308 HDI 130 PS weniger Drehmoment nach Wartung

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neue hier.

    Die folgende Frage habe ich Anfang Mai bereits im Peugeotboard gestellt, aber da ist inzwischen irgendwie Schluss mit dem kompletten Forum.


    Seit 3 Jahren fahre ich einen 308er Allure Diesel 1500er mit 130 PS.

    Exakt seit der 3-Jahres-Wartung (incl. Rückrufaktion) Anfang Mai hat der Motor deutlich weniger Drehmoment/Leistung von unten raus.

    Von den 300 Nm ist bei 1750 U/min gar nichts mehr zu spüren.

    Selbst im zweiten Gang (z. B. an Einfahrten oder beim Überholen eines sehr langsamen Gefährts) zieht der Motor erst ab über 2000 U/min halbwegs an. Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr vergeht erst mal mindestens 1 Sekunde bis was passiert – das kann sogar gefährlich werden.

    Nun war ich deswegen nochmal in der Werkstatt und es wurde kein Fehler gefunden.

    Bei der Wartung wurde im Mai eine neue Motorsoftware aufgespielt über die aber keine näheren Details bekannt sind.

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Der Verbrauch ist jetzt etwa 7 % niedriger als zuvor.

    Gruß Hans


    Meine Anfrage bei Peugeot zum Update wurde nicht beantwortet.

  • Wahrscheinlich war es ein "Anti-Schummeldiesel-Update".

    VW ist aufgeflogen und die anderen Hersteller korrigieren das nach und nach still und leise.

    Selbst der 2 Jahre alte AMG-Benz (Benziner!) meines Bruders hat vor kurzem ein Update der Motorsteuerung erhalten.

    (Pflicht. Verweigerung nicht möglich.)

    Nun hat er gefühlt weniger Leistung und einen höheren Verbrauch.


    Bei den Dieseln steigt nach so einem Update dann auch der AdBlue Verbrauch.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist der Drehmomenteinbruch wirklich so dramatisch oder ein subjektives Gefühl, weil du weißt, dass was geändert wurde?

    Man (ich auch!) lässt sich da ja oft gerne täuschen oder "dramatisiert" für sich etwas.....

  • Vielleicht sollte man den Wagen vor der Inspektion (Update) auf einen Leistungsprüfstand fahren und anschließend dann wieder. Interessant wäre das Ergebnis alle mal.

    Gruß Dagobert2409

  • Hallo.

    Ich habe erst die schlechte Leitung bemerkt und erst danach auf Nachfrage von der neuen Software erfahren.

    Ein Teil des Leistungsverlustes ist wohl witterungsbedingt. Denn wenn es kühl ist, geht das Auto besser. Dann kann ich im 3. Gang abbiegen wo ich bei Hitze sogar im 2. Gang Probleme habe wegen dem großen Turboloch. Allerdings habe ich diese starke Tempersturabhägigkeit in den 52000 km davor nie erlebt. Und auch wenn es kühl ist hat der Wagen nicht die ursprüngliche Power.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    was hast Du für ein Baujahr + Baumonat und was war das für eine Rückrufaktion? Wurdest Du offiziell informiert? Ist der Rückruf in der KBA Datenbank?

    Zu meinem aus Mai 2018 find ich da bisher zum Glück nix.


    Das mit dem geringeren Verbrauch könnte auch an den jahreszeitlich höheren Temperaturen liegen.


    Gruß Merlin

    4 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hallo.

    Rückrufaktion "JDE" - war nur Kontrolle Partikelfilter ohne Austausch.

    Drehmoment/Leistung ist nach wie vor schlecht.

    Ich muss wohl einen Leistungsprüfstand suchen.

    Gruß Hans

  • Bei meinem BlueHdi 130, 1499ccm, 131PS. Gab es 2 Werkstattnachbesserungen auf Anfrage bei Peugeot.


    1x ein Wasserschlauch und


    1x Kontrolle und ggf. Austausch Partikelfilter.


    Softwareupdate gab es für diesen Motor nicht.

  • Genau das ist die Frage; ob das Problem nur bei meinem Auto auftritt.

    Die Schilderung im Grandland-X-Forum ist meinen Ehrfahrungen sehr ähnlich.

    Nun noch eine zusätzliche Information meinerseits: Der AdBlue-Verbrauch ist sogar etwas gesunken.

    Mit 10 Litern komme ich nun etwa 7500 km bei einem Diesel-Verbrauch von etwa 5,5 Litern.

    Das ergibt etwa 2,4 %. Früher waren es etwa 3,3 %.

  • Hallo.

    Leider hat sich nichts neues ergeben.

    Egal ob es draußen kalt oder warm und ob der Motor kalt oder warm ist - das Turboloch bleibt.

    Und die neuen Spiegel (auf Garantie getauscht) wackeln auch schon wieder!

    Was für einen Wert hat eine Garantie wenn ein Fehler angeblich nicht existiert bzw. die Reparatur nichts bringt?

  • Dann sollte die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchten & Fehlermeldung im Display erscheinen. Zumindest wenn der Druckverlust durch die Sensorik erkannt wird.

  • Hallo Hans61,


    gibt es bei Dir was neues in Bezug auf das schlechte Gasannehmen?

    Mein Händler lässt mich hier leider etwas im Regen stehen. Er sagt, dass alles in Ordnung ist und der Wagen "normal" zieht. Die Definition non "normal" konnte er mir nicht beantworten.
    Ich könnte fast drauf schwören, dass dieses Problem bei der damaligen Fahrzeugübergabe nicht vorlag.
    Erst seit der Inspektion. Mir wäre definitiv auch aufgefallen, wenn der Wagen anfangs schlechter zieht. Zumal ich auf meiner Straße einen leichten Berg hochfahren muss. Da fällt das immer sehr krass auf. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist bis ca 1800 U/min kaum Leistung vorhanden. Fahre ich die gleiche Strecke, wenn der Wagen warm ist, dann zieht er ziemlich zügig durch.

    Gruß Dagobert2409

  • Ich habe dieses Phänomen auch beginnend bei einer Laufleistung von 15.000km. Es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und verschwindet nach Anstieg der Betriebstemperatur. Ich kann bestätigen das weder Fehler noch sonst irgendwelche Ungereimtheiten auftreten. Es ist einfach nichts festzustellen an Anomalie.

    Ich habe mir schon das Motorsteuergerät aktualisiert, gebracht hat es nichts . Es gibt momentan keine Werksseitige Abhilfe für dieses Phänomen.

  • Was sagt denn dein Händler dazu? Schweigt er sich aus, oder bestätigt er zumindest das Phänomen?

    Da ich dort beschäftigt bin kann ich das selbst in die Hand nehmen. Momentan gibt es dafür leider keine Abhilfe. Man muss abwarten ob irgendwann was mit einem späteren Update gemacht werden kann .Es liegt nicht am Händler oder der Werkstatt, es ist nichts zu diagnostizieren was abnormal ist. Es kann einfach nichts dagegen gemacht werden momentan.

  • ....

    Es liegt nicht am Händler oder der Werkstatt, es ist nichts zu diagnostizieren was abnormal ist. Es kann einfach nichts dagegen gemacht werden momentan.

    OK. Soweit, sogut.
    Aber hier ist aber auch die Frage, ob Peugeot das quasi zumindest bestätigt, dass es ein "Problem" gibt, was zur Zeit nicht beseitigt werden kann.

    Gruß Dagobert2409