Grüße aus dem Süden u. div. Problemchen, Display, Türen...

  • Ein Hallo in die Runde,


    nun bin ich auch hier im Forum gelandet. Meine Mutter fährt einen 1007. Ein prima Auto, das allerdings so langsam mit ein paar Wehwehchen kämpft. Letztere haben mich dann über die typischen Internetsuchen hierher geführt :-). Gerade zum automatisierten Getriebe habe ich gefunden, dass es gerne mal am Fett im Getriebesteller hakt. Das könnte der Hinweis für das nächste Gespräch mit der Werkstatt sein. Aber hier die Tücken im Einzelnen:


    * das Display oben in der Mittelkonsole auf dem Datum, Uhrzeit und ggf. eine Fehlermeldung erscheint ist im Grund nicht ablesbar. Ich hatte schonmal die Glühbirnen der Beleuchtung ersetzt (war auch eine kaputt) - aber wirklich gebracht hat das nichts. Wenn es nicht gerade Nacht ist oder die Sonne extrem günstig steht kann man da vom Sitz aus nichts ablesen.


    * die elektrischen Schiebetüren waren mit ein Grund wieso es dieses Auto geworden ist. Allerdings beschliessen sie ab und an sich z.B. ganz zu öffnen und nach so 1s Bedenkzeit gleich wieder von alleine zu zu gehen. Alternativ gibt es das Spiel auch andersrum. Ob es damit zusammenhängt oder noch was anderes ist: gelegentlich ruft auch der Nachbar an, dass die Fahrertüre offen stehe und meine Mutter recht sicher ist sie per Fernbedienung geschlossen zu haben. Prinzipiell klingt das für mich so, dass etwas mit der Endlagenbestimmung vielleicht nicht funktioniert. Oder das Steuergerät einen Hau hat? Die Kontaktleiste hatte ich zwar gereinigt - aber daran kann es nicht liegen. Die sind ja denke ich nur für die Komponenten die lediglich bei geschlossener Tür funktionieren wie die Fensterheber. Hier wäre ich über Gedanken/Hinweise dankbar :).


    * tja und das letzte gerade wieder aktuelle Thema: das automatisierte Schaltgetriebe :-S. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kupplung eigentlich so ca. 120.000km hält. Nun.... bei meiner Mutter hat sie knappe 70.000km gehalten. Dann war auf der Autobahn im Stau/Stop&Go Schluß. Kann ich zur Not verstehen, da man ständig anfährt.
    Da wir mit dem örtlichen Peugeot Händler nicht so gut können, waren wir dann in einer (angeblich?) auf Peugeot spezialisierten freien Werkstatt. Kupplung getauscht - alles prima. Dachten wir. Kurz darauf (200km später) ist meine Mutter wieder liegen geblieben. Wie sich rausstellte hätte das Kupplungsstellglied und das Gangauswahl Stellglied neu angelernt werden müssen. Der Spaß kostete dann inkl. "Abschleppen" über ca. 800m weitere schlappe 400€. Aber immerhin: seither (3 Jahre) tat es wieder. Nun - 3300km später - stellt sich die Frage ob es die Kupplung wieder zerlegt hat. Ich komme erst kommende Woche dazu ggf. mal noch einen Versuch zu wagen. Ich kann das Auto ggf. dann auch irgendwo stehen lassen - meine Mutter ist nicht mehr gut zu Fuß. Jedenfalls wollte meine Mutter in einer Einfahrt drehen als es *piep* vermutlich wieder eine Getriebe Anomalie gab (Display ja nicht ablesbar). Begleitet wurde es jedenfalls durch den üblichen "schleifende Kupplung Gestank". Sie hat dann ihren Termin sausen lassen uns ist ohne Umweg sofort wieder heim. Das klappte auch - aber beim letzten Stück rückwärts einparken hat das Auto dann wieder nicht mehr gewollt. Seit dem steht es also so, 3500km sind ja nun nicht so wirklich viele Kilometer seit dem Wechsel :-/. Meine Vermutung wäre jetzt, dass es sich um irgendwelche Probleme mit dem Kupplungsstellglied handelt. Gänge schaltet er ja - sprich hätte gedacht ein Gang ist entweder drin oder nicht. Gibt es irgendwelche ähnlichen Erfahrungen und gar Lösungen hier?


