Bass beim Focal Soundsystem verbessern

  • Hallo zusammen,


    hab gerade meinen 508 II bekommen inkl. Focal Sound System.
    Ich mag gerne auch bei leiserer Lautstärke einen prägnanten Bass bei allen Musikrichtungen. Ich spüre die Musik gerne statt sie nur zu hören :)

    Leider gibt das Focal Sound System das gar nicht mehr. Selbst bei bei hoher Lautstärke kommt es sehr stark auf den Titel an, wie viel Bass rausgeholt wird. Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug von VW und Dynaudio anderes.

    Ich möchte gerne mit wenig Investment mehr Bass rausbekommen. Ich vermute, dass der verbaute Subwoofer eigentlich ausreichend wäre, da er bei einigen Liedern ja guten Bass bringt.

    Gibt es keine Möglichkeit einen Verstärker vor den Subwoofer zu klemmen und diesen grundsätzlich hochzuregeln, damit er lauter spielt?

    Ich möchte ungern viel anpassen, da es ein Leasingfahrzeug ist.


    Ich freue mich über eure Ideen.

    Danke und liebe Grüße

    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT6 - Bourrasque Blau (7 Sitze, Keyless, Navi, Full-LED, Easy-Paket, Grip-Control)

    Peugeot 508 SW GT Pack PureTech 225 EAT8 - Perla Nera Schwarz

    bald: Peugeot 3008 GT PureTech 130 EAT8 - Perla Nera Schwarz

  • Nur um sicherzugehen:

    In den Einstellungen hast du das Basslevel aber bereits angehoben und das ist dann immer noch nicht ausreichend, richtig?

  • Also ich hatte nach Optimierung der Einstellung noch nie eine so basslastige (geile) Anlage im Auto… ich steh da auch total drauf.


    Mit der BOSE in meinem Cabrio bekomme ich nicht annähernd sowas hin und die ist eigentlich gut. Hast die Last auf den Subwoofer bereits erhöht und den Bass / tiefe Töne hochgeschraubt?

  • Ich denke schon und ich fühle etwas mit ihm. Also grundsätzlich finde ich die Anlage gar nicht schlecht und auch der Bass ist "meistens ok", aber manche Titel klingen einfach "flach". Mein Arbeitskollege fährt einen alten BMW 3er E90, der hat von Werk aus Basskicker unter den Vordersitzen, das ist mega! :huepfen1:

    Bei meinem alten Audi A4 B7 mit Standard Aktivsystem (ohne Bose, aber mit 9 Boxen und Subwoofer) hatte der Subwoofer einen zweiadrigen Stecker. Wenn man die Rastnase abgesägt hat, konnte man den Stecker umdrehen, dann war der Subwoofer deutlich lauter, weil die Phasen verdreht waren. :rock: Aber ob das beim Peugeot auch funktioniert...? :think1: ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich komm grad nicht drauf klar :)


    Vieleicht ist euer Subwoofer kaputt 8o:saint:

  • Stell Mal im Menü wie folgt:

    Fokussierung auf Fahrer

    Center komplett auf null

    Dann beide Bass Regler hoch

    Fader leicht nach hinten


    Alles andere klingt ohnehin unpräzise

  • Beide Bass Regler? Jetzt muss ich mal runter in die Garage den zweiten Bass Regler suchen gehen...


    Deine Empfehlung klingt zwar gut und dafür bekommst du auch ein "danke" von mir, aber dann haben meine Mitfahrer nix mehr davon. Das ist dann auch nicht ganz optimal. Man muss halt davon weg, dass eine Audioanlage in einem Auto optimal klingt. Dafür gibt es ohnehin viel zu viele Nebengeräusche. Und wenn man keine Nebengeräusche mehr vernimmt, ist die Anlage entweder ungesund laut oder man sitzt in einem Rolls Royce. Man muss irgendwie versuchen, das optimale Ergebnis rauszuholen, ohne dass die Mitfahrer darunter leiden. Ich fahre halt meistens (zumindest auf dem Arbeitsweg) mit "Full House" und bin ein rücksichtsvoller Mensch. :) Na ja meistens... ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Natürlich habe ich den Subwoofer komplett hochgedreht.

    Auch habe ich mit dem Equalizer schon ziemlich viel rumprobiert - mir fehlt aber die Basslautstärke.

    Ich möchte den halt sehr prägnant haben. Ich glaube nicht, dass er defekt ist, weil bei einigen Titeln ist der Bass wirklich gut. Das System scheint sehr neutral abgestimmt zu sein, sodass der Bass wirklich nur selten sehr prägnant durchkommt. Selbst bei elektronischer Musik oder Hip Hop kommt mir da nicht genug.

    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT6 - Bourrasque Blau (7 Sitze, Keyless, Navi, Full-LED, Easy-Paket, Grip-Control)

    Peugeot 508 SW GT Pack PureTech 225 EAT8 - Perla Nera Schwarz

    bald: Peugeot 3008 GT PureTech 130 EAT8 - Perla Nera Schwarz

  • Ich habe jetzt mal den Center Speaker komplett runtergeregelt (Mittelstellung) und bin überrascht, dass der Bass dadurch gefühlt stärker wurde. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber es hat funktioniert. Außerdem habe ich die Balance ein klein wenig nach hinten geregelt. :):thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • sobdog ich weiß uns allen fehlen die Konzerte/Partys/Festivals - kein Grund das Auto zu einem umzuwandeln :P aber spaß bei Seite ging mir am Anfang auch so hab die o.g. Einstellung probiert und bin mal den Wagen sauber machen gefahren, hab die Musik einfach mal laufen lassen (hauptsächlich HipHop) und siehe da unterschied wie Tag und Nacht, solltest aber nicht erwarten, dass dein Sitz anfängt zu vibrieren und im Rückspiegel nichts mehr erkennbar ist ^^


    Glaube da muss Peugeot sich auch an einige TÜV/EU Regularien halten - wie z.B. Kopfhörer Hersteller auch nicht beliebig laute Kopfhörer verkaufen dürfen da diese Gesundheitsschädigend sein können. ;) "Nur so n Gedankengang von mir, k.A. obs wirklich so ist" aber was du am ende des Tages draus machst neue Lautsprecher etc. ist ja dann Dir überlassen.


