt. Ich interessiere mich am meisten für den 208, weil er sowohl äußerlich als auch innerlich am besten aussieht, die niedrigste Kfz-Steuer hat UND die beste Wirtschaftlichkeit hat. Es muss ein kleinerer Benzinmotor sein (nicht größer als 1,4 aufgrund von Versicherungen / Wirtschaftlichkeit) und nicht älter als 2006 (der 208 ist offensichtlich neuer) aufgrund neuer Beschränkungen, bei denen bestimmte Autos in unserer Stadt zu viel Emissionen in die Luft abgeben.

    Ich interessiere mich sehr für den 1.2 VTI Benzin (82 PS). Was ist Ihre Meinung zu diesem Auto? Möchten Sie auf etwas hinweisen, das ich vor dem Kauf wissen sollte? Wie sieht es wirtschaftlich aus?

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn du die gleichen (oder besseren) Fahrleistungen wie ein GTI haben möchtest, dann hol dir den e208. Mein 🦁 bietet Fahrspaß pur, mit super Straßenlage. Durchschnittsverbrauch bei 90% Stadtverkehr über 1 Jahr ca 19kw/h, das bedeutet, bei den heutigen Spritpreisen von 1,50/L ca 3,5 L/100km

    Kann ich als Stadtauto wärmstens empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Clint910 er redet vom alten 208, (2013) daher nichts mit E^^. Zudem ein Golf GT (150 oder 170 PS?), müsste doch der 5er golf sein, danach gab's mWn keinen GT mehr, dann stimmt das BJ aber nicht. :/

    linsChaho

    Den 82 PS 208 hatte ich Probe gefahren, in der Stadt und Landstraße absolut ok, allzu bergig sollte man aber nicht wohnen, da kommt er an die Grenzen.


    Ab 2015 (Juli oder September glaube ich), gab es das FL vom 208, was ich persönlich schöner, etwas bulliger und sportlicher finde. Steuer kostet meiner (110 PS), 32 Euro, super günstig.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bitte keinen Peugeot Benziner (Puretech) mit Zahnriemen kaufen! Dort sind teilweise Zahnriemen verbaut, die sich im Öl auflösen und damit einen Motortotalschaden verursachen können. Entweder reißen sie sehr schnell, oder gelöste Gummiteile verstopfen die Ölleitungen im Motor. Soweit ich weiß betrifft dieses "Problemchen" alle 3-Zylinder Benzinmotoren. Also im Grunde genommen bleiben dir dann nur noch der 95VTI, der 120VTI und die THPs (Alles 4-Zylinder)

    • Offizieller Beitrag

    Das war mWn nur bis 2017 ein größeres Problem, danach wurde wohl ein anderer Riemen verbaut und andere Intervalle....

    Nicht verrückt machen lassen, aber näheres wurde hier bereits diskutiert, da gibts nähere Infos.

    Rückrufaktion JZR Auflösender Zahnriemen (Partner/208/2008/308/3008/5008)


    Der 82 PS ist übrigens ein Sauger, da war das Problem wohl nicht aufgetreten

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Dem Zahnriemen ist es prinzipiell egal, ob der Motor einen Turbolader hat oder nicht, dieser hat nunmal nichts mit der Motorsteuerung ansich zu tun. Der Ölzahnriemen is in allen EP-Motoren verbaut, allerdings in unterschiedlichen Qualitäten. Einfach mal den 710er Deckel aufmachen und nachsehen, in welchem Zustand sich der Riemen befindet. Oder halt 700 bis 800€ für den Wechsel mit einplanen.

  • Bitte keinen Peugeot Benziner (Puretech) mit Zahnriemen kaufen! Dort sind teilweise Zahnriemen verbaut, die sich im Öl auflösen und damit einen Motortotalschaden verursachen können. Entweder reißen sie sehr schnell, oder gelöste Gummiteile verstopfen die Ölleitungen im Motor. Soweit ich weiß betrifft dieses "Problemchen" alle 3-Zylinder Benzinmotoren. Also im Grunde genommen bleiben dir dann nur noch der 95VTI, der 120VTI und die THPs (Alles 4-Zylinder)

    Nein, kein entweder oder...Die Zahnriemen reißen nicht, können sich aber (unter ungünstigen Bedingungen) auflösen.


    Das Problem betrifft aber nur die 110/130PS Variante des Motors. Die 82er Sauger sind interessanterweise nicht betroffen, die laufen unauffällig und problemlos. In den mittlerweile fast 2 Jahren regelmäßiger Recherche/"Up-to date"Halten über das Thema ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, waren immer nur 110/130er...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bitte keinen Peugeot Benziner (Puretech) mit Zahnriemen kaufen! Dort sind teilweise Zahnriemen verbaut, die sich im Öl auflösen und damit einen Motortotalschaden verursachen können. Entweder reißen sie sehr schnell, oder gelöste Gummiteile verstopfen die Ölleitungen im Motor. Soweit ich weiß betrifft dieses "Problemchen" alle 3-Zylinder Benzinmotoren. Also im Grunde genommen bleiben dir dann nur noch der 95VTI, der 120VTI und die THPs (Alles 4-Zylinder)

    Nein, kein entweder oder...Die Zahnriemen reißen nicht, können sich aber (unter ungünstigen Bedingungen) auflösen.


    Das Problem betrifft aber nur die 110/130PS Variante des Motors. Die 82er Sauger sind interessanterweise nicht betroffen, die laufen unauffällig und problemlos. In den mittlerweile fast 2 Jahren regelmäßiger Recherche/"Up-to date"Halten über das Thema ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, waren immer nur 110/130er...

    wenn man anderen Beiträgen/Foren Glauben schenken darf, betrifft es auch die 82 PS Sauger ^^


    irgendjemand meinte auch mal, dass die Turbo aufgeladenen Bzw direkteinspritzendrn Motoren durch den Antrieb der Hochdruckpumpe eine größere Belastung auf den Zahnriemen ausüben würden, weswegen sich dieser bei den nicht-Sauger Motoren schneller auflöst/„Zähne verliert“. Da das Problem aber auch schon dokumentiert bei 82PS Derivaten passiert ist, ist es definitiv nicht auf die direkteinspritzenden Modelle beschränkt, ich behaupte, dass es dort lediglich zu vermehrten Ausfällen kam. Und da in Folge die Unterdruck-Duo-pumpe ausfallen kann, wenn sich der Zahnriemen aufgelöst hat, KANN der Bremsdruck verloren gegen, weswegen es einen seitens des KBA eingeleiteten Rückruf gab, aber nur für gewisse Baureihen. Der Rest darf hoffen, dass man Glück hat ^^

  • Der Rest darf hoffen, dass man Glück hat ^^

    Im Grunde lässt sich die ganze Thematik so zusammenfassen ^^


    Der Riemen kann ganz normal halten und wird nach Intervall gewechselt oder er zerbröselt irgendwann zuvor. Frage ist nur, für was sich der eigene Motor entschiedet...Man kann die Einflussfaktoren auf vorzeitigen Verschleiß minimieren, aber im Grunde bleibt es eine Art "Glückspiel".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS