Erfahrung mit dem PURETECH 110?

  • Hallo zusammen,


    Ich lese nun immer häufiger, dass die Puretech-Motoren für die Rifter einer besonderen Pflege bedürfen bzw. man bei Ihnen über die Empfehlungen hinaus auch mal einem Ölwechsel machen soll. Woher stammen diese Aussagen? Ist der Motor übermäßig empfindlich? Klar, 1,2 Liter Hubraum sind nicht sonderlich viel und das Hochzüchten durch Turbolader uvm. gewiss auch grundsätzlich nicht so geil für die Haltbarkeit.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass der Motor von Zeit zu Zeit ordentlich beansprucht wird. Wir haben einen kleinen Wohnwagen mit 850kg, der dann innerhalb. Von 2 bis 3 Wochen 2 - 3000 Km durch die Gegend gezogen wird und auch so ab und an mal am Wochenende.


    Besten Dank vorab

    Henry

  • Das Hauptproblem der Puretech Motoren ist der im Ölbad laufende Zahnriemen.

    Da gab es viele Probleme mit.

    Angeblich sind die behoben.


    Definitiv sollte man nur das vorgeschriebene Öl verwenden und die Wechsel-Intervalle nicht überziehen.

    Und drauf achten, dass die Werkstatt den Riemen bei der Inspektion kontrolliert.


    Ansonsten:

    Ich glaube Last ist für gewöhnlich kein Problem für die Motoren, sowas geht dann eher mit höherem Verschleiß bei Kupplung und Getriebe einher...

    Viel Kurzstrecke mit viel an/aus dürfte für den Motor selber schlechter sein als eine längere Strecke unter Last.

    :windy: