Übers Ohr gehauen?

  • Eine wundervollen Guten Abend wünsche ich.


    Ja nun habe ich vor ein paar Tagen endlich meinen 508 bekommen doch die Freude über das Fahrzeug währte nicht lange.


    Erste Fahrt durch die Waschanlage und kurz den Lack versiegeln wollen fällt mir auf dass die spaltmase vorne nicht passen und es somit zur Beschädigung des lackes kommt.

    Heute mal die Reifen genauer angesehen und vorne sind die komplett blank. Gut komplett nicht aber schon bis zum twi runter... Wundert mich allerdings, da der Wagen frisch tüv bekommen hat und dort nicht mal eine Anmerkung ist, dass die Reifen an der Grenze sind oder getauscht werden müssen. Interessant ist auch dass 3 Reifen von 2018 sind und nur einer von 2020... irgendwie ist mir der Wagen suspekt.


    Normal müsste ich da doch Ansprüche haben oder sehe ich das falsch, ich meine mit den Reifen hätte ich nicht mal vom Hof Rollen sollen.


    Kennt sich da jemand mit aus und weiß in wie fern ich mich da drüber beschweren darf bzw kann?

  • Hallo Julian225,


    Kein Stress. Ist alles bei "PUG" leider üblich und glaube daher nicht, dass Du übers Ohr gehauen wurdest. Auch das Thema mit den Reifen ist "normal".


    Einfach die Spaltmasse/ Lackabsplitterungen reklamieren. Gibt zig.- Beiträge zu diesem Thema im Forum. War auch mit meinem neuen 5008 GT gefühlte 5-mal in der Werkstatt bis die Spaltmasse gepasst haben. Sollte kein Problem sein und ist Dein gutes Recht als Kunde.


    Auch das Thema mit den Reifen ist nicht aussergewöhnlich. Habe ich speziell bei grösseren Reifen (18"/ 19") schon einige Male selbst erlebt. Auch bei meinem Reifenhändler. Sind nicht so gängige Grössen und daher sind die Reifen z. T. etwas älter/ länger auf Lager.


    l. G.

    Karl

  • die Spaltmaße kannst du sicher reklamieren. Je nach Alter des Fahrzeuges und wenn noch innerhalb Garantie. Die Reifen bzw. den Grundzustand solltest du bei der Besichtigung vor dem Kauf oder spätestens bei Fahrzeugübernahme prüfen. Und solange die gesetzliche Mindestprofiltiefe gegeben ist kannst du da nix machen. Auch wenn es sicher nicht die feine Art ist, als Händler ein Fahrzeug so rauszugeben.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • naja das mit den Reifen ist schon problematisch. Und wie ich das gelesen habe ist das auch immer so ne streitfrage. Auf der einen Seite ist es ein Mangel den der Händler nicht verschweigen darf und somit deutlich machen muss. Andererseits hätte das Fahrzeug so ja eigentlich keinen TÜV bekommen dürfen bzw hätte das ja im Bericht stehen müssen, das die Reifen bis auf den TWI runter sind.

  • naja das mit den Reifen ist schon problematisch. Und wie ich das gelesen habe ist das auch immer so ne streitfrage. Auf der einen Seite ist es ein Mangel den der Händler nicht verschweigen darf und somit deutlich machen muss. Andererseits hätte das Fahrzeug so ja eigentlich keinen TÜV bekommen dürfen bzw hätte das ja im Bericht stehen müssen, das die Reifen bis auf den TWI runter sind.

    Wenn das Fahrzeug mit diesen Reifen so auch beim Tüv war.

    Evtl. war ein anderer Satz montiert, nach dem Tüv gegen die aktuelle Reifen aber getauscht. Zusatzgeschäft.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Wundert mich allerdings, da der Wagen frisch tüv bekommen hat und dort nicht mal eine Anmerkung ist, dass die Reifen an der Grenze sind oder getauscht werden müssen. .


    Die Mindestprofiltiefe sind 1,6mm...vorher jammert der Tüv normal auch nicht. Scheint mir auch noch mehr zu sein. Bei nem "Normalfahrer" reicht das auch bis zum Herbst noch locker.


    Zitat

    Interessant ist auch dass 3 Reifen von 2018 sind und nur einer von 2020


    Und der eine von 2020 ist hinten? Vorbesitzer wird wahrscheinlich Platten oder ähnliches gehabt haben.

    Wieviel Profil haben die jeweils hinten? Was für Größe und Reifenmodell ist das genau?

  • Klar sind mindest profil 1,6 aber wechseln sollte man den trotzdem vorher. Ich mein meinen letzten hab ich auch mit neuen schlappen bekommen das lag irgendwie in meiner Erwartung. Hinten hab ich nicht geschaut wir viel noch genau drauf ist aber deutlich mehr als vorne. Problem ist nur ich hab den Wagen jetzt in meinem Urlaub geholt und muss bald wieder weg. Einfach Strecke 750km und da wären Reifen mit Profil schon irgendwie geil.



    Ja genau einer von 2020. Vielleicht bin ich nur paranoid aber ich habe den Verdacht der Wagen war vielleicht n unfallwagen. Vorne pdc spinnt plötzlich und Spaltmaße vorne passen eben nicht. Reifen sind 235/40 R19

  • Etwas ungenaue Spaltmaße sind jetzt wirklich keine Seltenheit bei Peugeot.


