Leidiges Problem Steuerkette RCZ THP 156 PS

  • Ich weiß, dass die Steuerkette schon öfter moniert wurde, möchte aber meine Erfahrung auch noch schildern und vor dieser Motorausführung warnen.

    Mein RCZ ist von 2012, seit 2015 bin ich Besitzer. KM-Stand 56.000. Bei einer Bremsenreparatur im März diesen Jahres wies mich meine freie Werkstatt darauf hin, dass die Motorgeräusche auf eine gelängte Steuerkette hinweisen. Ich nahm Kontakt zum "Löwen" auf, leider stimmte der Hinweis. Ich ließ die Steuerkette reparieren. Rechnungsbetrag 937,28 €. Die Steuerkette war um 6 mm gelängt. Da ich im Internet Hinweise darauf entdeckt habe, dass es sich bei der Dimensionierung der Steuerkette um einen Konstruktionsfehler handelt (zu schmal bemessen), wandte ich mich an den "Löwen" Deutschland mit diesem Argument Konstruktionsfehler..

    Und es ist ja klar, was das Ergebnis ist: Da ich die Wartung nicht in einer "Löwen"-Werkstatt habe durchführen lassen, hat sich der Händler nicht an den Kosten beteiligt und damit auch der "Löwe" Deutschland ebenfalls nicht. Meine Hinweise darauf, dass ich bei einem Konstruktionsfehler, der ja bekannt ist, so oft wie lustig hätte die Wartung durchführen lassen, das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen, wurden vom Tisch gefegt. Im Gegenteil: Ich wurde noch verhöhnt mit dem Spruch, dass es sich um eine bedauerliche Ausnahme handelt. Man zwingt also Kunden dazu, die kostenintensive Wartung in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen, obwohl die Wartung keinerlei Einfluss bei einem Konstruktionsfehler hat.

  • Regina

    Hat den Titel des Themas von „Leideiges Problem Steuerkette RCZ THP 156 PS“ zu „Leidiges Problem Steuerkette RCZ THP 156 PS“ geändert.
  • Du hättest sowieso nur 5 Jahre nach EZ/Produktion auf Kulanz hoffen dürfen, selbst mit regelmäßiger Wartung bei Peugeot. Insofern , sei froh , daß du nicht einen neuen Motor gebraucht hast. Dieser Motor ist sowieso mit Fehlern behaftet. Was war denn mit dem Kettenspanner ? Steht der auch auf der Rechnung ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Kettenspanner sorgt ja für die Längung weil er die Kette beim Kaltstart nicht vernünftig unter Spannung hält, hätte man vor Jahren präventiv gegen eins der verbesserten Modelle tauschen können.


    Lange Ölwechselintervalle machen dem Spanner die Arbeit auch nicht leichter.

  • Der THP ist ein BMW Motor und ein Klumpert!

    BMW hat den THP Motor in Zusammenarbeit mit dem Peugeot/Citroën-Konzern entwickelt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Und außerdem sind nicht alle THP Mist, da zwischendurch doch schon weiterentwickelt wurde. Ein großer Wurf war der Motor aber sowieso nicht, egal was die Auszeichnungen sagen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Unserer ,,Oma‘‘ auf der Arbeit (pensionierte Bürokraft) hat einen 207 CC aus 2008 mit mittlerweile 255k km auf der Uhr.

    Zuletzt wurde alles gewechselt rund um die Kette usw.

    Das Auto hat fast nur Langstrecke gesehen und immer nur den teuren Kraftstoff bekommen..

    Nicht unbedingt muss der Motor schlecht sein.

    Auch unser früherer User hatte einen RCZ-R mit über 200 k km.. ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...