Ein Hallo in die Runde,
nun bin ich auch hier im Forum gelandet. Meine Mutter fährt einen 1007. Ein prima Auto, das allerdings so langsam mit ein paar Wehwehchen kämpft. Letztere haben mich dann über die typischen Internetsuchen hierher geführt :-). Gerade zum automatisierten Getriebe habe ich gefunden, dass es gerne mal am Fett im Getriebesteller hakt. Das könnte der Hinweis für das nächste Gespräch mit der Werkstatt sein. Aber hier die Tücken im Einzelnen:
* das Display oben in der Mittelkonsole auf dem Datum, Uhrzeit und ggf. eine Fehlermeldung erscheint ist im Grund nicht ablesbar. Ich hatte schonmal die Glühbirnen der Beleuchtung ersetzt (war auch eine kaputt) - aber wirklich gebracht hat das nichts. Wenn es nicht gerade Nacht ist oder die Sonne extrem günstig steht kann man da vom Sitz aus nichts ablesen.
* die elektrischen Schiebetüren waren mit ein Grund wieso es dieses Auto geworden ist. Allerdings beschliessen sie ab und an sich z.B. ganz zu öffnen und nach so 1s Bedenkzeit gleich wieder von alleine zu zu gehen. Alternativ gibt es das Spiel auch andersrum. Ob es damit zusammenhängt oder noch was anderes ist: gelegentlich ruft auch der Nachbar an, dass die Fahrertüre offen stehe und meine Mutter recht sicher ist sie per Fernbedienung geschlossen zu haben. Prinzipiell klingt das für mich so, dass etwas mit der Endlagenbestimmung vielleicht nicht funktioniert. Oder das Steuergerät einen Hau hat? Die Kontaktleiste hatte ich zwar gereinigt - aber daran kann es nicht liegen. Die sind ja denke ich nur für die Komponenten die lediglich bei geschlossener Tür funktionieren wie die Fensterheber. Hier wäre ich über Gedanken/Hinweise dankbar :).
* tja und das letzte gerade wieder aktuelle Thema: das automatisierte Schaltgetriebe :-S. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kupplung eigentlich so ca. 120.000km hält. Nun.... bei meiner Mutter hat sie knappe 70.000km gehalten. Dann war auf der Autobahn im Stau/Stop&Go Schluß. Kann ich zur Not verstehen, da man ständig anfährt.
Da wir mit dem örtlichen Peugeot Händler nicht so gut können, waren wir dann in einer (angeblich?) auf Peugeot spezialisierten freien Werkstatt. Kupplung getauscht - alles prima. Dachten wir. Kurz darauf (200km später) ist meine Mutter wieder liegen geblieben. Wie sich rausstellte hätte das Kupplungsstellglied und das Gangauswahl Stellglied neu angelernt werden müssen. Der Spaß kostete dann inkl. "Abschleppen" über ca. 800m weitere schlappe 400€. Aber immerhin: seither (3 Jahre) tat es wieder. Nun - 3300km später - stellt sich die Frage ob es die Kupplung wieder zerlegt hat. Ich komme erst kommende Woche dazu ggf. mal noch einen Versuch zu wagen. Ich kann das Auto ggf. dann auch irgendwo stehen lassen - meine Mutter ist nicht mehr gut zu Fuß. Jedenfalls wollte meine Mutter in einer Einfahrt drehen als es *piep* vermutlich wieder eine Getriebe Anomalie gab (Display ja nicht ablesbar). Begleitet wurde es jedenfalls durch den üblichen "schleifende Kupplung Gestank". Sie hat dann ihren Termin sausen lassen uns ist ohne Umweg sofort wieder heim. Das klappte auch - aber beim letzten Stück rückwärts einparken hat das Auto dann wieder nicht mehr gewollt. Seit dem steht es also so, 3500km sind ja nun nicht so wirklich viele Kilometer seit dem Wechsel :-/. Meine Vermutung wäre jetzt, dass es sich um irgendwelche Probleme mit dem Kupplungsstellglied handelt. Gänge schaltet er ja - sprich hätte gedacht ein Gang ist entweder drin oder nicht. Gibt es irgendwelche ähnlichen Erfahrungen und gar Lösungen hier?
Viele Grüße,
Rainer - und verzeiht, dass der Eröffnunsgpost gleich so lang geworden ist