    Reifenverschleiß vorne wesentlich höher bei Frontantrieb ebenfalls normal, und kann bei den Kilometern und der Reifengröße durchaus hinkommen.


    Wenn die hinteren viel besser sind, dann setz die einfach von hinten nach vorne. Solang du keinen Ultra heißen Reifen fährst sind die noch mindestens 5000km an der HA gut. Der Sommer ist ja eh schon fast rum.


    Und nächstes Jahr kaufste dir nen komplett neuen Satz.

  • Ich würde die besseren Reifen immer hinten montieren, wegen den Seitenführungskräften. Vorne ist der Motor, der bei weniger Profil dennoch guten Druck auf due Strasse bringt, auch in Kurven.

    So hab ich das mal vor 40 Jahren gelernt und ist bis Heute noch so gültig.

    Bei Heckschleudern gilt das nicht unbedingt auch so.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Ich würde die besseren Reifen immer hinten montieren, wegen den Seitenführungskräften.


    Wie gesagt, "solang man keinen allzu heißen Reifen fährt".



    In diesem Fall heißt es halt gleich sofort komplett neue Reifen kaufen, natürlich vorne und hinten, damit es keine "gefährliche Mischbereifung" gibt und natürlich nur die allerteuersten unter den Testsiegern können ja wohl die richtigen sein. ;) :S Und bei 4,5mm Restprofil zur Sischerheid wegschmeißen.

  • naja so übertrieben seh ich das jetzt nicht aber ich kenn es zb so dass man Reifen immer achsweise wechselt, wie es dann also sein kann das hinten nur einer getauscht wurde ist mir ein Rätsel.

    Vorne neue schlappen muss ich dem ja dann eh geben.

    Wegen den Spaltmaßen und dem PDC bin ich morgen beim Händler dann frag ich den auch mal obs nicht möglich gewesen wäre dem nicht neue Reifen vorne drauf zu machen die nicht auf 1,6mm runter sind.

    Was mich nur wundert ist dass der Wagen in der Aufbereitung war und dann keinem die spaltmase auffallen. Wäre ja nicht so schlimm aber wenn der Scheinwerfer einfach den Lack abplatzen lässt sollte man dass schon richten oder seh ich das falsch?

    Fällt aber nicht unter die Garantie sagen die, ich seh aber auch nirgendwo dass es ausgeschlossen wird.

  • So kurzes Update:

    War beim Händler und auch der Chef von dem Laden meinte das die Reifen so nicht hätten übergeben werden sollen, das hätte wem auffallen müssen und man hätte das mindestens mal dem Kunden, also mir, bekannt geben müssen.

    Sind jetzt so verblieben dass ich vorne 2 neue schlappen bekomme zum Einkaufspreis, ausziehen, wuchten etc übernehmen die für lau.

    Ja das mit dem PDC ist wohl eigene Dummheit gewesen, die rahmenlosen Kennzeichenhalter halten die aluplatte eben so weit vom Fahrzeug weg, dass die mit den Sensoren interferiert.

    Kennzeichen links und rechts umgebogen und bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Bleibt nur noch das Problem mit den Spaltmaßen: schauen die sich am Freitag an wenn die neuen Reifen drauf kommen. Geplant ist dass die auch gleich das Teil lackieren bzw halt den part wo der lack ab ist.

    Kosten haben die keine genannt ich hoffe mal das läuft auf Kulanz.

  • Ist dein Auto ein Gebrauchtwagen, Neuwagen oder war das ein Ex-Mietwagen ? Wieviele Kilometer hat er denn runter wenn die Reifen so runtergelutscht sind ?

    Sonst wäre es ja eine Garantiegeschichte. Aber die Reifen zum EK ? Da sollte mal aus Kulanz kostenlos 2 neue Schlappen drauf, allein dafür, das der Wagen überhaupt so rausgegangen ist.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ach sorry total vergessen.


    Also der Wagen war gebraucht BJ 04/2019. Kilometer hatte der 33600.


    Die Reifen wurden jetzt eben neu drauf gemacht für 128€ der schlappen. Die Spaltmaße vorne wurden gemacht und der Schaden lackiert. Man sieht halt leider noch so nen "Krater" aber nur wenn man genau hin schaut, ist mir aber egal weil man es eh kaum sieht und jetzt kanns auch nicht mehr rosten.

    Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, ich hoffe aber die Spaltmaße werden auf Kulanz gerichtet, sonst wäre das echt unschön muss ich sagen.

    Naja der Chef hat dem Werkstatt Meister auch gesagt dass er das so nicht einfach hätte rausgeben sollen und man das vermerken muss bzw dem Kunden sagen.

    Die PDC funktioniert seitdem ich die schilder umgebogen habe und ansonsten ist bis jetzt sich alles gut. Verbrauch liegt bei ca 6,2l aber viel stop and go durch Staus das passt also auch.

    Ansonsten rattert und knarzt nichts aber nochmal werde ich nicht zu diesem Händler gehen. Für mich ist es ein Selbstverständnis das ordentliche Reifen auf nem Wagen sind und das die Spaltmaße passen wenn ein Wagen schon in die Aufbereitung geht 😐