    Loewenherz DITO! Der Hammer! ^^

    Jetzt merke ich etwas vom FOCAL Soundsystem. Vorher waren es Lautsprecher, nicht mehr nicht weniger.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Loewenherz DITO! Der Hammer! ^^

    Jetzt merke ich etwas vom FOCAL Soundsystem. Vorher waren es Lautsprecher, nicht mehr nicht weniger.

    Sag ich doch ;)


    Deine Empfehlung klingt zwar gut und dafür bekommst du auch ein "danke" von mir, aber dann haben meine Mitfahrer nix mehr davon.

    mm ja, das kann gut sein. Problem bei all diesen Auto-Soundsystemen ist halt: Musik liegt in Stereo vor und der Zuhörer sollte exakt in der Mitte der Stereo-Kanäle sitzen.

    Das geht im Auto allein schon wegen der Anordnung der Sitze nicht.

    Nun fangen die meisten Autohersteller eben an diesen Center Lautsprecher zu verbauen, der dann ein aus L+R zusammengemischtes Signal spielt und so zumindest den Fahrer wieder gefühlt in der "Mitte" sitzen lässt. Das aber zu Lasten der Tonqualität.


    Daher auch: Center Lautsprecher abschalten, bzw. bei Autos wo das nicht geht abklemmen. Dann mittels Fader den Ton minimal nach rechts verlagern um die falsche Sitzposition zu den Lautsprechern auszugleichen. Und je nach Vorliebe dann noch ein wenig nach hinten um den Bassanteil zu erhöhen, da die Lautsprecher vorne damit im Verhältnis leiser werden, der Subwoofer aber unverändert bleibt.


    Ich teste das Verhalten gerne mit dem Titel "So Bad" von Eminem. Da hast du im Idealfall extrem präzisen Bass und ein extrem trockenes und exaktes Vocal Mastering. Man kann hier dann ganz einfach mittels Fader so verschieben bis der feine Herr Eminem plötzlich nicht mehr von "vorne links" sondern von "genau mittig" zu einem kommt.

    Und ganz plötzlich hast du in deinen Musiktiteln ein vielfaches an Präzision und feinere Nuancen.


    Aber eine derartige Optimierung kannst du halt immer nur auf eine Sitzposition machen.

  • Vielen Dank an alle Hinweisgeber hier - ich konnte den Sound dadurch wirklich verbessern. Bin jetzt ganz zufrieden.

    Ich hatte zusätzlich auch noch den Equalizer in Spotify genutzt und dort Bassboost ausgewählt und dann nochmal 60Hz und 150Hz leicht hochgezogen (siehe Screenshots).
    Mit der Einstellung bin ich sehr zufrieden bei den meisten Titeln.
    Bei einigen Titeln bleibt der Sound weiterhin ziemlich flach - hab das z.B. bei älteren Rocksongs - Ich vermute, dass die Aufnahmequalität da schon schlecht ist, dass das Focal System da nicht mehr rausholt, weil es versucht den Klang so wiederzugeben, wie er original ist und nicht zu viel zu verfälschen.


    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT6 - Bourrasque Blau (7 Sitze, Keyless, Navi, Full-LED, Easy-Paket, Grip-Control)

    Peugeot 508 SW GT Pack PureTech 225 EAT8 - Perla Nera Schwarz

    bald: Peugeot 3008 GT PureTech 130 EAT8 - Perla Nera Schwarz

  • Bei Rocksongs ist die Einstellung allgemein eher mittenbasiert. Da kommt es eher auf die Fülle der Klänge an und nicht auf den Bass. Ich höre auch gerne Rock und das fällt halt schon immer wieder auf, dass der Bass da eigentlich keine große Rolle spielt, auch wenn es gut klingt, wenn er hörbar rauskommt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich benutze auf meinem Handy den Equalizer FX. Damit kann ich alles was aus dem Handy rausgeht über diesen Equalizer laufen lassen. Damit bekomme ich sehr gute Ergebnisse in meinem 5008.

  • Die beste, aber leider mit einigem Aufwand verbundene Lösung, ist sicherlich den ab Werk verbauten Subwoofer durch einen "richtigen" Focal Woofer zu ersetzen.

    Natürlich befeuert von einem Focal Monoblock samt ordentlicher Stromversorgung.

  • Das nimmt aber natürlich auch ein wenig Platz vom schönen großen Kofferraum in Anspruch.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das nimmt aber natürlich auch ein wenig Platz vom schönen großen Kofferraum in Anspruch.

    Für Audiophile muss es sich lohnen

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Ja das stimmt. Ich gehöre definitiv dazu. Aber ich werde da nichts dran ändern, bis das Auto nicht mir gehört. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Also ich habe nun nach einigen Tests für mich festgestellt, das definitiv der Radioempfang/Empfangsqualität der Sender der letzte Müll ist.

    Ich höre im Auto nun viel Internetradio (Pop Sender: Absolut Hot) und da muss ich sagen ist der Bass auch nach meinem Geschmack. Ist auch ein schöner Vergleich, wenn man ein Lied dann über das normale Radio hört wie flach es wieder klingt.