    Viele Grüße,

    Rainer - und verzeiht, dass der Eröffnunsgpost gleich so lang geworden ist :saint:

    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß ☺️

    Habe deinen thread mal in den 1007 Thread verschoben da der Begrüßungsthread wirklich nur zum vorstellen ist ☺️
    Vielen Dank und liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Grüße aus dem Süden“ zu „Grüße aus dem Süden u. div. Problemchen, Display, Türen...“ geändert.
  • Hallo Emma65,


    vielen Dank. Hm da muss wohl ich noch ein paar Beiträge schreiben, dass ich auch Bilder oder PDFs lesen kann...

  • Hallo Emma65,


    vielen Dank. Hm da muss wohl ich noch ein paar Beiträge schreiben, dass ich auch Bilder oder PDFs lesen kann...

    Richtig erkannt oder Forum wechseln. 🤔😊

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Na andere Beiträge zum 1007 hatte ich im Peugeotboard gesehen - das scheint aber eher abgemeldet zu sein. Zumindest liegt dort bereits die Registrierungsmöglichkeit auf Eis.

    Aber ich bin hier ja auf gutem Wege 8)

  • Zu den Schiebetüren, regelmässig, etwa alle 3 Monate sprühe ich die Türgummis mit silikonspray ein, sprühe die unteren Führungen auch mit Silikonspray ein. Den Türschliesser an der B Säule sprühe ich mit WD 40 ein. Mein 1007 ist 16 Jahre alt und macht keine Probleme.


    Die 2- Tronic habe ich im Januar nach Kupplungswechsel auch mit wenig WD 40 besprüht. Meine Kupplung war noch OK aber das Drucklager war hin. Bei diesem

    Aufwand mit Ausbau des Getriebes wird aber alles ausgetauscht. Seither absolut keine Probleme.


    Meine Multifunktionsanzeige macht keine Probleme. Vielleicht hilft zerlegen und wieder zusammenbauen.


    Ein kleines Problem habe ich mit dem Blinkerhebel, ich habe keine Mittelstellung mehr, wenn ich rechts blinke, geht der Hebel beim Zurückdrehen zurück, blinkt dann aber nach einiger Zeit wieder rechts. Ich muss dann links blinken und von hand wieder zurückstellen. Das verwirrt eventuell nachfolgende Fahrer.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hallo Sbarro,


    danke für die Tipps. Die Dichtungen der Schiebetüren hab ich immer vor dem Winter behandelt - kein Problem mit Festfrieren.


    Mit dem Kupplungssatz haben sie noch die Hülse fürs Ausrücklager getauscht. War wohl scheinbar alles Problemlos. Nur fingen seit dem eher die Probleme an. Dass die Werkstatt das mit dem Anlernen nicht wusste war ärgerlich - und teuer, aber nun gut. Ich bin jetzt nicht so oft daheim und mit dem Auto unterwegs. Ich bin mir dann meist nicht sicher, ob ein Verhalten dann so gehört oder nicht. Bei meinem letzten Besuch jedenfalls hatte ich den Eindruck er schaltet arg spät - ich habe dann auch mal selbst nachgeholfen in den nächst höheren Gang. Auch mochte er sachte/leicht bremsend auf eine rote Ampel ausrollen überhaupt nicht. Er hat dann immer den nächst kleineren Gang reingehauen was zu einem Stuckern führt. Man hätte es auch für eine sehr unterschiedlich packende Bremse halten können. Bremste man stärker hat er das nicht gemacht und alles war gut.


    Anzeige schaue ich dann mal nachher in die Infos von Emma65. Ich hatte die Anzeige schonmal raus und Birnchen erneuert. Damit kann man wenn es dunkel ist zumindest wieder mehr als dir Uhr rechts aussen erkennen.. Ich hab jetzt aber auch mal vorgesorgt für den eventuellen Einbau von LED panels statt der Glühbirnen. Ich hoffe ich komme vielleicht Donnerstag abend dazu.


    Zu deinem Blinkerhebel. Ich hab früher mal - zu Zeiten der Nachrüstung von Wegfahrsperren - die diversesten Lenksäulenverkleidungen ab gehabt und wieder montiert. Dabei ist es oft tükisch sich genau zu merken wo welche Schraube hingehört. Die haben gerne unterschiedliche Länge - teils minimal. Dreht man sie an den falschen Platz hat das durchaus mal zu einem solchen Symptom mit dem Blinkerhebel geführt. Vielleicht hattest du in der Richtung was ab?